PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Server] Fragen zum Tutorial "Linux FTP-Server mit Glftpd"

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

olddoggy
24.01.03, 15:48
----------------------------------------------------------
In diesem Thread werden Fragen zu dem Toutorial
Linux FTP-Server mit Glftpd (https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=19955) behandelt.

Für allgemeine Fragen zum Thema FTP - Server eröffnet bitte einen eigenen Thread im Forum Netzwerke & Server (https://www.supernature-forum.de/forumdisplay.php?s=&forumid=66), nachdem ihr die dortige FAQ von Supernature gelesen habt ;)

Für Linux - bezogene Fragen erstellt bitte einen Thread im Linux - Forum (https://www.supernature-forum.de/forumdisplay.php?s=&forumid=22)

MfG, Bio-logisch

-----------------------------------------------------------
Thx für die Info/Beschreibung @Killerkuno :bier

werde es die Tage mal Testen.

greetz olddoggy

FormA
09.02.03, 20:16
Ohne einen C Compiler (der bei der Minimal Installation nicht dabei ist) kommt man aber hier nicht weit ....

Killerkuno
17.02.03, 08:25
Ich denke mal ohne C Compiler kommt man unter Linux überhaupt nicht weit. :)

Photon
31.03.03, 21:46
Erstmal ein fettes Lob an das Tutorial! Bin selbst ein Linux Neuling und alles hat gut geklappt! Danke :)

Naja, leider fehlt wie man weiter vorgeht. Und wieso gehen Befehle wie z.b. 'site kill xy' nicht, bekomm immer folgende Meldung: You do not have access to this command.
Was für mich soviel bedeutet wie das ich die entsprechenden rechte nicht habe ... wie bekomme ich die also?

Killerkuno
31.03.03, 22:13
http://www.glftpd.com/docs/glftpd.docs

Dort steht alles drin :)

Um bestimmte Befehle ausführen zu können muss man sich selber FLags setzen.
Beispiel:
site change <user> flags +E

Steht aber in der .docs

Skytrix
14.04.03, 18:17
jo..super danke hat alles gut funktioniert!?

Nur wo kann ich dem ftp die url zuweisen unter der dann der ftp verfügbar sein soll!?

danke...

Einsamer Wolf
16.04.03, 10:54
Morsche!!!

So, direkt nach der Registrierung will ich nu auch ma mein erstes posting hier setzen.

Ich hab da eine kleines Prob mit glftp. Ich denke, das Grundproblem is, dass ich statt inetd den xinetd am laufen haben. Ist bei meinen anderen Servern eigentlich kein Prob, da ich diese alle stand-alone laufen lasse. Aufgrund der Tatsache, dass ich inet net benutze, kann ich das mit dem Kopieren der ftp tcpd...-Zeile net direkt übertragen. Nu meine Frage: Was genau bedeutet der String, den man kopieren soll, killerkuno? Vielleicht kann ich die Einträge in der entsprechenden Datei beim xinetd dann ja ändern.

Kurz zur Config:
Xinetd (statt inetd)
tcpd läuft nicht (braucht man eigentlich in der neuen glftpd-Version 1.29)
Glftpd V1.29

Ganz konkret bekomme ich nach dem Durchlaufen der Installationsroutine (install.sh) der 1.29er Version und dem Neustart des xinetd die Fehlermeldung, wenn ich mich auf dem glftpd per ftp anmelden will, dass er die Verbindung sofort abbricht (connection refused), was für mich soviel heißt, dass der demon schon lüppt, halt nur keine Connections annimmt. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich lokal versuche zu connecten oder per remote.

Das Installieren der Version, die in dem hier vorgeführt wurde, 1.26 brachte auch keine Verbesserung.

Ich steh im mom echt aufm Schlauch. Waere nett, wenn mir jemand helfen könnte.

CU Einsamer Wolf

Killerkuno
17.04.03, 07:30
Original geschrieben von Skytrix
jo..super danke hat alles gut funktioniert!?

Nur wo kann ich dem ftp die url zuweisen unter der dann der ftp verfügbar sein soll!?

danke...

