Netzwerk über 300 Meter?

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen!
Wir haben folgendes Problem: Es geht darum, eine sichere Netzwerkverbinung zwischen zwei Büros herzustellen, genauer, den einen PC in dem einen in das Netzwerk des anderen Büros zu integrieren.
Das Problem an der Sache ist, das dabei eine Straße überquert werden muss, damit scheidet eine Kabel - Lösung aus.
Ein direkter Sichtkontakt zwischen beiden Gebäuden ist vorhanden, allerdings durch einige Bäume eingeschränkt.

Da in diesem Netzwerk durchaus sensible Daten übertragen werden, habe ich mich bisher mit Händen und Füßen gegen W-Lan gewehrt.

Mir stellen sich da folgende Fragen:
Was für technische Möglichkeiten gibt es da?
Wie kriegt man so etwas so dicht, dass keine Lauscher einbrechen können?
Was kostet der Spaß?

Währe dankbar für Hinweise und Ideen,

MfG, Bio
 
Ein kabelgebundene Lösung scheidet also ebenso aus wie eine drahtlose - vielleicht fragst Du mal diesen Anbieter, der scheint sich da ein wenig spezialisiert zu haben ;)
Aber mal ohne Flachs, ein drahtloses VPN sollte doch sicherheitsmäßig brauchbar sein.
 
VPN - Netzwerk, ok:
Das Problem ist eben, das ich davon schlicht keine Ahnung habe.

In dem Netzwerk laufen verschiedene Server, unter anderem Windows SMB - Server und ein Linux Aplikations - Server.
Der Linux - Server ist das entscheidende: Funktioniert das auch mit dem VPN - Netz? Das Login von den Windowsclients läuft über Telnet.

Was brauche ich also alles?
Zwei Außenantennen, wie diese hier: http://www.reichelt.de/inhalt.html?...START=0;END=16;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0
Dann einen W-Lan - Router mit Verschlüsselung und eine Wlankarte.
Damit srenge ich locker die Marke von 300 Euro.
Habe ich sonst noch was vergessen?

MfG, Bio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich nur praktische Erfahrungen mit der Anwendung habe, nicht aber mit der Einrichtung. Ausserdem haben wir ein reines Windows-Netzwerk.
 
Nun, danke auf alle Fälle bis hierher!
Ob das ganze eingerichtet wird, ist noch nicht Spruchreif:

An Stelle der 300 Euro kann man auch hin und wieder mal jemanden die 300m hin und zurücklaufen lassen :devil
 
Sollte es konkret werden, kannst Du Dich ja nochmal melden, ich kann mich dann mal erkundigen, womit wir das in der Firma gelöst haben. Da wird das VPN zwar über eine Wählleitung aufgebaut, aber bis auf diesen Unterschied dürfte der Rest übertragbar sein.
 
Hi Bio-logisch,

Eine WLan - Verbindung ist da noch die Beste Lösung.
Der WLan Router sowie die WLan PC Karte sollte so konzipiert sein das sich die Antenne abschrauben lässt und beide die gleichen Frequenzen und Standarts kennen. Dies ist heute weitest gehend genormt.

Nun reichen zwei Stabantennen ca. 7 bis 9 dbi an der jewaligen Aussenwand (Sichtkontakt ca. 600 m) für weitere Entfernungen zwei Yagi Richtantennen Antennen.

Achtung 20dbi (19dbi reichen mit Yagi Richtantenne und Sichtverbindung ca. 1 - 5 Km), bezw. 100 mW nicht überschreiten, sonst gibt es Ärger mit der RegTB. Bei eBay gibt es Antennen die mehr können, aber Vorsicht das wird teuer (5.000 Euro bis 1 Jahr Freiheitsentzug).

Sicherheit ist für diese Art der Verbindung kein Problem.

Router:
- Alle MAC Adressen sperren und die von der WLan PC Karte wieder freigeben.
- Access Point nicht anzeigen anklicken.
- Einen WEP Schlüssel 128 oder 256 Bit erstellen (Achtung bei 256 Bit werden erheblich Netzwerk Resourcen verbraucht, 128 Bit reichen völlig aus).

WLan PC Karte
- PC Karte nun fest auf den Access Point einstellen und das Passwort für den WEP Schlüssel eintragen.
- Nur mit diesem Verbinden.

Sicherer geht es nicht, wer da rankommt dem kannst du ruhig 1000 Euro versprechen.
 
Besten Dank für die Hinweise!
Wir haben uns jetzt aber für ein ganz anderes Modell entschieden:

Da wir im Hauptbüro bereites einen VPN-Zugang in das Netzwerk haben (für Softwareupdates auf die Server, das Softwarehaus hat doch eine etwas längere Anreise...), nutzen wir dieses jetzt auch für das Nebenbüro:

Die Telefonflatrate von Arcor für 20 Euro Festbetrag/Monat deutschlandweit macht das ganze auch noch bezahlbar.
 
Oben