E-Mail: Thunderbird 1.0 ist da!

Aus eigener (schlechter) Erfahrung möchte ich euch dringend davor warnen die Zip-Version des Programms zu installieren! Diese ist nur für Programmentwickler und Tester gedacht und bedarf besonderer Sorgfalt beim Installieren.

Solltet ihr eine ältere Version von Thunderbird im Einsatz haben, so müßt ihr diese vor der Installation der Version 1.0 deinstallieren. Wenn ihr TB schon aktiv nutzt, müsst ihr euch um eure gespeicherten Konten und Emails keine Gedanken machen. Die werden (unter Windows XP) im Userverzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird abgespeichert und übernommen.
Wenn ihr TB neu aufsetzt, solltet ihr dieses Verzeichnis auch löschen.
 
Sicherheitshalber, und weil dieses Programm eigentlich sowieso Pflicht ist, sollte man noch auf MozBackup hinweisen. Damit kann dann eigentlich gar nichts mehr schief gehen.
 
Irgendwie funktioniert das Programm nicht richtig, es ignoriert die Pfadangabe zu meinen E-Mails (ich habe die in einem anderen Verzeichniss auf einer zweiten Partition abgelegt).

So kann ich damit nicht arbeiten. Mal sehen, ob ich das tricksen kann, sonst bleibe ich bei der 0.73er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Program verwende ich nicht, da ist mir zu viel vermurkst :(
Und dieses Mozbackup hat auch nicht funktioniert, die Einstellungen sind alle zu Teufel, jetzt muss ich das auch noch wieder gerade biegen :(

Edit:
So, jetzt läuft er doch. Aber da ist definitv ein Bug drin: Wer von älteren Versionen aktualisiert, dessen Default - Mailverzeichnis wird nicht mehr angezeigt.
Man muss den Betreffenden Account neu anlegen, und dabei bei der Einrichtung darauf achten anzugeben, das man für dieses Konto nicht die Lokalen Ordner verwenden will.
Vorher natürlich die Profile sichern, sonst kann das ganze ins Auge gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Enigmail - Plugin ist auch noch nicht so ganz der Hit, das hat mir jetzt auch schon die Anwendung abgeschossen...
 
Also ich konnte mit Mozbackup einwandfrei ein Backup erstellen und auf einem anderen Rechner wieder einspielen - allerdings mit der selben TB-Version. Möglicherweise hat sich zwischen 0.7 und 1.0 nochmal Entscheidendes geändert.
Man muss natürlich auch fairerweise sagen, wer Versionen kleiner 1.0 einsetzt, der muss solche Probleme eigentlich in Kauf nehmen, auch wenn sie ärgerlich sind. Richtig meckern darf man eigentlich erst.
Aber ich sag mal nichts, mein Update von 0.9 auf 1.0 steht am Wochenende an, vielleicht schimpfe ich dann mit :D
 
Ich hab gerade unter Windows upgedatet. Hätte ich den Speicherpfad für die Mails nicht auf ein anderes Laufwerk gelegt, dann hätte es perfekt funktioniert. So musste ich das erst in den Kontoeinstellungen wieder anpassen. Ansonsten aber alles paletti.
 
Hatte auch noch nie Probleme mit dem Updaten!

0.7->0.8->0.9->1.0PR->1.0 - Alles mit einem einzigen Profil, das ich bei der 0.7er Installation damals angelegt hab'. Ist halt ein feines Progrämmchen :D
 
Oben