HIFI - Verstärker Problem

Dready

schläft auf dem Boardsofa
Hi @ll

Ich suche Jemanden der sich mit Verstärkern/Endstufen auskennt.

Es geht sich um folgendes Problem:

Ich hab hier 4 'normale' fest installierte Boxen (Membran Durchmesser ca 30 cm, damit man sich ne Vorstellung machen kann).
Mein Problem: Ich glaub mir ist gestern mein zweiter Verstärker kaputtgegangen!
Bei meinem ersten, einem Grundig mit 220 Watt (altes Ding) stellte sich heraus das die Endstufe defekt war. Hierbei anzumerken: zuerst kam von 'output #1' und erst kurze Zeit später 'output #2' nichts mehr.
Hab ich mir gedacht OK, kann passieren.
NUR, bei meinem jetztigen, zweiten ersatz Verstärker genau das selbe :wand ... zuerst hat ausgang 1 den geist aufgegeben, kurz darauf ausgang 2, f**k :crazy

Ich vermute jetzt das irgendwas mit den Boxen nicht stimmt.
Beim anschließen der boxen gabs Probleme, und zwar waren an einigen Stellen die Kabel zu kurz und wir haben mit Lüsterklemmen verlängert.... kann sein das hier und da nicht alle Äderchen mitgenommen wurden :rolleyes:
jetzt hab ich mir überlegt das es ja sein kÖnnte an diesen stellen ein zu hoher widerstand auftreten könnte und dadurch mein(e) verstärker den geist augegeben haben ??!?!!?
Kann das sein? Dazu kommt noch das die Kabel (übrigens keine besonderen, sondern "normale" zweiadrige) recht lang sind, im schnitt etwa 10 Meter.... << zu hoher widerstand?

Auf der anderen seite denk ich mir, sind Endstufen ja i.d.R. geschützt, irgendwie, vor überhitzung (kann auch unsinn sein aber meine ich mal gehört zu haben), sodass da ja eigentlich nix passieren dürfte :confused
Aber ich hab keine ahnung von verstärkern/endstufen, wie gesagt.... deshalb frag ich ja.

Hoffe mir kann jemand helfen, danke schonmal fürs interesse :)
 
Moinsen Dready!
Habe zwar auch nicht so grosse Ahnung was Verstårker angeht, aber mir kamm da gerade so ne Idee bezuglich des Ueberhitzungsschutzes.
So weit ich weiss haben Verstaerker Sicherungen per Kanal (links - rechts). Einfach mal aufschrauben und schauen ob sie durch sind. Waere eine moeglichkeit. Dies koennte dan tatsaechlich mit deinen Kabeln zusammenhaengen, das wenn da was nicht in Ordnung ist sich die Sicherungen verabschieden.
Wie gesagt, nur so ne Idee. Vielleicht hilfts ja.
MFG
Somadeva
 
Kann sein, daß die Boxen die falsche Impedanz (=Eingangswiderstand) haben,
daß sie also zuviel Strom von der Endstufe gezogen haben und schon isses passiert - die Endstufe verabschiedet sich.

Die Werte (in Ohm) stehen üblicherweise sowohl auf dem Verstärker als auch auf den Boxen
und sollten bei den Boxen gleich oder höher als die Verstärkerwerte sein.
 
Original geschrieben von little tyrolean
und schon isses passiert - die Endstufe verabschiedet sich.
Naja...normal sollte da ein Überlastschutz ansprechen, der die Endstuft bzw. das ganze Gerät abschaltet. Passiert aber bei zunehmender Lautstärke reproduzierbar.

Ansonnsten tipp ich auch mal auf die falsche Impedanz der Lautsprecher.
Schleichende üblerlastung ;)
 
Hmm, besten dank!

Doch das Problem ist, dass die Boxen Marke eigenbau und nicht von mir gemacht sind. jedenfalls 2 von den 4 (also die anderen beiden sind gekauft und haben hoffentlich ne beschriftung hinten drauf) !! das würde dann auch die geschichte mit "zuerst ausgang 1 und dann ausgang 2" erklären!
denn!! nachdem sich der erste ausgang verabschiedet hat, hab ich die boxen umgeklemmt! d.h die beiden vom defekten ausgang an den noch funktionierenden..... passt alles ganz gut zusammen :wand

Bei den beiden Boxen marke eigenbau, besteht da irgendwie die möglichkeit herauszufinden welchen Eingangswiderstand die haben ?! kann man doch bestimmt durchmessen, irgendwie, oder? :confused Denn von denen hab ich keinerlei werte und steht auch nichts drauf :mad
 
Wenn das Gerät wirklich alt ist, dann kann ein Kurzschluss die Endstufe zerstören.
Kaputt durch falsche Impedanz ist theoretisch möglich, aber erlebt habe ich sowas noch nicht.
Mann merkt doch, wenn der Klang verzerrt ist und nimmt dann den Pegel zurück. Ausserdem wird das Teil ziemlich heiss, ehe es stirbt.

