Frage zu Komprimierungsgrad

vipide

assimiliert
Tach auch,


kennt zufällig jemand den Komprimierunsunterschied zwischen z.B. *.wav und *.amr?

Nehmen wir mal an, ich hab eine 10 Mb große wav-Datei, wie groß wäre die im amr-Format?

Kann man das überhaupt verallgemeinern?

Google hat nix brauchbares ausgespuckt. :(


Danke schonmal.
 
Danke, auf dich hab ich gehofft ;)

Die Frage ist, mein SL65 kann ja kein mp3. Amr soll aber machbar sein. I

ch möchte jetzt eine wav-Datei in amr umwandeln (womit :confused ) und dann auf das Handy ziehen.

Geht das?
 
Ähm, ja. Klar geht das. Aber beim S65 muß ich erst mal raussuchen wie, kann ich aber erst morgen früh machen.

Andererseits müßte das S65 doch wav als Klingelton können, oder? Das M65 kann jedenfalls welche, die muß man nur über den MPM konvertieren, kann sogar sein das das Programm gleich amr draus macht. 10 MB sind natürlich viel zu gigantisch, aber das kannst du ändern. Zum Einen muß ein nicht länger als 20 - 30 Sekunden sein, dann geht eh der AB ran. Zum Anderen braucht der nicht in Stereo und auch nicht in hoher Qualität sein, 8 Bit, 8.000 kHZ mono reicht. Das sind dann 7 KB/s also bei 30 Sekunden gerade mal 210 KB. Und das ganze kannst du mit dem zu Windows gehörendem Audiorecorder selbst umstellen.
 
Das wollt ich wissen.

AB hab ich zwar nicht, aber egal. die 10 MB waren auch nur ein Beispiel.

Wav kann es, das weiß ich. Das Verhältnis von *.wav zu *.mp3 ist ja ca. (128 bit) 10 zu 1.

Die Frage war eigentlich nur ob dieses Verhältnis bei *.amr ebenso gegeben ist.

Aber eigentlich reicht mir das schon als Antwort.


Danke nochmal ;)
 
aufgrunddessen das jeder Codec/ jede Technik anders komprimiert kann man das so nicht pauschal sagen. :(
 
Bleibt also nur "learning by doing" :D

Werd über meine Erfahrungen mal berichten, falls es wen interessiert. ;)
 
Danke für den Link, aber 64,95- für ein oder zwei Lieder? :eek:

Da such ich doch lieber noch weiter. ;)
 
Vielleicht hast Du ja Glück und kommst bei Deiner Suche bei Nokia oder S/E vorbei...

Wenn Du allerdings dort auch nur die erste Zeile liest... :D

Gruss
Tim
 
Oben