Sobald der Glftpd läuft kannst du mal testen, entweder in der Konsole:
ftp
open localhost
username
PW
oder von ausserhalb über deine IP Adresse, oder du richtest dir einen Namen ein bei:
z.b. www.dyndns.org
wie das geht steht hier: https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=6334&highlight=dyndns

Skytrix
18.04.03, 12:41
ja...open localhost geht usw!

Nur wo sag ich glftpd, dass es unter der angegebenen dyndns adresse verfügbar sein soll!?

dyndns account habe ich bereits! ;)

Skytrix
30.04.03, 22:45
hm..wie bau ich den mit dem glftpd monitor eine verbindung zu glftpd auf!?

Killerkuno
30.04.03, 23:45
Original geschrieben von Skytrix
ja...open localhost geht usw!

Nur wo sag ich glftpd, dass es unter der angegebenen dyndns adresse verfügbar sein soll!?

dyndns account habe ich bereits! ;)

Der glftpd ist unter deiner IP-Adresse die du vom Provider bekommst erreichbar.
Nun brauchst du nur noch einen Client der die IP-Adresse zu Dyndns schickt, den bekommst du bei Dyndns, dort gibts ein paar links.

hm..wie bau ich den mit dem glftpd monitor eine verbindung zu glftpd auf!?

einfach den Rechnernamen deines Servers wo der Glftpd läuft eingeben, Benutzernamen und Kennwort auch noch. Dann Connect.

Skytrix
01.05.03, 14:23
ok...connecten kann ich mich jetzt schonmal mit dem glftpd monitor nur ich komme mit den daten nicht auf den server...auch nicht mit den standart daten user: glftpd pass: glftpd

>connecting to local.net
220 ProFTPD 1.2.2 Server (ProFTPD) [cw003021.local.net]
>USER Skytrix
331 Password required for Skytrix.
>PASS **********
530 Login incorrect.

kannst du helfen!?

Killerkuno
01.05.03, 16:22
Tja da läuft wohl auch der Proftpd, den musst du abschalten in der inetd.conf.
Also dort wo was mit Proftpd staht machst du in der Zeile ein # davor.
Dann bootest du entweder neu oder mit dem Befehl:
rcinetd restart
startest du inetd neu.

Skytrix
01.05.03, 16:41
argh...stimmt dass ich das nicht gesehen habe! *g*

nur in der inetd ist proftpd gar nicht eingetragen...wie kann der dann on sein!?

"ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /glftpd/bin/glftpd -l -o -i -n 1 -r /etc/glftpd.conf"

das hab ich eingetragen...

und glftpd lädt er auch

ftp> open localhost
Trying ::1...
ftp: connect to address ::1: Connection refused
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
220 MY SITE NAME (glftpd 1.26_Linux) ready.

Killerkuno
01.05.03, 17:49
Schau mal mit:
ps -e
welche Prozesse laufen dort müsste proftpd auch dabei sein
kill den mal mit
kill -9 ****

deinstalliere dann am besten den proftpd.

Skytrix
01.05.03, 18:41
da läuft kein proftpd....und im yast kann ich den auch nicht deinstallieren! :(

wie kann ich das noch deinstallieren!?

Mana
04.05.03, 03:25
Hi,

vorab, bin leider noch ein ziemlich Linux N00b, da ich aber jetzt nen Server bekommen hab, versuche ich mich am einrichten von diversen Sachen.
Darunter eben Glftpd.
OS is Red Hat 8.0.
Habs mit Glftp 1.26 und 1.30 probiert und leider keinen Erfolg gehabt.
Hab wie laut Doc die installgl.sh ausgeführt.

Enter the port you woud like glftpd to listen on [21]: 21
Setting permissions . . . Done.
Adding glftpd service to /etc/services . . . Done.

Configuring xinetd for glftpd . . . Done.

Restarting xinetd . . . Success.

Adding crontab entry to tabulate site stats nightly . . . Done.

so sieht das Ende der Meldung aus.

Aver irgendwie tut sich da Null, es läuft kein Server.
So langsam verzweifel ich an dem Ding. Liegt das an Red Hat wie ich jetzt schon ein paar Mal lesen konnte, oder muss ich was anderes noch beachten als das installgl.sh?

Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte, und vielleicht auch ein paar gute Links dazu hat.

