[Hinweis] Labels wollen legale Privatkopien begrenzen

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Labels wollen legale Privatkopien begrenzen

Deutscher Phonoverband wendet sich an Bundesregierung

Die deutsche Phonowirtschaft hat strengere Regelungen für Privatkopien gefordert. «Wir brauchen eine Einschränkung der massenhaften Musikkopien», betonte der Vorsitzende der deutschen Phonoverbände, Gerd Gebhardt, am Dienstag in einer Presseerklärung in Berlin. Schon jetzt würden vier Mal so viele Musikkopien gebrannt wie Originale verkauft. Gebhardt forderte die Bundesregierung auf, «die ausufernde Zahl legaler Privatkopien zu begrenzen». Privatkopien dürften nur noch vom eigenen Original und nicht mehr für Dritte, sondern nur noch für sich selbst hergestellt werden.

Außerdem müsse das Senderecht beim Speichern von Rundfunkprogrammen und Internetradio modifiziert werden. «Intelligente Aufnahmesoftware» mit der Möglichkeit der automatischen Speicherung einzelner Werke müsse verboten werden, forderte der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft.

Der Regierungsentwurf zur Novelle des Urheberrechtsgesetzes müsse diese Forderungen im Hinblick auf Privatkopien und Senderechte aufnehmen, wenn er der technischen Entwicklung nicht permanent nachhinken wolle, betonte Gebhardt.

Nun dann frage ich mich, wieso gibt es Brenner, Cassettenrekorder, Tonbandbangeräte?

Dann müßte es doch einen Aufschrei in der Brennerbranche geben. :D
 
Die Zahl der kopierten CD's sinkt deutlich, gleichzeitig steigen die Verkaufszahlen aber nicht an - wer jetzt noch nicht begriffen hat, den kann man eigentlich nur bemitleiden.
In diesem Sinne: Mein aufrichtiges Beileid, Herr Gebhardt :trost
 
Immer das selbe thema laut gesetz darf ich mir eine sicherheitskopie anlegen laut BGB verankert aber da kommt wieder das neue kopirschutz gesetz dazwischen weil ich dann wieder aufpassen muß ob ich es darf oder wieder nicht.Und was ist mit den abgaben von Rohlingen und brenner an die gema davon redet niemand.Ehrlich gesagt ist mir das nippes solange es im BGB verankert ist das ich es darf
 
Oben