[Hinweis] Discounter: Nicht die "Mutter aller Schnäppchen"

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Discounter: Nicht die "Mutter aller Schnäppchen"

Eigentlich ist uns das doch allen bekannt, aber jetzt folgt wieder mal die Bestätigung:

Die Elektromärkte Media-Markt und Saturn überbieten sich gegenseitig mit eingängigen Werbeslogans wie "Geiz ist geil" oder "Ich bin doch nicht blöd". Offenbar zielen die Ohrwürmer jedoch an der Realität vorbei: Im Vergleich zu Onlineshops sind über 50 Prozent der Discounter-Angebote teurer.

Vollständiger Artikel: Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Discounter: Nicht die "Mutter aller Schnäppchen"

Original geschrieben von Gamma-Ray
Bernhard Taubenberger, Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Media-Saturn-Holding entgegnete gegenüber manager-magzain.de: "'PC Welt' weist ausdrücklich auf die großen Schwächen der getesteten Onlineshops und die Nachteile des Einkaufs im Internet hin - von fehlender Preistransparenz bis mangelnder Warenverfügbarkeit." Dass diese eklatanten Schwächen im Preisvergleich nicht berücksichtigt wurden, spreche für die "zweifelhafte Qualität" des Tests.

Ziemlich hilfloses Statement, aber was will er sagen. Mangelnde Warenverfügbarkeit halte ich für einen Witz, selten dauert bei mir mal eine Online-Bestellung länger als zwei Werktage, oft ist die Ware sogar am nächsten Tag schon da.
Mich würde interessieren, ob die wirklich keine besseren Preise machen können, weil sie natürlich ganz andere Kosten haben als der Versandhandel, oder ob hier bewusst auf die Unwissenheit der meisten Verbraucher gesetzt wird.
Bei so manchen Preisen drängt sich mir dieser Verdacht auf. Beispiel: Der Drucker "Pixma iP5000" von Canon - an jeder Ecke im Internet für 169,- € zu haben - bei MediaMarkt gestern im "Angebot" für 199,- € - so hoch wird die Provision für den Verkäufer wohl nicht sein.

Ich will nicht blind draufhauen, es gibt da ein paar echte Probleme für den Einzelhandel. Zum Beispiel kommen die Leute in den Laden, schauen sich die Produkte an, lassen sich beraten, und dann gehen sie nach Hause und bestellen im Internet.
 
Ich will nicht blind draufhauen, es gibt da ein paar echte Probleme für den Einzelhandel. Zum Beispiel kommen die Leute in den Laden, schauen sich die Produkte an, lassen sich beraten, und dann gehen sie nach Hause und bestellen im Internet.

Nein, das wäre auch nicht ganz fair. ;)

Aber es geht auch in erster Linie um Verbrauchermanipulation. Die Preisstrategie der beiden sieht im Prinzip ja auch anders aus, als bei einem PC-Laden um die Ecke. Dort kaufe ich mir den Drucker und brauche beim Kabel nicht die Angst zu haben, den drei-fachen Preis gegenüber normal zu bezahlen. :)
 
Ich kaufe auch fast alles Online, nicht nur wegen der Preise, auch gibt es bestimmte Dinge in Geschäften vor Ort, inklusive der Discounter gar nicht.
 
Geht mir genauso - der hiesige MediaMarkt ist dermaßen schlecht sortiert, besonders was Computerzubehör angeht, da lachen die Hühner. Und wenn er mal das gesuchte hat, ist es mindestens 30-40 % teurer als im Versandhandel.

Die markigen "Billig"-Sprüche treffen wirklich nur selten bei bestimmten Angeboten zu.
 
An dieser Stelle passen die neuen Werbespots vom MediaMarkt doch perfekt:

"Lass dich nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis"

Mal davon abgesehen, dass dieser Werbespruch zu 100% zutriff, bzw. ein Eigentor ist, finde ich die Spots einfach nur GEIL.

Steve
 
Ich habe mehr und mehr den Eindruck, das die ihre eigentlichen Gewinne über die "Zubehörartikel" machen (hat ja Gamma-Ray prinzipiell schon angedeutet).