Gruss
Tim
 
Ich nochmal....

hab heute angefangen komplett neue Kabel zu verlegen.
Soweit so gut. Nebenbei hab ich bei jeder Box den Widerstand überprüft.
Meine selbstgebauten haben erstaunlicherweise sehr gute werte, beide 8 Ohm.
Die beiden anderen jeweils 6 Ohm.

Jetzt die Problematik:

Mein neuer VErstärker, ein Grundig Fine Arts A 903 hätte gerne 8 Ohm für jedes Paar. DOch wenn die Boxen parallel angeschlossen werden, halbiert sich die geschichte ja.... also

paar1: 4 Ohm Impedanz
paar2: 3 Ohm Impedanz

ist das viel zu wenig oder noch OK ?
Ich hab kein plan und will nix falsch machen :confused
 
LOL

Du hast die 8 OHM IMPEDANZ gemessen ???
Sag´ mal wie - ersatzweise schreib mal was Impedanz ist

Der Verstärker ist doch kaputt, oder nun wieder doch nicht ?

Gruss
Tim
 
Was ist daran witzig? Nie so gelacht, wirklich.

Entweder wieder klugscheisserei, ein Missverständnis oder ich blick gerad echt nicht durch.

Sag mir mal was so zum lachen ist, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

EDIT: Ich spreche von Impendanz, is ja gut..... :rolleyes: zum kotzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss was Impedanz ist. Messen könnte ich die aber nicht mal eben so. Daher musst Du Dir die Frage schon gefallen lassen.
Du hast geschrieben, dass Du die Werte überprüft hast.

Ist wohl eher so, dass ICH durch Deine Angaben nicht ganz durchsehe - kein Grund zur Panik.
Wenn der Amp kaputt ist (das hast Du geschrieben), dann ist es eben komisch, wenn Du nix falsch machen willst :D
Reg´ Dich nicht auf. Wer den Schaden hat...
Würde trotzdem helfen, aber so richtig klar sehe ich noch nicht

Gruss
Tim
 
Also, erstmal, ich spreche von der Impendanz, mit N.

zum verstärker....
keine ahnung was daran nicht zu verstehen ist, zumal es ja überhaupt nichts mit meinem problem zu tuen hat... verstärker hin oder her.
Naja, es sieht so aus das ich im moment keinen verstärker habe, wie gesagt, er ist kaputt. Mein neuer ist jedoch schon unterwegs zu mir (bestellt), OK?

Desweiteren kann ich dein Missverständnis bezüglich der Überprüfung der werte nicht nachvollziehen. Ich hab keine Probleme damit ne Box durchzumessen :confused
Entweder du hast im Moment nicht wirklich nen Plan wovon du redest oder du machst dich grundlos über mich lächerlich, keine ahnung.
 
Impedanz ist ein Wechselstromwiderstand der abhängig von der Frequenz.
Mit einem Multimeter ist das nicht zu messen.
Ich mache mich nicht über Dich lächerlich, gebe es jetzt aber auf mit der Hilfe.
Sieh´zu, dass Du keinen Kurzschluss einbaust und keine Lautstärke mit Verzerrungen fährst.

Gruss
Tim
 
verdammt... ich schon wieder.

weiss vielleicht jemand wie ich die Polarität von meinen Boxen prüfen kann??
oder anders: ists sehr schlimm wenn man lautsprecher falsch anschließt (für verstärker)?

hab keine ahnung wie ich das anstellen soll.....
 
Die Polarität ist im Prinzip egal - sie muß nur bei beiden Boxen gleich sein.
Meistens haben die Kabel zwei verschiedenfarbige Anschlüsse, also am Verstärker gleichfarbige Kabel in gleichfarbige Klemmen (oder was auch immer).
 
DAnke aber leider negativ.
Es ist eben nicht egal.... falsche polarität hat Bassverlust und leises, ständiges rauschen zur folge
 
9Volt Block Batterie (kann nix passieren)
Bei richtiger Polung (Plus an Plus) kommt die Membran NACH AUSSEN
Falsche Polung:
Rauschen tut nix. Bassverlust nur gemeinsam mit anderen Lautsprechern durch Auslöschung, da 180° Phasenverschiebung

Gruss
Tim
 
Oben