Suche: Hintergrundbild für Beamer

the-loser

gehört zum Inventar
Hi,

ich habe mal dieses Forum für meinen Beitrag gewählt, weil es im Entferntesten um Beamer für das Heimkino geht. Ahhlso:

Zu Weihnachten habe ich mir den Hitachi PJ-TX100 gekauft – ein geiles Teil :D! Nun kann ich bei mir im Wohnzimmer auf ca. 2,50 x 1,40 Metern in der Auflösung 1280 x 720 meine umfangreiche DVD-Sammlung gucken, das macht Laune! Wenn irgendjemand Fragen zu dem Beamer hat, immer her damit, damit dieser Thread auch seine Berechtigung in diesem Forum hat.

Nun aber meine Frage: Der Beamer hat die Möglichkeit, als "Standardhintergrund" ein frei wählbares Bild anzuzeigen, und ich habe den Wunsch, einen geschlossenen, roten, schweren Kinovorhang dort einzublenden – allerdings habe ich so ein Bild noch nicht gefunden (das Bild in der Anlage ist seichtlich aufgenommen, nicht frontal).

Wer hat ein solches Bild? Am besten in der gesuchten Auflösung 1280x720 oder nahe dran, damit man es nicht zu sehr skalieren muss? Bzw. wer kann so gut mit Grafikprogrammen umgehen, dass er mir ein solches Bild rendern kann?

Wunschbild:
  • Roter Kinovorhang, geschlossen, frontal von vorne
  • optional (aber wäre super): Lichtkegel von auf dem Boden angebrachten Strahlern auf dem Vorhang
  • Auflösung: 1280x720 (optimal), mindestens jedoch 800x600

Danke vorab für Eure Hilfe! :)
 
Geh doch einfach mal wieder ins Kino, vergiß aber nicht die Digitalkamera mitzunehmen :D Dann kannst du auch gleich so photographieren das am unteren Bildrand noch ein paar Köpfe zu sehen sind.
 
@the-loser

erstens: Sind das alles Deine Filme und was ist das für eine Plattform, auf der die gelistet sind.

Zweitens: Ich werde mal meine Freundin fragen, ob die Dir so etwas basteln kann.

Gruss
SK
 
@stkottmann:

zu Deiner ersten Frage: Ja, das sind alle meine DVDs, und Perry hat den zweiten Teilen der Frage schon beantwortet ;) : DVDProfiler (nur für Windows), habe ich vor Jahren bereits registriert. Funktioniert ähnlich der berühmten CDDB von Audio-CDs: Man muss nur die sogenannten UPC in das Programm eintippen (die Nummer des Strichcodes, auf jeder DVD vorhanden), und sofort lädt sich das Programm alle zugehörigen Infos sowie die Coverbilder aus dem Internet nach, das Cover sogar in "HQ" (sofern man die regsitrierte Version von DVDProfiler nutzt). Ist die DVDnoch nicht in der Datenbank vorhanden, kann man sie selbst eintragen.

Derzeit sind knapp 20.000 deutsche Titel (Erscheinungsland: Deutschland), über 150.000 DVDs mit Reginalcode 2 und insgesamt über 210.000 DVDs in der Datenbank gespeichert, und es werden tägluch mehr :)

Zu "zweitens": Wäre super, wann was brauchbares dabei rauskommt -- danke schonmal! :)

@Perry,

Meinst, das ist glaubwürdig, wenn ich mit einer Kamera im Kino sitze und behaupte, ich wolle nur den geschlossenen Vorhang fotografieren? :D
 
Wenn es eine Kamera ist mit der man keine Videos aufnehmen kann und du vorher Bescheid sagst sollte es keine Probleme geben. Notfalls kannst du ja anbieten das du die Kamera vor Beginn des Films an der Kasse deponierst.

Oder du nimmst einen echten Photoapparat, einen feinkörnigen Film und scannst das ganze hinterher ein. Dagegen dürfte dann wohl niemand was haben.
 
So was wie ein Kinovorhang müßte doch auf irgendeiner Clipart-CD zu finden sein, am besten in einem Vektorformat, dann kann man das verlustfrei vergrößern und verkleinern.

Vielleicht hat hier jemand die Corel-Clipart-CDs, da sind doch angeblich über 50.000 Cliparts drauf.
 