Als ich für einen Frend kürzlich seinen PC um- und aufgerüstet habe wollte ich auch gleich die flachen IDE-Kabel gegen gerundete austauschen. Da ich auf dem Weg von und zur Arbeit ohnehin immer an einem MediaMarkt vorbei komme habe ich in meiner grenzenlosen Naivität gedacht: "Die Kabel nimmste schnell im MM mit !"

Leider hatte der MM die Vorstellung für ein 45 cm langes einfach abgeschirmtes und gerundetes IDE-Kabel 29,90 Euro zu verlangen, 4 Stück hätte ich gebraucht = 119,60 Euro.
Da habe ich dann lieber einen kleinen Unweg zu meinem bevorzugten PC-Laden gemacht und da die Kabel für 7,90 Euro/Stück eingekauft (und da konnte ich sogar noch zwischen verschiedenen Farben wählen oder 2 Euro drauf legen und doppelt abgeschirmte haben).

Ersparnis an 4 popeligen Kabeln satte 88 Euro.

Aber viele Kunden werden gerade bei so einem Kleinkram wahrscheinlich keine großen Preisvergleiche anstellen, wenn man eine neue Waschmaschine oder Kühlschrank braucht wird wahrscheinlich bis zum letzten Euro verglichen aber bei einem Kabel, Stecker, Netzteil, ...
 
das stimmt. Besonders bei so Kleinkram sind die unterschiede riesig. Nehmen wir einfach ma kleine Audio-Adapter... zB von DIN auf Clinch..kostet bei MM gute 5-6 Euro, beim Elektriker kriegt man das für 2,50€. Oder n Doppelstecker für Audio-Anschlüsse....Mediamarkt sicherlich weit über 2e, beim Elektriker um die 80 Cent
 
jo, das selbe ist es doch mit druckerzuberhör!!
da ist deine patrone alle, du denksz kaufste schnell im MM, und siehe da, schlaffe 45 euro^^!!!
für den preis kannste dir schon nen anderen drucker holen!!!
sag mal spinnen die???
was soll der scheiss, die patronen eines druckers können doch nicht so teuer sein, wie der drucker an sich???????????
 
Der Unterschied zwischen Saturn und Media Markt ist zumindest hier in Hannover, daß man bei Saturn manchmal noch eine richtig qualifizierte Beratung bekommt, während die bei MM komplett keine Ahnung haben ("wenn Sie sich in unseren PC selbst eine zweite Festplatte einbauen, haben Sie aber keine Garantie mehr auf diesen Rechner").
Die Versandhändler sind meist wirklich wesentlich billiger, aber wenn es dann zur Reklamation kommt, kann es sehr schwierig werden und sehr lange dauern.
Es gibt dann aber auch noch den PC-Händler um die Ecke. Der ist vielleicht ein paar Euro teurer, aber man spart die Fahrt zum Geiz ist geil Markt, hat normalerweise die bessere Beratung und wenn das Ding nicht hinhaut, geht man hin, haut das Teil auf den Tresen und muß dann nicht vier Wochen auf die Reparatur warten.
 
Ich hab ja bis vor kurzem noch in Hannover geleet - und hab ehrlich gesagt noch nie eine fundierte Beratung in einem solch großen Laden bekommen - egal ob Saturn (am Hbf) oder MediaMarkt (an der Vahrenwalder).
Ich kaufe generell immer so günstig wie möglich (in Hannover wohl die Läden der Langen Laube) - im Garantiefalle hat man halt immer einigen Stress, das nehme ich aber in Kauf. Zubrhör kaufe ich, wenn möglich, in großen Mengen oder warte halt auf Angebote... zuletzt war sehr praktisch, dass ich an einem Institu der Uni Hannover gearbeitet habe, und wir dort so oder so in großen Mengen Büroartikel bestellt haben.

@Jensus
Schöner Artikel mal wieder im Spiegel (y)
 
@Koenich

Ich meinte noch den alten Saturn im Ihme-Zentrum.

Der Streß im Garantiefall in den Lange Laube Läden kann wirklich sehr nervig werden.

Gute Erfahrungen im Versandhandel habe ich z.B. gemacht mit www.kischkel.de .
 
Hi all

Das ist mein erster Beitrag hier,ich grüsse alle....

Nun zum Thema:

Grundsätzlich einmal ist es sinn einer Unternehmung Geld zu verdienen.
Und dabei steht es der Unternehmung frei wie sie das macht.

