[Hinweis] HP wegen automatischer Abschaltung verklagt

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
HP wegen automatischer Abschaltung verklagt

Eine Nutzerin verklagt HP wegen automatischer Abschaltung von Druckerpatronen
Schadensersatz gefordert

Der Technologiekonzern Hewlett Packard wurde von einer Nutzerin verklagt, die dem Hersteller Manipulationen an Druckerpatronen vorwirft. In diese sei ein Ablaufdatum implementiert, nach dessen Verstreichen die Produkte abgeschaltet würden und nicht mehr zu nutzen seien. So seien sogar die mitgelieferten Cartridges eines fabrikneuen Modells nicht einsetzbar gewesen und mussten durch neue Patronen ersetzt werden, heißt es in der Klageschrift. Diese wurde beim Obersten Gerichtshof Kaliforniens in Santa Clara eingereicht. Das Verfahren soll als Präzedenzfall für alle Kunden seit dem Jahr 2001 geführt werden.

Das Ablaufdatum sei in den gleichen Steuerungs-Chips enthalten, die auch für die Benachrichtigung des Anwenders bei niedrigem Tintenstand verantwortlich sind.

So würden nicht nur leere Patronen abgeschaltet, bevor der gesamte Tintenvorrat verbraucht wurde, sondern auch eine maximale Nutzungsdauer festgelegt, hieß es. Die Klägerin will vor Gericht Schadensersatz erkämpfen.

Die Nutzerin wird doch nicht etwa die herausgeworfene Managerin sein? :p

Dieses Thema ist übrigens ein weiteres Mosaiksteinchen für mich, warum HP niemals mehr als Druckerkauf für mich in Frage kommt.
 
Die Geräte waren vor 2-3 Jahren nicht schlecht, mein HP Deskjet 930c erfüllt hier klaglos seinen Dienst. Ihm "fehlt" auch noch diese Abfrage.

ABER: Früher hat mich eine Farbpatrone 40DM gekostet, jetzt kostet sie 40 Euro!
 
Original geschrieben von Bio-logisch
Die Geräte waren vor 2-3 Jahren nicht schlecht, mein HP Deskjet 930c erfüllt hier klaglos seinen Dienst. Ihm "fehlt" auch noch diese Abfrage.

ABER: Früher hat mich eine Farbpatrone 40DM gekostet, jetzt kostet sie 40 Euro!

Deshalb hab ich mir anstatt Patronen einen neuen Drucker gekauft, ist viel billiger. :)
 
Oben