Greetz
Mana

Supernature
04.05.03, 12:12
Die Meldungen sehen ja allesamt nach Erfolg aus. Wie hast Du versucht, mit dem Server zu connecten? Versuch einfach mal
ftp localhost
auf der Konsole - was kommt da für eine Meldung?

Mana
04.05.03, 15:55
Hi!
Es kommt Connection refused.

Laut Prozessliste seh ich auch keinen Prozess mit GLFTP.
Auf dem System ist ProFTP noch installiert, aber gestoppt. Kanns daran noch liegen?

Ich verzweifel langsam echt. Das Blöde ist halt, dass ich wenig peil hab und wenn ich nach Doc vorgehe, dann sieht die Meldung richtig aus, aber funktionieren tut nix.

Greetz
Mana

Mana
05.05.03, 17:47
kann mir jetzt keiner hierbei helfen? *schnief* :)

Killerkuno
05.05.03, 18:04
Hast du schon mal in die xinetd.conf reingeschaut?
Oder gibts bei dir ein Verzeichnis:
/etc/xinetd.d
hast da mal rein geschaut?

Killerkuno
05.05.03, 18:48
(If your system uses xinetd instead of inetd, like Readhat7, you need to add an entry
for xinetd instead. There is an example entry in README.xinetd)
Das steht bei glftpd in den Docs.

Mana
05.05.03, 19:10
jo den pfad gibts bei mir...
da is auch die glftpd datei drin
in der config hab ich deswegen nix eingetragen.

aber selbst mit config eintrag wollt er bei nem test nicht starten.

ich weiss echt nicht woran das liegt und bin nur noch am verzweifeln

Greetz
Mana

Killerkuno
05.05.03, 19:52
Poste doch mal was bei:
/etc/xinetd.d
mit glftpd drin steht.

Mana
05.05.03, 20:36
service glftpd
{
disable = no
flags = REUSE NAMEINARGS
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = root
server = /usr/sbin/tcpd
server_args = /glftpd/bin/glftpd -l -i -o
}

das hab ich drinstehen.

tcpd ist installed, befindet sich auch in dem pfad wie oben angegeben. hab aber auch schon mal ohne versucht die installtion. wollte auch nicht so wirklich.
so langsam glaub ich echt nur ich bin zu blöde :)

Also bin die Anleitung noch 10 mal durchgegangen. Habe alle Einträge in den Dateien und Ordnern überprüft wie sie in der Doc stehen.
Es passt alles, wieso gehts dann net, wenn ich xinetd restarte.
ich raffs auf keinem auge mehr

Greetz
Mana

Skytrix
06.05.03, 20:51
hm..ich habe eine neue version 1.30 installiert nur ich komme nicht mehr auf den ftp per ftp open localhost

530 TLS subsystem failed. Check /var/log (syslog) for details...

Das Problem ist mitlerweile schon gelöst...

Nur noch mal eine andere Frage zu dem glftpd monitor ich hab suse linux 8.1 nochmal komplett gelöscht und neu installiert ohne proftp nur der will über den glftpd monitor immer eine Verbindung zu proftpd aufbauen...was ist das!?

220 ProFTPD 1.2.2 Server (ProFTPD) [cw003021.local.net]
USER glftpd
331 Password required for glftpd.
PASS
530 Login incorrect.
QUIT
221 Goodbye.
Déconnecté

Mana
08.05.03, 23:10
Hallo?

Kann mir keiner mehr helfen?
Hab gestern noch in ner message datei folgendes entdeckt.

glftpd: getpeername (./glftpd): Socket operation on non-socket

Kann vielleicht damit jemand was von euch anfangen?

