Uralt-Technik Kassettenrekorder

The Mad Hatter

assimiliert
Benutzt einer von euch eigentlich noch diese Uralt-Technik?

Als Kind der 80er hatte ich natürlich für meine Hörspiele so einen richtig schönen Mono-Kassettenrekorder, der mir im Gegensatz zu den späteren Ghetto-Blastern nicht die Bänder gefressen hat. Da meine Liebe zu Hörspielen geblieben ist (obwohl ich heute eher Horror als Benjamin Blümchen bevorzuge ;) ) und ich aus Nostalgie-Gründen immer noch die guten alten MC nutze, hab ich mich mal nach einer Alternative zu den Tapedecks der Stereo-Anlagen umgesehen. Und siehe da - es gibt außer den üblichen Fischer Price und Co.-Produkten immer noch den guten alten Kassettenrekorder zu kaufen.

Hab mir daher letzten Frühling den AQ 6355 von Philips zugelegt. Mit der Wiedergabequalität bin ich eigentlich zufrieden. Auch als "Band-schonend" würde ich das Ding bezeichnen. Nur bei der Solidität hab ich so meine Bedenken. Das Ding hat im Herbst angefangen bei jeder Umdrehung zu rattern. Mir wurde zwar anstandslos ein Neugerät ausgehändigt, aber trotzdem ... .

Ich wollt daher mal fragen, was ihr so an neueren Geräten habt und wie ihr die hinsichtlich Wiedergabe, Bandfraß-Gefahr und Solidität beurteilt.
 
Meine Kinder haben einige Hörspiel-Kassetten, aber halt auch CD's.
Man bekommt ja für ein paar Euros schon komplette Geräte mit CD-Player, Radio und Tape, von daher käme so ein Einzelgerät für mich nicht in Frage.
 
Warum sollte ich das wegschmeissen ?
Das Rüberkopieren auf neue Datenträger kostet zuviel Zeit.

Gruss
Tim
 
Ich habe zwei Kassetten-Bandmaschinen, eine von Harman Kardon, die andere von Denon. Beide zusamen haben damls rund 2000 DM gekostet, sind aber so gut wie nicht mehr in Gebrauch.

Wollte zuerst eine Studer Revox B77, aber ich konnte mich leider damals nicht gegen meine bessere Hälfte durchsetzen. Wir hatten keinen Platz. :crazy

Die beiden Kassettenrec. haben immer ohne Mullen und Knullen gearbeitet und die Qualität war schon Klasse. Leider war man aber immer auf die 45 Minuten beschränkt.
 
alles Analog:
Sony Walkmann
Becker Mecico CC 4327 (Autoradio)
Denon DR-M 30HX
Revox B 215
TEAC X-2000 R

alle Teile (bis auf Walkmann) jeden Tag ohne " Murren " im Einsatz und ohne Probleme. Einmal in 2 Jahren gehen die großen Teile zum Fachhändler, reinigen ,justieren der Köpfe, Gleichlaufschwankungen
messen.

Desweiteren laufen bei den Kindern noch: HiFi System MS-5 und Sony CMT-CP1 sowie in der Küche
Panasonic RX-D11
 
@Gamma
wollte mal eine Akai

... und habe die auch immer noch :D

Gruss
Tim
 

Anhänge

  • akaigx6352tn.jpg
    akaigx6352tn.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 220
Ich habe den immer noch funktionierenden allerersten Rekorder von Phillips und die dazugehörige Kassette.
(Den mit der Einknopfbedienung, wo man zum Spulen immer einen Bleistift reingesteckt hat)


Nochmal für Gamma :
http://www.bartelts.de/balu/musik/

Mit drehenden Spulen... :D

Gruss
Tim
 
Original geschrieben von TBuktu
Ich habe den immer noch funktionierenden allerersten Rekorder von Phillips und die dazugehörige Kassette.
(Den mit der Einknopfbedienung, wo man zum Spulen immer einen Bleistift reingesteckt hat)

*Hust*!!! Den 1963er "Taschen Recorder"? :eek:
 
Nee, mit den Compakt-Kassetten. Davor hatten die ja kleine Spulen in ein Gehäuse gepackt.
BTW...das Teil müsste noch irgendwo im Keller sein...

Gruss
Tim
 
Oben