[WinXP] attrib -> Zugriff verweigert!

Solari

Herzlich willkommen!
attrib -> zugriff verweigert!

hallo allerseits,

wenn ich die rechte einer bestimmten mp3-datei mit dem befehl "attrib" abfragen möchte, erhalte ich folgende information:

A I:\musik\alben.... usw

daraus schließe ich, dass die datei ganz offensichtlich das attribut für "zu archivierende datei" besitzt.

wenn ich die rechte dieser mp3-datei nun mit dem befehl "attrib -a "I:\musik\alben\...usw"" ändern möchte, erhalte ich die fehlermeldung "zugriff verweigert".

ich habe aber administratorrechte!

woran kann das liegen?

vielen dank! :)

Solari
 
Der Befehl "attrib dateiname" ohne Parameter gibt die Dateiattribute zurück,
ist das Schreibschutz-Attribut R gesetzt?
Wenn ja, dann behebt attrib -r dateiname das Problem.
Wenn nicht, solltest du die betreffende(n) Datei(en) mit einem guten Virenscanner untersuchen.

Möglicherweise ist das aber auch nur ein noch nicht vollständig downgeloadetes file (Esel, KaZaA, was weiß ich :D)...

Nachtrag:
Wie sieht es mit den Benutzer-Rechten aus?
Bist du der "Besitzer" oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl "attrib dateiname" ohne Parameter gibt die Dateiattribute zurück,
ist das Schreibschutz-Attribut R gesetzt?
wie bereits geschrieben, ist das attribut der datei auf "zu archivierende datei" gesetzt.

"A I:\musik\alben.... usw"

wenn ich die rechte dieser mp3-datei nun mit dem befehl "attrib -a "I:\musik\alben\...usw"" ändern möchte, erhalte ich die fehlermeldung "zugriff verweigert". :confused

Wie sieht es mit den Benutzer-Rechten aus?
Bist du der "Besitzer" oder nicht?
wie gesagt, ich habe administratorrechte...ich kann den dateinamen auch problemlos ändern und ich kann die datei sogar löschen! bei "attrib -a" kommt aber "zugriff verweigert"! das ist doch merkwürdig, oder?!


thanks! :)

Solari
 
So langsam glaube ich, daß das etwas mit der sogenannten "Einfachen Dateifreigabe" zu tun hat.
Überprüfe einmal im Explorer unter Extras => Ordneroptionen => Ansicht, ob der Haken bei

"Einfache Datefreigabe verwenden (empfohlen)"

gesetzt ist. Wenn ja, entfernen und "Für alle übernehmen" anklicken.

Danach erscheint bei einem Rechtsklick auf eine(n) Ordner / Datei unter "Eigenschaften" ein Reiter "Sicherheit",
in dem du die Rechte vergeben kannst.
Wenn du keinen "Vollzugriff" hast, kannst du ihn dir zuweisen - und danach sollte alles passen.
 
hi little tyrolean,

also es lag tatsächlich an den zugriffsrechten unter dem reiter "sicherheit", doch lag es nicht an den ordnern sondern an den mp3-files selbst!:wand
bei den entsprechenden mp3-files stehen da für benutzer "jeder" die häkchen bei:

zulassen:
lesen, ausführen
lesen

verweigern:
schreiben

das erklärt zumindest, warum ich die tags nicht ändern konnte. warum ich die datei aber sehr wohl löschen kann, ist mir dabei ein rätsel! :crazy
ich meine, wozu sind denn diese blöden rechte da, wenn man den dateinamen ändern kann und die datei sogar löschen kann, die id3tags aber nicht ändern kann?!:stupid

wie dem auch sei, jetzt muss ich nur noch einen weg finden, wie ich die zugriffsrechte der ganzen mp3-dateien möglichst in einem rutsch anpasse, ohne dass ich stundenlang jeden einzelnen ordner öffnen muss, um nachzusehen, wie die rechte stehen und sie stückchenweise zu ändern... :eek:

nun denn little tyrolean,
vielen dank bis dahin erstmal, hast mir sehr geholfen! :)
 
Na schön,
aber ich begreife nicht ganz, warum dich das Archiv-Attribut so stört.
Das ist duch nur ein Hinweis des Dateisystems darauf, daß die Dateien geändert wurden / neu sind,
damit eine allfällige Sicherungs-Software das mitbekommt.

Für das Schreiben von Tags ist eher das Read-Only-Attribut (R) zuständig,
das, wenn es gesetzt ist, den Schreib-Zugriff auf die Datei verhindert.

Nachtrag:
"Jeder" betrifft auch die Tag-Software, die das file bearbeitet,
du bist Administrator - und Administratoren dürfen alles.

Meistens hilft es, wenn man die Software unter einem Admin-Account installiert und nicht als Benutzer.
 
Oben