[Hinweis] Regulierer stellt Rufnummernraum "032" für VoIP bereit

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Regulierer stellt Rufnummernraum "032" für VoIP bereit

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) hat heute wie angekündigt Zuteilungsregeln für den Rufnummernraum "032" veröffentlicht. Bedarf für die neue Rufnummernart war insbesondere von Unternehmen geltend gemacht worden, die Internet-Telefonie anbieten wollen. Wie die Behörde heute in Bonn bekannt gab, sind die Nummern definiert wie Ortsnetzrufnummern, haben aber - vergleichbar den Mobilfunkrufnummern - keinen geographischen Bezug.

VoIP-Anbieter hatten Anfang des Monats kritisiert, dass der Regulierer die ortsfremde Vergabe ohne Schaffung von Alternativen einschränken würde. Anbieter können nach den jetzt veröffentlichten Regeln 1.000er Rufnummernblöcke bei der Behörde beantragen. "Um gleiche Startchancen zu eröffnen, gelten alle Anträge, die bis zum 10. Januar 2005 eingehen, als zeitgleich eingegangen", so ein Sprecher. Es werde angestrebt, erste Zuteilungen noch im Januar 2005 vorzunehmen.

Behördenchef Matthias Kurth hatte unlängst beim Voice-over-IP-Forum in Bonn angekündigt, den Unternehmen bei der Zuteilung von 032-Rufnummern künftig entgegenkommen zu wollen. Für einen 1.000er-Block könnten sich mehrere Betreiber auch zusammentun. In nicht allzu ferner Zukunft sei auch ein Angebot von 100er-Blöcken möglich.

http://www.regtp.de/
 
Ich weiss nicht so recht - ich nutze VoIP quasi ausschliesslich, aber nur, weil ich unter meiner alten Rufnummer und mit der gewohnten Vorwahl zu erreichen bin. An einer 032...-Nummer hätte ich wenig Interesse. Irgendwie gehört es halt dazu, dass man anhand der Vorwahl schon erkennen kann, wo jemand herkommt.
 
Noch eine aktuelle Nachricht in diesem Zusammenhang:

Freenet, Web.de und Sipgate schalten IP-Telefonie zusammen
Fordern Verbot der Zwangsbündelung des Telefonanschlusses mit DSL

Die deutschen Anbieter von IP-Telefonie Freenet, Web.de und Sipgate schalten ihre Netze zusammen. Die Kunden der drei Unternehmen können so untereinander kostenlos telefonieren. Kern der Zusammenarbeit ist ein gemeinsames Vorgehen im Konkurrenzkampf mit der Deutschen Telekom.

Zugleich richteten die Unternehmen einen gemeinsamen Forderungskatalog an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP). Wichtigste Forderung ist das Verbot der Zwangsbündelung des Telefonanschlusses mit DSL. Derzeit ist VoIP über einen T-DSL-Anschluss eher ein Add-on zum herkömmlichen Festnetzanschluss. Nach einer Entbündelung könnten Telekom-Konkurrenten ein komplettes Telekommunikationspaket im Rahmen eines DSL-Tarifs anbieten.
 
Oben