[Software] SpeedFan - Systemtemperatur und mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
SpeedFan - Systemtemperatur und mehr

SpeedFan ist ein Freeware Tool, welches mit dem Monitoring-Chip vieler Mainboards zusammenarbeitet und Lüfter-Drehzahlen, System-Temperaturen, Spannungen und den S.M.A.R.T -Status von Festplatten auslesen kann. Außerdem können mit SpeedFan der FSB und die Lüftergeschwindigkeit verändert werden.

Screenshot1 --- Screenshot2

Das Programm lässt sich in den Tray minimieren und ist kompatibel zu dem Tool Motherboard Monitor.

Das ist neu an dieser Version (Changelog):
- Added manual multipliers
- Added manual reverse for PWM logic in CONFIG / ADVANCED
- Added full support for NE1618
- Added manual offsets for all temperatures

Lizenztyp: Das Programm ist Freeware.

Weitere Infos: Almico's Home Page

Hinweis:
Informationen und Diskussionen zu diesem Programm findet Ihr ab sofort in unserer Rubrik "Software-Vorstellungen" unter diesem Link:
http://www.drwindows.de/hardware-tools/37666-speedfan.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab sofort gibt es die Version SpeedFan 4.22 Beta11

Neuerungen in dieser Version:

Diese Beta kann nun auch Sensoren der Firma FINTEK auslesen und zum steuern von Lüftergeschwindigkeiten verwenden. Chips dieser Art werden von AOpen in Barebones eingesetzt und auch andere Firmen wie ECS verwenden sie. Als weiteres neues Feature kommt hinzu, daß diese Beta versucht die Temperaturen von SCSI-Laufwerken auszulesen, was bisher nicht möglich war.

Um diese Beta verwenden zu können, muss man zuerst die Final-Version von SpeedFan 4.21 installieren und dann die Original-EXE-Datei mit der neuen überschreiben.
 
Das ding ist schon klasse, aber es hat meinen Motherbord chip dingsda nicht in der Auswahlliste.
kann ich es trotzdem irgendwie verwenden?

Hab Zur Zeit MBM5, aber da kann man die Lüfterumdrehung leider nicht einstellen. geht zumindest nicht.
 
Update: SpeedFan 4.23 Beta 7 (Link siehe oben)

Neuerungen in dieser Version:

Die wichtigste Neuerung in dieser Version ist, dass nun auch 64 Bit Prozessoren von AMD unterstützt werden. Dazu wurde eine neue Installationsroutine geschrieben, die die speziellen Anforderungen des neuen Betriebssystems erfüllt. Der Autor erhofft sich von dieser Beta Aufschluss darüber, ob das Programm auf allen Systemen einwandfrei funktioniert und ohne Überbleibsel deinstalliert werden kann. Mit Hilfe eines im Menü eingebauten Buttons kann man seine Ergebnisse einsenden.
 
Hallo! Ich möchte auch meinen Lüfter per Software steuern. Mit Speedfan, Fanspeed, CPU Cool funktioniern bei mir aber höchstens das Auslesen aller Daten (AsRock K7S8X) ;-(

Habe nun schon Tage lang nach Alternativen zu Speedfan gesucht. MBM5 bietet ja wohl auch keine Steuerung?

Der CPU-Lüfter hat allerdings schon deutlich hörbar reduziert, als ich mit CPU Cool den Sleep-Modus einstellte. Das heißt, es muss doch möglich sein oder? Kann mir jemand sagen, ob/wo man in diesem Programm einstellt, wieviel man runterregeln möchte? Oder ein weiteres Programm nennen?


P.S.: Hey, Gamma-Ray, bist du Schlagzeuger und ist das dein Künstlername? ;)
 
Hey danke für die schnelle Antwort! MBM 5 hab ich wie gesagt schon ausprobiert. Aber es lassen sich z.B. die Fanspeeds nur messen. Dies allerdings exzellent ;) Wenn man sie jetzt nur noch verstellen könnte... Vielleicht bin ich auch blind und finde die Option einfach nicht... Kennst du das Programm und kannst mir sagen wo?
 
Update: SpeedFan 4.26 Beta 8 - Lüfter regeln und mehr

Um diese Beta-Version testen zu können, müssen Sie sich (kostenlos) auf der Herstellerwebsite registrieren. Um die Beta zu verwenden, installieren Sie einfach die Version 4.25 und ersetzen die EXE-Datei durch die der neuen Version. Einen Changelog finden Sie auf www.almico.com.
 
Neues Update: SpeedFan 4.26 Beta 11 - Lüfter regeln und mehr

Changelog:

* The overall SMART indicators (fitness and performance) now use a different algo. I would like to know if people think that reported values are meaningful. I would like to get reports from owners of SEAGATE drives. The online in-depth hard disk analysis tool has a brand new database with about 300 hard disks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben