[Hinweis] Konzerne reagieren auf E-Mails oft nur zögerlich

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Konzerne reagieren auf E-Mails oft nur zögerlich

Elektronische Nachrichten von Kunden werden immer noch nicht ernst genommen

Der Spielzeugversender Mytoys beantwortet Kunden-Anfragen, die per E-Mail kommen, am schnellsten und besten. Auf Platz zwei steht der Elektronikhändler Conrad, auf Platz drei folgt der Reisekonzern Tui. Das ist das Ergebnis einer Studie, die der Softwareanbieter Novomind gemeinsam mit dem Marktforscher M&Oh Research für das 'Handelsblatt' (Freitagsausgabe) durchgeführt hat. Getestet wurden 100 Unternehmen. Die Gruppe setzte sich zusammen aus den 50 umsatzstärksten deutschen Konzernen, den jeweils 20 größten Banken und Versicherungen sowie den zehn populärsten Internethändlern auffallend ist, dass sich auf den letzten zehn Plätzen große Markennamen wie Adidas, Daimler-Chrysler, Volkswagen, Porsche, BMW oder die Continentale und der HDI befinden. Das Schlusslicht bildet Aldi.

Die Vorgehensweise des Tests: Unter Tarnnamen bekam jedes Unternehmen insgesamt zehn Testmails. Genutzt wurden die Kontakt-E-Mail-Adressen, die die Unternehmen selbst auf ihren Homepages für Kundenanfragen angeben. Banken sollten etwa die nächstgelegene Filiale, Online-Shops ihre Lieferkonditionen nennen. Andere Tester stellten unkomplizierte Fragen zu Tarifen oder beschwerten sich, weil eine Bestellung nicht angekommen sei. Die Mails wurden von August bis Oktober verschickt. Um sicher zu gehen, erhielten diejenigen, die sich nicht rührten, eine Erinnerungsmail. Das heißt: Die Firmen, die gar nicht antworteten, haben gleich zwei Mails ignoriert.

Insgesamt blieb jede zwölfte E-Mail unbeantwortet. Das bedeutet, dass die Unternehmen eine große Zahl möglicher oder unzufriedener Kunden schlicht im Regen stehen lassen. "Die Zahl ist zu hoch - gemessen daran, wie viel Geld die Firmen ausgeben, um die Konsumenten für sich zu interessieren", kritisiert Novomind-Chef Peter Samuelsen.

Vielleicht ändert sich das, wenn die elektronischen Signaturen vollständig auch hier umgesetzt werden, um so eine bessere Sicherheit im Internet zu gewährleisten.

Informationsblätter:

Beschluss der Bundesregierung

Elektronische Signaturen
 
Dabei darf man aber ein, zwei Dinge nicht vergessen.... ich kenne das mit den unbeantworteten Emails.
Viele Leute senden Ihre Anfragen z.B. an einen Support ohne, daß ein Betreff angegeben ist. Bei uns z.B. werden Emails ohne Betreff ausgefiltert. Nur bekommen die Leue dann eine entsprechende Antwortmail. Zudem haben viele Leute in Ihren Email Programmen eine "Reply-To" Adresse eingetragen, die teilweise nicht mehr existiert.
Was mir häufiger passiert, ist, daß ich von Kunden Emails bekomme, deren Adressen bei GMX oder anderen Freemail Diensten stammen.
Diesen Leuten kann ich seltenst antworten, weil sehr häufig deren Postfach voll ist. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung und die Mail wird einfach nicht zugestellt.

Da die meisten Leute es anscheinend nicht für nötig halten, eine alternative Kontaktmöglichkeit anzugeben, kann ich daran auch nicht viel ändern...

Von daher kann man nicht unbedingt alles den Konzernen in die Schuhe schieben, auch wenn das ganze auf einige zutreffen mag.
 
Konzerne antworten nicht auf Kundenmails

Hi,
Vielleicht haben sie keine Lust, sich mit Virenattacken rumzuschlagen
je interessanter der Konzern für kriminelle,je mehr Aufwand für Konzerne ,diese abzuwehren :motz
der Kundenservice bleibt auf der Strecke :cry:
die Kunden ,die ernsthaft an produkten interessiert sind,finden andere Wege ;)
 
Oben