[Neuigkeit] Microsoft startet kostenlosen Blogging-Dienst

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Microsoft startet kostenlosen Blogging-Dienst

MSN Spaces soll Druck auf Google erhöhen

Der Software-Konzern Microsoft startet im Konkurrenzkampf mit dem Suchmaschinenbetreiber Google einen eigenen Blogging-Service. Das kündigte das Unternehmen gestern in Redmond, Washington, an. Der kostenlose Dienst mit der Bezeichnung MSN Spaces soll den Nutzerzustrom auf Microsoft Internet-Portal MSN Online erhöhen, und richtet sich nicht an ein Fachpublikum. Phil Holden, ein Director bei MSN, hofft zudem, dass sich so kostenpflichtige MSN-Services besser verkaufen lassen.

MSN Spaces erlaubt dem Nutzer wahlweise die Freigabe der Weblogs für eine Liste von Kontakten, oder für die breite Nutzerschaft. Links und Fotos mit dem Volumen von bis zu 10 Megabytes lassen sich bloggen. Eine Testversion wurde gestern frei geschaltet, in den kommenden Monaten sollten Upgrades folgen.

Konkurrent Google hatte den legendären Webblog-Dienst Pyra Labs im Februar 2003 gekauft und einen Premium Service eingeführt.

MSN Spaces
 
Nehmen wir einmal an, ich hätte keine Ahnung davon, was Blogging-Service ist, würdest Du es mir dann erklären? Nur mal so angenommen... :angel
 
@chmul im Tal der Ahnungslosen - das glaube ich nicht! ;)

Ich bin ja diesbezüglich ein fauler Hund und habe auf meiner privaten Website einige Webblogs
verlinkt und ebenso die Erkärung dazu. ;)

Mit dem Blogging-Service bietet man der breiten Masse von Internetusern an, sich auszutauschen
über diese Tagebücher mit entsprechenden Kommentaren. Die Besucher müssen dazu i.d.R. nicht
registriert sein. Das Jahr 2004 war der Durchbruch für die Blogs, sicherlich auch wegen
der Kriegssituation (Iraq) und viele andere poltische und kulturelle Themen.

Lycos, web.de und andere Portale haben den Leuten sowas ähnliches auch früher als "In 5 Minuten
die eigene Website" verkauft, das ist beim Blogging-Service (für Dummies) nicht viel anders.
 
Im Prinzip ist ein Blog nichts weiter als ein Tagebuch im Internet.
Meist sieht es aus wie ein schlecht programmiertes Gästebuch. Da kann man dann Meinungen zu allem und jedem posten.

Für echte Infos wohl eher zweifelhaft, einen gewissen Unterhaltungswert sollen die Seiten aber haben.

Was Du dazu brauchst, findest Du auf www.blogger.com
 
Ahhh jetzt ja. Danke, ich glaube ich hatte darüber schon mal was gelesen. Aber eben wieder vergessen....
 
Original geschrieben von rsjuergen
Braucht man das? :D
Bestimmt nicht - ich kenne einige Boards, die sich einen Blog eingerichtet haben.
Mag ja sein, daß es am Anfang ganz interessant ist, vor allem dann, wenn das Teil gut gewartet ist.
Aber:
Es nervt auf die Dauer tierisch, wenn das Laden des Blogs zu lange dauert, weil es jemand zu gut gemeint hat... :mad
 
Ich glaube wir müssen da zwischen zwei verschieden Arten von Blogs unterscheiden:

- den professionellen

- den unprofessionellen

Das klingt vielleicht so etwas hart, aber ich will es erklären.

Der professionelle Blogger berichtet z.B. vom Leben und Krieg im Iraq - Riverbend

oder ist so wie der Schockwellenreiter, der nahezu jeden Tag etwas neues bringt.

Dann gibt es noch die unprofessionellen Blogger - sorry dass ich das so hart sage! ;)
Aber diese unprofessionellen Blogger sollten sich lieber in Foren herumtreiben und dort
ihre Gedanken austauschen. Das ist im Prinzip nichts anderes und das tun wir hier auch
mit Erfolg.

Das ganze kommt mir vor wie das "Jodel-Diplom" - da hat man auch was eigenes! :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
MSN Spaces: Blogger wollen Zensur-Filter umgehen
Nur die gröbsten verbalen Missgriffe in URL und Beschreibung werden zurückgewiesen

Erst vor wenigen Tagen hat Microsoft (Moralsoft :p ) mit MSN Spaces die Beta des schon seit einiger Zeit angekündigten Blogging-Dienstes vorgestellt. Anstatt ihre persönlichen Tagebücher mit Einträgen zu erweitern, haben sich einige Anwender haben inzwischen darauf verlegt, die Filter zur Zensierung zu umgehen.

MSN Spaces verhindert das Anlegen von Blogs, in deren Beschreibung oder URL Bezeichnungen enthalten sind, die Microsoft für unangebracht hält. Doch wie so viele Tools in diesem Bereich ist auch das von Microsoft nicht perfekt.

So werden zwar die offensichtlichsten verbalen Missgriffe erkannt und zurückgewiesen, Abwandlungen von legitimen Begriffen lässt das Tool jedoch unbeanstandet passieren. Während die gezielte Umschiffung der Filter für einige Usern eine unterhaltsame Beschäftigung zu sein scheint, wird von anderen der Sinn von Filtern im Allgemeinen in Frage gestellt. "Wenn man sich in einem Blog nicht frei äußern kann, wieso sollte man dann überhaupt einen haben?", so die Nutzer des konkurrierenden Blogging-Dienstes Boingboing.
 
Oben