Handy-Mailbox vom Festnetz aus Anrufen

Wiggel

chronische Wohlfühlitis
Die Mailbox eines Mobilfunkanschlusses ist auch dann erreichbar, wenn sie vom Teilnehmer deaktiviert wurde. Um die Mailbox direkt zu erreichen, ruft man nicht die eigentliche Teilnehmer-Rufnummer an, sonder direkt die Mailbox-Rufnummer. Sobald der Teilnehmer wieder im Netz erreichbar ist, meldet seine (deaktivierte) Mailbox die eingegangenen Nachrichten.

Die Mailbox-Rufnummer setzt sich aus der Netzvorwahl, einer zweistelligen Mailboxnummer (netzabhängig) und der Teilnehmer-Rufnummer zusammen.
Code:
[COLOR=royalblue][B]Netzbetreiber:  Mailboxnummer:[/B] 
 
T-Mobile D      13 (Beispiel 0171-13-0123456)
 
Vodafone D2     50 (Beispiel 0172-50-0123456)
 
E-plus          99 (Beispiel 0177-99-0123456)
 
o2 Germany      33 (Beispiel 0179-33-0123456)[/COLOR]
Die Mailboxabfrage ist nicht nur vom eigenen Handy, sondern auch von fremden Mobilfunk- und Festnetz-Anschlüssen im In- und Ausland möglich. Dazu wählen Sie zuerst die Netzvorwahl ihres Mobilfunkanschlusses, dann die zweistellige Mailboxnummer Ihres Netzbetreibers und Ihre Mobilfunknummer. (Vodafone D2-Kunden müssen zur Mailboxabfrage statt der zweistellige Mailboxnummer 50 die 55 wählen.)

Bei einigen Netzbetreibern muss der Mailbox-Ansagetext durch Drücken der [*]-Taste (Stern-Taste) unterbrochen werden, um zur PIN Abfrage und ins Hauptmenü zu gelangen.
 
Aus aktuellem Anlass grabe ich das mal wieder aus und ergänze mit folgendem Link

http://www.teltarif.de/arch/2005/kw48/s19659.html

Anders als in den klassischen Telefonnetzen ist es bei einigen VoIP-Diensten möglich (gewesen), die Angabe, von welcher Nummer der Anruf ausgeht, nach Belieben zu verändern. Da bei Abfrage mit dem eigenen Handy die PIN nicht eingegeben werden muss, war also ein Mißbrauch möglich.

Gruss
Tim
 
ich möchte meine eigene mailbox abrufen, weiß aber leider nicht wie das geht. habe mehrere sprachnachrichten drauf und weiß nicht wie ich diese hören kann. vielleicht kann mir hier mal jemand helfen.
danke lg didel
 
Die Nummer der Mailbox (meistens ist das eine Kurze Nummer z.B. 5500) ist meistens auf der Simkarte bzw. im Handy gespeichert. Falls du sie gelöscht hast, musst du mal in deinen Vertrag bzw. in das Handbüchlein zu deinem Vertrag schauen, da steht die Nummer drin. Ansonsten besuch einfach mal die Webseite deines Providers. Die Mailbox musst du dann nur anrufen, alles weitere geht dann entweder per Sprachsteuerung oder Tastendruck.
 
Oben