[Mozilla] Firefox für USB-Sticks nun offiziell vorgestellt

KOENICH

der Monarch
Firefox für USB-Sticks nun offiziell vorgestellt

Das Projekt Portable Firefox ist jetzt in der Version 1.0 als offizielles Mozilla-Projekt erschienen. Portable Firefox basiert auf dem freien Web-Browser Firefox 1.0, der in dieser speicherplatzsparenden Version aber direkt vom USB-Stick läuft.

Die Software ist speziell für den Einsatz auf einem USB-Stick oder anderen Flash-Speicherkarten optimiert, d.h. es wurde zum einen möglichst viel Speicherplatz eingespart, zum anderen wurde die Software aber auch so konfiguriert, dass möglichst wenig Schreibzugriffe auf den Flash-Speicher stattfinden. So soll die Lebensdauer des USB-Sticks nicht unnötig verkürzt werden. [...]
Quelle



Eigentlich ne ganz nette Sache - gerade da ich zur Zeit viel unterwegs bin und zu Hause kein Internet hab - so kann ich den direkt auf meinen USB Stick installieren und bei Freunden mit meinem eigenen Browser surfen.
Das wird och gleich mal gemacht...
 
Ich hab das mal durchgelesen, eigentlich ganz einfach und eigentlich
liesse sich jeder bereits installierte Fx auf "mobil" umbauen...
Und das NSI-Script (später PortableFirefox.exe mit der PortableFirefox.ini
[PortableFirefox]
firefoxpath=\firefox
profiledirectory=profile
erledigt den Rest.
Also auch absolute Pfade in der chrome.rdf.
Müsste ich mal ausprobieren.
 
Habe es jetzt auch auf dem Stick. Ich wollte es aber lieber auf Deutsch haben.
Falls ihr interessiert seid, hier der Trick:

Im USB-Stick-Ordner PortableFirefox\Firefox\Chrome\ befindet sich sich die Datei "en-US.jar".

Wenn ihr von eurem Fixefox (auf dem PC) die deutsche Datei "de-DE.jar" dort reinkopiert, die "en-US.jar" unbenennt in z.B. "en-USalt.jar" und dann die "de-DE.jar" in "en-US.jar" umbenennt, dann habt ihr eine deutsche Version.
 
Warum der Krampf ?man nehme einfach eine deutsche Installation, installiert diese,
und kopiert die Ordner wie beschrieben.
[PortableFirefox]
firefoxpath=\firefox
profiledirectory=profile
Anschließend startet man PFF (PortableFirefox.exe) und arbeitet wie normal, ausser
dass alles auf den Stick geschrieben wird.
Und insofern eine de-DE.xpi vorhanden ist, lässt sich die auch ganz einfach als
Extension installieren und falls notwendig, mit switch-locale (ebenfalls eine
Extension) umschalten (im Menü Extras).

Es ist mir immer ein Rätsel, warum das auch so kompliziert im Fx-Forum erklärt wird

o_O

Einfacher !
https://www.supernature-forum.de/showpost.php?p=452285
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl recht und ich habe es ja auch erst gelesen, als ich das bereits für mich selbst geregelt habe.

Jetzt will ich es mit stolz geschwellter Brust auch nicht mehr ändern. :angel
 
Was mich am PFF am meisten stört, ist die fehlende Installationsroutine dazu.
Es gibt wohl eine Anleitung (englisch), aber welches Verzeichnis gehört nun wo hin?
Es lassen sich auch mehrere Profile über PFF starten, aber dazu muss man PFF
genauer kennen - oder mehrere PFF auf den Stick mit entsprechend vielen
INI-Dateien, wo halt die Pfade getrennt drin stehen.
 
Oben