Greetz
mana

CL0UD
11.05.03, 13:49
hi,

mal was zum beitrag vom killerkuno.

die zeile die man angeblich von unten nach oben kopieren soll - das braucht man nicht - der zeiht sich die daten auch über das "angebliche ende" hinaus (thx to DA).

desweiteren sei gesagt das man den ftp nicht irgendwo installieren kann sondern unter linux gibt es eine bestimmte struktur

das verzeichnis lautet also bei mir /usr/local/...

das habe ich mir alles schmerzlich selber beibringen müssen (linux noob) :D

der glftpd 1.30 sollte man die finger davon lassen - zumindest aussage von paar leuten - der soll angeblich nicht laufen (warum wieso weshalb - keine ahnung. es hat wohl was mit diesem "T** subsystem" zu tun)

so jetzt arbeite ich mich als ehemaliger "bunte knöpfchen drücker" durch die glftpd.conf - ich möchte gerne den startdir ändern - ändere ich den in /site um auf meine extra platte komme ich trotzdem immer wieder in /site <incomming>

hat jemand nen tip für diese eventuelle leichte config? oder in welcher conf muss ich das überhaupt angeben welcher verzeichniss gestartet werden soll

der ftp läuft ja auf C und die daten liegen auf D - irgendwo muss das doch stehen "herrgott nochmal" :heul

ich bedanke mich vorab für eine eventuell helfende antwort

EDIT: wer jetzt denkt "warum schreibt der cl0ud unter linux mit C und D..." das liegt daran das erstens noch die 2te platte unter windows partioniert war (angst vor datenverlust) und dann fließt wohl noch zuviel vom windowsblut in meinen adern :)

das mit dem C ist natürlich als / gemeint :o

CL0UD
19.05.03, 23:23
hat sich erledigt!
thx to all ;-)

special thanks to DarkAngel

mad218
20.05.03, 10:31
hmm skytrix schreibt weiter oben das er das Problem mit dem 530 Subsystem failes bei der 1.30 gelöst hat..... aber leider verrät er nicht wie er das geschafft hat... hat einer von euch vielleicht nen tipp? Per Email antwortet er leider nicht...

Desert
20.05.03, 12:05
hmm leider hänge ich am gleiche Problem und weiss mir langsam echt keinen rat mehr :confused

hat nicht wer nen link zu einem deutschen howto oder ne kurze anleitung? wäre sehr dankbar :D

CL0UD
20.05.03, 22:36
achso ich denke mir es gibt gewiss noch mehr so strategen wie ich einer bin *g* und hilfe dafür ist dann sehr angebracht!
mein problem war ja die festplatte D (unter linux eingebundene windows-partion ntfs) in den root vom ftp zu bekommen

das problem lässt sich sehr schnell durch eine eingabe in der konsole lösen und nicht wie vielleicht einige denken die "fstab." zu editieren

ob jetzt jemand bereits was darüber in diesem board gepostet hat, weis ich nicht und ich suche auch nicht danach. sollte ich etwas doppelt gepostet haben, dann löscht das bitte heraus!

also ich habe meine platte mit dem befehl: mount --bind /quelle/quelle /ziel/ziel
eingebunden, ohne eine nervige editierung in der fstab vorzunehmen
der befehl wird mit der konsole ausgeführt und ... es ... passiert... augenscheinlich... nichts - das ist, falls kein echo kommt, auch richtig so!
sollte ein fehler "error" als echo erscheinen, ist etwas bei der eingabe schiefgelaufen oder eine besondere partition verknust das ganze nicht - allerdings hat mein ntfs von win2000 diese art von mounten mitgemacht - und ich bin echt froh dieses übel los zu sein ;-)

wie schon vorher beschrieben gilt mein dank ganz besonders DA

fazit: wenn "linux" (deine distribution) erstmal läuft, dann ist es einfach nur geil...

b502
25.05.03, 11:20
Hallo,

ich wollte fragen ob es irgendwie möglich ist das die Credits beim Upload auch abgezogen werden.
Ich weiß das dies nicht üblich ist, aber ich habe auch sonst kein Traffic-Script oder ähnliches gefunden.

Das Problem ist das der Server Pro monat ein Traffic Limit hat und jeder User einen bestimmten Traffic (Credits hat) ... und da wäre es echt praktisch wenn die Credits bei Upload und Download .. abgezogen werden.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

MfG b502

CL0UD
27.05.03, 22:56
befehle werden beim glftpd entweder mit dem command /site user "command" oder /site change user "command" ausgeführt

mit /site help und /site change bekommst du alle wichtigen commandos

um an mehr infos bezüglich den credits zu kommen einfach mal versuchen mit befehl /site help credits oder nur /site credits

ich denke dann haste alle infos die man so braucht, vor allem ist der so leicht verständlich obwohl nichts über knöpfchen drücken zu konfigurieren geht

mehr kann ich dir dazu auch nicht helfen da ich solche optionen nicht verwende

ps: der glftpd den kenn ich schon von früher da hatte ich zwar nicht das vergnügen den mal auf ner eigenen linux-distri zu installen und auszuführen aber trotzdem fand ich den damals schon geil