Im IT-Handel sind die Spannen mehr als Mies.So das man zusehen muss wie man Umsatz & (noch viel wichtiger) Ertrag erwirtschaftet.
Dies kann man u.a. mit Zubehör.

Der Onlinehandel hat kaum Lagerkosten & Personalkosten.So kann dieser so manche Ware günstiger anbieten.

Der Mediamarkt & Saturn hingegen hat ein riesen Filialnetz + 20000 Angestellte die er bezahlen muss.

Es stellt sich die Frage für den Kunden was er möchte.
Möchte er Günstige Preise + Beratung ?

Oder möchte er Billige Preise,null Beratung & null Präsentation.

Alles kann er nicht haben.....

gruss lenne
 
Erst mal herzlich willkommen! :)

Also generell ist es doch so, dass der "Ich bin doch nicht blöd"-Konzern die Verbraucher auf eine ganz billige Tour verscheißern will. Das passiert aber im PC-Laden um die Ecke nicht. Der muß auch keine riesigen Summen in die Werbung stecken, denn er überzeugt durch ein durchschnittlich gut kalkuliertes Angebot und nicht durch totale Abzocke im Zubehör.

Mir tun die Mitarbeiter zum Teil natürlich leid, aber der PC-Laden um die Ecke ist mir lieber als die Mutter aller Schnäppchen, die mir beim herausgehen noch die Börse völlig leer macht.

Im Vergleich zum Versandhandel muss jeder selbst entscheiden, denn Reklamationen können u.U. sich dann sehr nachteilig auswirken.
 
Hi

Ja es ist eine Frage der Mischkalkulation,die im übrigen bei MM & Co recht gut funktioniert.

Nur sein wir doch mal ehrlich,jeder möchte so günstig wie möglich einkaufen,dazu noch eine ansprechende Präsentation & natürlich eine qualifizierte Beratung.

Die zwei letzt genannten kosten nun mal geld (so wie jeder Arbeitnehmer im übrigen).

Was kann man tun,Preise senken,dafür aber nur noch Auffüller einstellen ?

Oder in die Schulung von Mitarbeitern investieren,die dann mit qualifiziertem Wissen Kunden beraten.

Wenn ich letztgenanntes tue,wird sich das in den Preisen wieder finden & das will dann natürlich auch keiner.

Es sei noch gesagt,das 90% der Kunden schlicht null Ahnung haben & ich verlange von jemanden der einen Computer benutzt/benutzen will ein mindestmaß an Wissen. Bestes Bsp : "Ich hätte gern ein Notebuke",aha,alles klar.

gruss lenne
 
Naja, wenn Du so anfängst, ...

hallo erstmal,

mein letztes positives Erlebnis in einem Mega-Super-Billig-Service-Dicount-Flop-Shop ist schon etwa 12 Jahre her. Egal ob Baumarkt, Hi-Tech-Laden oder Hypermarket. Null Ahnung, null Service, kein freundliches Wort. Alle wollen nur mein Bestes, mein Geld.

"Der Kollege, der sich _damit_ auskennt hat gerade Feierabend", (jaja -> Warum kostet die Satelittenweiche X 80 €, Y aber 160 €? Was kann Y was X nicht kann?),
"Das gibts nicht!", (steht aber im Regal um die Ecke),
"Nein, das führen wir nicht mehr. Wir haben den Lieferanten gewechselt" (Zubehörfrage 1/2 Jahr nach Neukauf)
"Eigentlich sollte das funktionieren", (tut es aber nicht -> Scartverkabelung),
...

Im Einzelhandel bekomme ich ab 2,50 € Warenwert eine fundierte Beratung, kann noch Schrauben einzeln kaufen (ab 5 Cent pro Schraube, ich möchte eben keine 30 Sorten Schrauben sammeln) und Ersatzteile nachbestellen. Auch Spezial-Sonderwünsche werden mit offenen Ohren empfangen.

In diesem Umfeld lasse ich mir den Begriff "Mitarbeiterschulung" oder "qualifiziertes Wissen" auch gefallen (und bezahle auch gerne etwas mehr). Nicht aber im Umfeld von volksverdummenden Mega-Konzernen.

Sorry, wahrscheinlich tue ich Dir gerade unrecht, ist aber meine Erfahrung der letzten 2 Jahrzehnte.