Hi stkottmann,

steht Dein Angebot noch, dass Deine Freundin mir ein Hintergrundbild für den Beamer bastelt? Oder hat sie keine Lust dazu? :)
 
ich schau mal in meiner clip art sammlung nach hab von den dingern ca 70.000 aufer platte liegen :D sobal ich es finde schick ich es dir zu ;)
 
Gut mein Tip: Gib bei Google mal Vorhang ein und geh auf die kategorie Bilder da erscheinen einige Vorhänge und da kannst Dir einen aussuchen den du gerne hättest ;)
 
@SuesseMaus,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Das mit Google und Vorhang habe ich schon getestet, daher habe ich das "Demo"-Bildchen aus dem ersten Beitrag... ;) Aber leider war kein Vorhang dabei, der mir gefallen hat.

@Tim,

im "Still"-Modus soll die Birne ca. 3000 Stunden halten (das sind -- bei 3 Stunden täglich "vor der Glotze hocken", 1000 Tage bzw. über 2,5 Jahre!). Und da der Beamer so hell strahlt, ist der Energiesparmodus nicht wirklich viel schwächer als der normale Modus.

Derzeit kostet eine Ersatzlampe ca. 350 Euro. Wenn ich also in den nächsten 2,5 Jahren jeden Abend, wenn ich mal wieder drei Stunden meine DVDs abspiele, 35 Cent in die "Lampenkasse" schmeisse, habe ich nach 3000 Stunden die 350 Euro zusammen. Und eins ist sicher: in 2,5 Jahren kostet die Lampe sicher nur noch 200-250 Euro...
 
hmm OK wenn ich trotzdem noch irgendwo einen schönen Vorhang finden sollte, dann werde ich ihn Dir schicken sofern Du dann noch keinen hast! :)
 
Leidet beim Energiesparmodus denn nicht die Farbwiedergabe ?

3000 Stunden sind schnell rum....wenn man von der Stundenzahl eines normalen Deutschen ausgeht (arbeitslos, Kiste läuft rund um die Uhr, da man ja irgendwann besoffen davor einschläft)

Gruss
Tim
 
@Tim:

Also, den normalen Fernsehabend im Unterhemnd und Pantoffeln, Bier und Chips in der Hand mache ich immer noch vor meinem Fernseher. Gut, der steht jetzt in meinem Arbeitszimmer, aber was soll's.

Der Beamer hängt im Wohnzimmer unter der Decke und wird (fast) nur für DVD gucken und zum Playstation/Gamecube zocken benutzt... Man kann auch drauf fernsehen, aber wer will schon so ein schlechte Bildqualität auf 2.50 x 2.50 Metern angucken :)

Und von daher sind 3000 Stunden schon eine ganze Menge, wie ich finde. (Wie gesagt: 3000 Stunden heisst über 2,5 Jahre lang jeden Abend 3 Stunden vor der Glotze hocken – das finde ich schon heftig!)

Zur Bild-/Farbqualität: Durch den Energiesparmodus "leidet" alles ein wenig: Neben der Helligkeit ist es auch der Kontrast und sind es selbstverständlich die Farben. Aber wie gesagt: Da der Beamer insgesamt so eine Spitzenqualität liefert, ist das, was der im Energiesparmodus hergibt, immer noch um Klassen besser als vergleichbare Beamer. Ausserdem lassen sich die Farben einzeln korrigieren und der Beamer verfügt über eine zehnfach abgestufte Blende, über die man zusätzlich die Helligkeit und den Kontrast beeinflussen kann.

Man bekommt so immer ein optimales Bild hin -- und das bei 1000 Stunden Lebenszeit, die man der Lampe schenkt.
 
Ich kann aus Erfahrung nur sagen was 6000h sind.
Wenn ich den Kunden klarmachen durfte, dass das nicht etwa die Mindestlebensdauer ist, sondern eine definierte Ausfallrate.
Ging damals um Metalldampf - Hochdruck - Leuchtmittel (HQI-TS, HIT-DE)
War BP oder ARAL, keine Ahnung mehr.

Gruss
Tim
 
@ the-loser:

Habe mit meiner Freundin gesprochen und sie hat mal in der Bilddatenbankgesucht.

Leider ohne Erfolg.

Und Sie hat leider momentan keine Zeit, es selber zu versuchen.

Gruss
stkottmann
 
Selber machen, viel besser....

Hi.
Ersteiger Dir doch bei eBaY einfach roten Samt bzw. Pannesamt. Dann kannst Du Dir deinen Vorhang selber machen. Sieht doch eh viel besser aus....
Gruß
Daniel
 
Oben