EDIT: die slash (/) bitte nicht mit schreiben (das ist schon so eine angewohnheit - aber beim glftpd helfen die dir nicht weiter ;-)

DaemonEye
07.06.03, 22:04
hmm, auf meiner debian und redhat distri bekomme ich das installiert und zum laufen, leider unter mandrak net :confused
beim installieren von glftpd bekomme ich schon eine fehlermeldung, und zwar das xinetd net restartet werden konnte. geht auch schlecht wenn xinetd net in dem ordner is, in dem es eigendlich sein sollte...
Auch ./service -f glftpd sagt mir folgendes:
================
./service -f glftpd -v
glftpd is a xinetd service
Cannot find /etc/init.d/xinetd
================
weiß net mehr weiter, weiß einer was ich da machen könnte? oder n anderen ftpserver der net so ne zicken macht?

BlaXioN
01.07.03, 13:17
Hallo zusammen,

Leider bin ich auch etwas am verzweifeln ich hab alles so gemacht wie oben beschrieben denke aber das ich auch wieder nen sonderfall bin ;)

also ich hab Suse 8.2 , Xinetd und derzeit vsftpd laufen

wenn ich nun glftpd installiere bekomme am schluss die Meldung "Restarting inetd FAILED" was klar ist der hat ja auch xinetd laufen

nu is aber die frage wie mache ich es bei meinen Vorraussetzungen
im Ordner Xinetd.d hab ich auch keine glftpd datei sondern nur eine vsftpd

Wäre Klasse von euch wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß
BlaXioN

MrDVD
08.07.03, 11:02
Hi

Gibt es für glftpd ein script das mir von http was auf den ftp ziehen kann ? So auf die Art wie wget.

Grüße
Chello

squaredrone
12.08.03, 15:43
Hier nun noch eine Anmerkung zur installation der Version 1.30 unter xinetd und TLS

Installation genauso wie gehabt:

tar -xzf glftpd-LNX_1.30.tgz
wechselt dann ins Verz. :
cd glftpd-LNX_1.30

startet das install Script mit:
./installgl.sh

Eingaben:

tcpd Y/N
(Yes nehmen) muss aber jeder entscheiden

jailed environment Y/N
(glftp vor localen zugriff schützen)
hab es hier ohne gemacht (No) muss jeder selber entscheiden

Install verzeichnis /glftpd nehmen hier auch selber entscheiden

Als port einen nehmen wo man noch mindestens 5-10 Ports nach oben frei hat.
Port 21 ist nicht gut geeignet da 22 und 23 scho vergeben sind.
5130 (5130-5140) würde gehen.
Hier selber entscheiden.

Danach läuft das scrpit durch.

nun muss man zum erstmal ein Secure Cert (TLS) erzeugen.
Dazu das ./glpftpd/create_server.key.sh ausführen. Liegt im /glftpd Verzeichnis.

./glpftpd/create_server.key.sh NameDesServers

Bitte NameDesServers erstezen durch den Namen den ihr habt.
HolgersFTP oder BimmelMemberFTP

Example:
./glpftpd/create_server.key.sh BimmelMemberFTP

nun das erzeugte cert "ftpd-dsa.pem" ins /glftpd oder /usr/local/ssl/certs kopieren.
Das Cert liegt in "/root" oder "/glftpd" .

als nächstes muss noch die Demon Datei geändert werden.
in der Datei glftpd in "/etc/xinetd.d/

den Eintrag server_args ändern
es steht dort

server_args = /glftp/binglftpd -l -i -o

angehängt wird

-z cert=/glftpd/ftpd-dsa.pem

dann sollte da stehen

server_args = /glftp/binglftpd -l -i -o -z cert=/glftpd/ftpd-dsa.pem

Achtung wenn ihr das cert nach /usr/local/ssl/certs kopiert habt dann bitte abändern.

