[WinXP] XP auf C: und D:

Blackthorne

assimiliert
XP auf C: und D:

Hallo,

mein Sohn hat sein Windows XP neu installieren wollen. Dabei hat er es versehentlich in D installiert. Beim Start wird er nun gefragt, ob er das Windows aus C oder das aus D nehmen will.

Nachdem er in D wieder alles gelöscht hat und XP in C neu installiert hat, taucht die Frage dennoch wieder auf, obwohl in D kein zweites System mehr ist. Ich denke, es gibt noch Einträge in der Registry dazu.

Was kann er tun, um diese Abfrage los zu werden?


:)
 
Also ich glaube ich weiß wies geht.
Du klickst auf Systehseuerung, Leistung und Wartung, System, Erweitert und dann unten bei Starten und wiederherstellen auf Einstellungen.
Dann auf bearbeiten und dann müssten dort 2 Einträge stehen die ungefähr so aussehen:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Dann den 2. Löschen, und das müsste es gewesen sein
 
Danke netter Tip, aber woher weiß ich das ich das richtige lösche?

Bei mir steht in der boot.ini folgendes

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WIN
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WIN="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Nun habe ich beide XP Versionen aus LAN technischen Gründen auf meine Platte C:
Wonach ich noch schauen kann ist z.B. wann welcher ordner erstellt wurde da sie ja unterschiedliche namen haben.

win.jpg


Somit kann ich das eine ausschliesen.

Nun habe ich diese Installation aus meiner boot.ini entfernt, aber wie bekomme ich nun die überflüssige Windowsversion von der platte gelöscht? Abgesicherter Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Simmel
Danke netter Tip, aber woher weiß ich das ich das richtige lösche?


Erst mal danke für den Tipp!

Um kein Risiko einzugehen, haben wir die "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" auf "0" gesetzt und keines der beiden angezeigten gelöscht. Das ist wohl nicht die Optimallösung, hat aber den gleichen Effekt.

:)
 
Ganz einfach - genau das XP löschen, das nicht mehr in der boot.ini steht...
in deinem Fall wohl das "WIN"-Verzeichnis.
 
Supi hat geklappt, nur habe ich jetzt ne beim Starten einmal

WinXP Prof stehen und einmal
Windows in standardeintellungen

Wasn das fürn Käse?
 
Oben