Die Alternative dazu: Ich kenne mich aus, ich weiß _genau_ was ich will und wo ich es herbekomme, dann brauche ich aber auch keine "ansprechende Präsentation" oder diese bedenklichen "Haben-Sie-eine-Payback-Karte?" - Mentalität/Konzerne

Viele Grüße,
2CV
 
Ich muss da leider in die gleiche Kerbe hauen. Saturn, Mediamarkt, Markomarkt oder wie sie sonst noch heißen mögen, sind für mich "Mitnahme-Märkte". Man geht rein, sieht was Interessantes und kauft es dann. Würde ich mit dem Anspruch das Haus verlassen, mich irgendwo fachkundig beraten zu lassen, dann würden mir die oben genannten nicht im Traum einfallen.
Ich hatte bisher ein einziges Mal einen wirklich kompetenten Mitarbeiter als Gesprächspartner. Dessen Fachwissen war aber so fundiert, dass es unmöglich aus einer Verkäuferschulung stammen könnte. Der Typ war einfach ein PC-Freak.
Die Preise mit reinen Online-Händlern zu vergleichen, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht selbstverständlich unfair, ein "richtiger" Laden hat immer die deutlich höheren Kosten.
Als Kunde argumentiere ich da aber wesentlich unlogischer: Ich muss da extra hinfahren, mir einen Parkplatz suchen, bin locker 1-2 Stunden unterwegs - dafür erwarte ich eher einen niedrigeren Preis, ich muss ja selbst noch was dafür tun.
Ich habe keinen Überblick, wie das Preisgefüge beim Rest des Sortiments aussieht, aber was PC-Hardware angeht, sind diese Märkte durchweg hoffnungslos überteuert.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einige Preise von Saturn und der Filiale einer PC-Handelskette zuvergleichen, um ein möglichst objektives Urteil zu bekommen. Die Läden liegen keine 200 Meter auseinander, dürften also schon bei der Ladenmiete vergleichbar sein. Die Preise beim PC-Händler lagen im Schnitt zwischen 15 und 30 Prozent niedriger - da kann auch nicht mehr von Mischkalkulation die Rede sein. Da wird schlichtweg drauf gesetzt, dass Otto Normalverbraucher nur diese Adressen kennt.
 
Ich habe letzte Woche ein Kabel mit einem Kaltgerätestecker gebraucht.
Und wie das halt immer so ist: in meiner Krabbelkiste sind Kabel, Stecker und Adapter in allen möglichen Varianten, aber natürlich nicht das gesuchte.

Also auf dem Weg von der Arbeit in den Mediamarkt rein: 11,95 Euro !!!
Für ein 1,80 m langes Kabel mit zwei Steckern dran, das sind rund 23,37 DM.

Um ehrlich zu sein hatte ich das nach meinem bisherigen Erfahrungen eigentlich schon erwartet, aber man gibt die Hoffnung ja nie auf. Und da sich sowieso schon wieder ein bißchen was für eine Sammelbestellung angesammelt hatte habe ich eben auch gleich mal 5 solche Kabel bei Reichelt mitbestellt.

Denn bei Reichelt kostet so ein Kabel 0,73 Euro, d.h. für den Preis eines einzigen Kabels beim MediaMarkt kann ich mir da ~16 Kabel kaufen.
 
Nabend

Eure Meinungen gebe ich zum Teil recht.

Das ganze funktioniert eigentlich recht einfach.

Man versucht mit massiver TV/Radio/Print Werbung Lockangebote zu installieren.

Bestes Bsp Saturn : 10 Eurostaubsauger

Man gibt "wie selbstverständlich" eine Packung Staubsaugerbeutel dazu.

Der Kunde selber merkt noch nichtmal das er 17,99 zahlte.

Oder Notebooks/Pcs werden mit verlust verkauft.Wenn Kunde jetzt noch nen USBkabel mitnimmt dann hat sich das schon gelohnt.

Man sieht an Metros Quartalsberichte,das das mehr als gut funktioniert & die Märkte eine zweistellige Wachstumsrate jahrlich haben.

Manchmal hab ich so das gefühl das der Kunde schlicht nicht gewillt ist sich zu informieren.Würde das in der Masse passieren,würde sich die Politik dieser Unternehmen sehrschnell ändern.

Aber solang das geht ?......

schönen Abend noch

gruss lenne
 
Oben