Nun noch die glftpd.conf in "/etc/glftpd.conf" ändern.

hier müssen

Sitename_long
Sitename_short

Angepasst werden genaus owie das der Certname oben

Example
Sitename_long BimmelMemberFTP
Sitename_short BMF

Ausserdem müssen hier noch einträge für den Zugriff über TLS gemacht werden

Für reinen TLS Loggin:

userrejectsecure !*
userrejectinsecure *
denydiruncrypted *
denydatauncrypted *

für entweder oder

userrejectsecure !*
userrejectinsecure !*
denydiruncrypted !*
denydatauncrypted !*

danach den deamon neu starten

./etc/rc.d/init.d/xinentd restart or killall -USR2 xinetd

nun einloggen
per FTP

Example:
ftp
open localhost 5130
Name=glftpd
Passwort=glftpd

wenn ihr eingeloggt seit
legt einen neuen User an.

site adduser UserName Passwort

Example:

site adduser SiteOp abakus

Nun dem User rechte geben sich von aussen (andere IP als die locale) einzuloggen

site addip UserName *@*
Nun kann sich der User von jeder IP einwählen hier können auch einzelne IP oder IP Bereiche hinterlegt werden.

Example:
site addip SiteOp *@*

Dem User Alle Rechte Plus Zusatz Flags geben
site change UserName flags +134ABCDEFGHI

Example:
site change SiteOp flags +134ABCDEFGHI

Den glftp Account löschen.

site deluser glftpd

dann sollte das hier kommen:
"200 Thank you for deleting yourself." lol

Nun ausloggen und mit neuen User einloggen.
Das bekommt ihr wohl auch ohne Example hin? Oder?

Nun den glftpd Account löschen

site purge

So das wars eigendlich schon.
Viel Spaß

So Lonc
Squaredrone@web.de

PS: Ergänzungen oder die beseitung von Fehlern sind erwünscht.
PPS: Rechtschreibfehler sind absicht und dienen zur allgemeinen belustigung.

Schpock
23.08.03, 17:01
moin , erstmal danke für die ausführliche installationsanleitung , so ausführlich hab ichs bisher noch nie gesehen ;)
so , nun zu meinem Problem : Ich hab nen root-server , darauf installiert ist Suse 8.1 !! Ich weiß nu nicht ob die installation so funzt weil hier irgendwer schrieb ich brauch c compiller ... hab jetzt die liste der installierten RPMs abgerufen die ich hier mal poste :

