Siemens MC60 Infrarot

Das Siemens MC60 hat kein Infrarot. Ich habe eines, das einzige mittels dem man das Handy an den Rechner anschließen kann, ist ein Datenkabel.

Wobei Siemens horrende Preise dafür verlangt (40 Euro). Bei Ebay gibts die gleichen Kabel für 3 Euro.
 
Das bei ebay ist nicht das gleiche Kabel sondern ein NoName. Und 40 € stimmt auch nicht, Siemens nimmt für das DCA-510 im eigenen Onlineshop 29,90 € plus Versand. Im freien Handel bekommst du es für 20-30 €. Welches Kabel man nimmt ist allerdings davon abhängig was man damit machen will.

Logos, Klingeltöne etc. aufspielen mit Programmen wie DataBecker Handy-Pack oder Vissie geht mit beiden Kabeln.
Mit der SiemensData Suite kannst du mit billigen NoNamekabeln Probleme kriegen.
Offizielle Softwareupdates gehen auch nur mit Originalkabeln und Datenkabeln die sich als DCA-510 ausgeben.
Inoffizielle Softwareupdates wiederrum gehen nur mit NoNamekabeln.
 
Okay, waren dann 30 Euro. Das ist trotzdem ein schon fast prohibitiv zu nennender Preis für ein Kabel. Das in der Herstellung vermutlich weniger als 50 Cent kostet.

Also ich konnte mit dem Kabel von Ebay problemlos die Firmware aktualisieren. Wie kann das Kabel seinen Typ ausgeben, ist in dem Stecker Elektronik eingebaut?
 
In alle mir bekannten Datenkabel ist Elektronik verbaut. Hier mal was zu Siemens:

Unterschied No-Name Datenkabel / Original Siemens Datenkabel

Im Datenkabel ist ein Pegelwandler (Max 232) untergebracht. Damit dieser Chip funktioniert, benötigt er eine Spannungsversorgung.

Noname Datenkabel verwenden als Spannungsversorgung den PC bzw. aus der RS232 Schnittstelle, im Gegensatz dazu, die Original Siemens Datenkabel, beziehen ihre Spannungsversorgung aus dem Handy.

Deshalb kommt es auch drauf an was du für ein FW-Update machen willst. Wenn es nicht von der Siemensseite stammt geht es nicht mit Originalkabeln.

Mehr darüber findest du auf www.gsm-free.com unter Siemens > Datenkabel.
 
Oben