Suche Scartkabel, welches nur in eine Richtung geht !

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi,

das hier hat zwar nichts mit PCs zu tun, aber trotzdem um Hardware, also fange ich mal hier an.

Ich habe das Problem, dass bei meinem Fernseher auf den AV-Kanälen, das analoge Kabelsignal etwas "durchscheint", insbesondere Prgorammlogos bzw. filmabspänne sind zu erkennen.

Ich habe meinen Digitalen Kabelreceiver über eine Scartverbindung am Fernseher angeschlossen. Wenn ich nun auf den entspr. AV-Kanal schalte, sollte eigentlich das Signal vom Fernsehtuner abgeschaltet sein, ist es aber nicht. Beim googeln habe ich das Problem öfters gefunden, man nennt dieses Phänomen demnach "Übersprechen"

Die Panasonic Hotline (mein TV) meinte,ich bräuchte ein Scartkabel, welches das Videosignal nur in eine Richtung überträgt, bzw ein Stecker ist der Eingangsstecker under der andere dann ausschliesslich der Ausgangsstecker. Die Frage ist, wo findet man so etwas? Habe schon in ein paar Elektrofachmärkten nachgefragt, Fehlanzeige.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich vorerst mal eine normale Videoverbindung über Chinch hergestellt habe (inkl.Scartadapter mit in/out Schalter). Das soll aber nicht die Endlösung sein. Die RGB-Verbindung über Scart ist ja besser, und diese möchte ich auch nutzen.


Hat da jmd einen Tip?

Grüße
BX-8017
 
Aber sicher. Es gibt, eigentlich in jedem Elektrofachmarkt, Scartkabel, deren einer Stecker mit einem Schalter In/Out versehen ist. Der macht dann genau das, was Du willst, nämlich das Signal nur in eine Richtung durchlassen.

Ich habe gerade letzte Woche noch ein solches Kabel im hiesigen Mediamarkt erstanden. War nicht schwer zu finden :D.

EDIT: Erhellendes zum Thema Scartkabel HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf der Seite war ich "zufällig" auch gerade. Ich hatte auch den gleichen Gedanken. Ein Scartkabel mit Schalter würde reichen. War auch heute bei uns im MM gewesen. Die hatten es leider nicht. Aber das findet man bestimmt irgendwo. Werde mal weiter googeln.....

Danke
BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem guten Scartkabel gibt es mehrere interne Abschirmungen. Dürfte eigentlich nicht rüberschmatzen.
Knips doch einfach die analog-Leitungen ab, dann kommt das Signal nicht in die Scart-Leitung rein.

Gruss
Tim
 
Hi,

ich glaube nicht, dass es durch Abknippsen getan ist. Wenn ich einen Pin abknippse, dann wird das Signal ja in beide Richtungen gesperrt und es kommt gar kein Videobild mehr am TV an !!

Welche Analogleitung? So wie ich ein Scartkabel verstehe, sind das alles Analogleitungen, die irgendwelche Bild-,Ton, oder Steuersignale übertragen. Ich weiss ja noch nicht einmal genau, welcher PIN jetzt dafür verantwortlich ist.

Ich habe eigentlich ein gutes Kabel dran. Wenn ich Zeit und Lust habe probiere ich es mal mit einem noch besseren, aber wer weiss ob das was mit der Abschirmung zu tun hat, könnte aber durchaus sein.

BX-8017
 
Video gibt es rein und raus. Also 2 Leitungen.
Wenn eine abgeknipst wird (natürlich auf der ´Senderseite´), dann ist das Kabel eben eine Einbahnstrasse :D

Wenn es keinen Erfolg hat, dann lötet man das eben wieder an.

Gruss
Tim
 
Das ist mit Sicherheit ein Abschirmungsproblem des Kabels...... (ansonsten kommen nur nur Fehlschaltungen in den Geräten oder den Scartbuchsen in Frage, was wiederum relativ unwahrscheinlich ist)

kauf dir, wie Tim schon schrieb, ein vernüftges Scartkabel - mit vernünftig meine ich aber nicht 15€ statt 5€ - sondern in der Preisklasse ab 50€

-------EDIT------

z.B. das hier Oehlbach XXL 90
wenn's nicht klappt, dann kauf ich dir das Kabel gerne ab (brauch nämlich noch eins in naher Zukunft):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, ich glaube langsam auch, dass es nur an der Abschirmung liegen kann. Ein Defekt im Gerät ist unwahrscheinlich. Habe es im Moment mal anders gelöst. Da muss man schon 2mal Schlucken, bevor man sich ein Scartkabel für 50€ zulegt. Das ist ja richtig "pervers".

Als ob ich nicht schon 100te von Euro für optische Kabel , Boxenkabel usw. ausgegeben hätte....

Gruß
BX-8017
 
Scartkabel-Belegung

Hi,

wenn du willst kann ich Dir sagen welche Pins am Scartkabel du auftrennen mußt damit es nur noch in eine Richtung geht. melde dich doch mal bei ralf.hubrich@gmx.de und schreib mir welche Signalart (FBAS, S-Video, RGB) du verwenden willst.

Gruss,

Ralf
 
Hi und danke für das Angebot. Ist aber kein Problem. Die Pinbelegung findet man ja überall im Netz.

Danke !!

BX-8017
 
Oben