mktemp-1.5-481
findutils-4.1.7-429
fillup-1.10-31
timezone-2.2.5-161
yast2-pam-2.6.5-54
aaa_version-2002.7.27-97
yast2-trans-en_US-2.6.5-0
openssh-3.4p1-102
libgcc-3.2-44
acl-2.0.19-16
cpio-2.5-53
dialog-0.62-617
cpp-3.2-44
aaa_skel-2002.10.14-0
ed-0.2-610
liby2util-2.6.21-0
perl-Data-ShowTable-3.3-322
finger-1.1-113
hdparm-5.2-32
freetype2-2.0.9-87
tcsh-6.12.00-53
telnet-1.0-305
utempter-0.5.2-141
ash-0.2-640
bash-2.05b-47
readline-4.3-53
imap-lib-2001a-155
pciutils-2.1.10-39
sablot-0.82-121
lukemftp-1.5-329
mailx-8.1.1-602
gdbm-1.8.0-688
grep-2.5.1-83
netcat-1.10-611
permissions-2002.9.10-8
strace-4.4-223
diffutils-2.8.1-48
libstdc++-3.2-44
patch-2.5.4-307
iputils-ss020124-329
m4-1.4o-285
cracklib-2.7-715
perl-IO-Stty-.02-304
attr-2.0.11-15
siga-8.100-31
perl-HTML-Tagset-3.03-299
db-4.0.14-193
curl-7.9.8-50
libxcrypt-1.1-53
textutils-2.1-37
popt-1.6-281
gdbm-devel-1.8.0-688
expat-1.95.4-40
initviocons-0.4-43
devs-2002.9.4-9
gcc-c++-3.2-44
grub-0.92-90
autoyast2-installation-2.6.38-1
ksymoops-2.4.5-67
apache-1.3.26-57
webalizer-2.01-306
hwinfo-5.39-2
tar-1.13.25-45
libjpeg-6.2.0-480
libmng-1.0.4-47
lilo-22.3.2-51
lsof-4.64-39
net-tools-1.60-282
procmail-3.15.1-323
ncurses-devel-5.2-401
util-linux-2.11u-44
vsftpd-1.1.0-30
openssl-0.9.6g-68
zlib-1.1.4-50
less-376-30
netcfg-2002.9.4-6
yast2-theme-SuSELinux-2.6.7-0
mysql-shared-3.23.52-44
gzip-1.3-325
iproute2-2.4.7-360
yast2-packagemanager-2.6.44-2
file-3.37-206
postgresql-libs-7.2.2-32
cyrus-sasl-1.5.27-277
perl-Digest-HMAC-1.01-236
bindutil-8.2.4-260
gd-1.8.4-400
bootsplash-1.0-65
modutils-2.4.19-37
heimdal-lib-0.4e-207
aaa_base-2002.9.12-1
yast2-inetd-2.6.8-13
yast2-tune-2.6.13-57
w3m-0.3.1-78
suse-build-key-1.0-184
qpopper-4.0.4-133
sed-3.02.80-52
bc-1.06-473
liblcms-1.09-41
libxml2-2.4.23-115
gcc-3.2-44
yast2-mouse-2.6.18-19
pam-modules-2002.8.27-24
openssl-devel-0.9.6g-68
wget-1.8.2-61
bzip2-1.0.2-50
perl-Msql-Mysql-modules-1.2219-153
yast2-2.6.39-1
recode-3.6-239
bootsplash-theme-SuSE-1.0-65
pam-devel-0.76-46
dhcpcd-1.3.22pl1-128
parted-1.6.3-36
sh-utils-2.0-325
pcre-3.9-130
yast2-packager-2.6.72-0
yast2-country-2.6.33-1
fileutils-4.1.11-28
at-3.1.8-604
yast2-sysconfig-2.6.14-13
libcap-1.92-225
yast2-ncurses-2.6.21-0
xshared-4.2.0-187
yast2-transfer-2.6.1-138
compat-2002.8.15-28
yast2-update-2.6.22-45
libpcap-0.7.1-55
glib-1.2.10-324
yast2-xml-2.6.8-68
stunnel-3.14-405
libiodbc-3.0.6-78
yast2-runlevel-2.6.15-18
yast2-security-2.6.10-28
yast2-support-2.6.6-33
make-3.79.1-406
filesystem-2002.9.2-50
t1lib-1.3.1-115
libmcal-0.6-403
perl-DBI-1.28-30
yast2-users-2.6.30-1
yast2-backup-2.6.7-25
perl-SNMP-4.2.0-328
yast2-ldap-client-2.6.5-66
yast2-mail-2.6.17-13
libtool-1.4.2-345
perl-Compress-Zlib-1.16-147
perl-Digest-SHA1-2.01-152
gmp-4.0-148
yast2-restore-2.6.10-25
ps-2002.9.10-13
sysconfig-0.23.22-17
binutils-2.12.90.0.15-49
glibc-devel-2.2.5-161
glibc-2.2.5-184
libstdc++-devel-3.2-44
ncurses-5.2-401
perl-5.8.0-57
openldap2-client-2.1.4-70
pam-0.76-46
syslogd-1.4.1-284
cron-3.0.1-648
e2fsprogs-1.28-29
python-mysql-0.9.1-313
gawk-3.1.1-121
gpg-1.0.7-93
gpm-1.20.1-46
groff-1.17.2-399
iptables-1.2.7a-39
tcl-8.4-64
logrotate-3.5.9-195
man-2.3.19deb4.0-413
postfix-1.1.11-110
rpm-3.0.6-417
sysvinit-2.82-197
terminfo-5.2-401
vim-6.1-191
yast2-core-2.6.53-8
yast2-installation-2.6.87-0
yast2-online-update-2.6.14-0
yast2-storage-2.6.45-1
mm-1.2.1-37
ncpfs-2.2.0.19-41
python-2.2.1-65
xinetd-2.3.6-35
mysql-client-3.23.52-44
apache-contrib-1.0.9-461
apache-doc-1.3.26-57
k_deflt-2.4.19-174
quota-3.03-252
mod_frontpage-1.0.9-461
mod_ssl-2.8.10-57
unixODBC-2.2.2-92
gtk-1.2.10-460
rsync-2.5.5-137
xntp-4.1.1-153
db-devel-4.0.14-193
glibc-i18ndata-2.2.5-161
perl-MailTools-1.47-29
autoconf-2.53-148
automake-1.6.3-36
findutils-locate-4.1.7-429
libmcrypt-2.5.2-48
perl-IO-Tty-1.02-70
perl-IO-stringy-2.108-140
ltrace-0.3.26-45
perl-URI-1.20-38
perl-Expect-1.15-67
perl-HTML-Parser-3.26-38
perl-MIME-tools-5.411a-145
perl-Net-DNS-0.24-26
perl-libwww-perl-5.65-40
libpng-1.2.4-58
mysql-3.23.52-44
mysql-devel-3.23.52-44
yast2-bootloader-2.6.68-1
mod_php4-core-4.2.2-168
mod_php4-4.2.2-168
shadow-4.0.2-265
ucdsnmp-4.2.5-78
yast2-network-2.6.34-3

fehlt da etwas für die erfolgreiche installation von glftpd ?? wenn ja , was ??
Wäre schön wenn mir jemand hilft ;)

PS : ist die TLS Installation notwendig ?? hab früher die alten versionen auf Mandrake laufen gehabt ohne TLS und es lief ... vielleicht ist das ja auch nur nen neues Feature ?

Bio-logisch
23.08.03, 19:09
Der Kompiler für Linux heißt gcc und ist installiert.

MfG, Bio-logisch

Schpock
24.08.03, 11:37
ich kriegs hier nicht gebacken ...

ich hab glftpd 1.28 installed (weil ich den ganzen secure shit nicht brauche) und es will einfach nicht laufen...

hab als installfolder /glftpd
hab inetd gewählt
hab die einstellungen in der glftpd.conf gemacht
hab inetd nach Fehlerloser installation von glftpd restartet (auch neustart des PCs getestet)

und wenn ich jetzt connecte mit glftpd / glftpd dann kommt folgender fehler :

11:35:09] 530 Couldn't load strings file /glftpd /bin/glstrings.bin
[11:35:09] Connection failed

was ist das zum teufel ?? ich hab glftpd schon 1000 mal auf anderen distris installed , aber so nen dreck hatte ich noch nie !!

Schpock
24.08.03, 16:10
so also ich habs nun doch hinbekommen !! total beknackt zwar aber ich mußte beim installen bei Use TCPD ? no benutzen und inetd
anders gings garnicht...

logy
24.08.03, 20:20
Also erstmal big THX für das Tutorial @ squaredrone!

allerdings hab ich nochn kleines Problem:

meine FTP-Daten liegen auf ner eigenen Platte, die ich normal unter /e gemountet habe. Wenn ich jetzt wiie in der FAQ empfohlen die Platte unter /glftpd/site/e mounte, is die zwar schön auf dem FTP drauf, aber ich kann keine Schreibrechte vergeben.

Ich hätt nämlich gerne einen User der in allen (Unter)-Ordnern Schreib/Lese-Rechte hat und alle anderen User nur Lese-Rechte bzw Schreibrechte in /e/ftp/Incoming

wäre nice wenn mir da wer helfen könnt

squaredrone
24.08.03, 21:25
@Schpock

Hättest ja wenigstens glftpd 1.29 nehmen können ist auch ohne TSL.

Aber hast es ja schon am laufen.

So long
Square

PS: Hab es mit Debian 3.0r.1 Woody und Redhat 7.x/8/9 getestet läuft ohne probs.

logy
25.08.03, 00:16
hm..

1. wenn ich das so wie beschrieben in der conf ändere, bleibt alles beim alten, das homedir ist weiterhin /glftpd/site

2. testesweise hab ichs jetzt mal so gemacht (das ganze in /site-data wäre mir einiges lieber):
mount /dev/hdc1 /glftpd/site # is ne FAT32 Platte
mount /dev/hdd1 /glftpd/site/incoming # is ne Ext2 Platte (wg chmod 777)
jetzt kann man auch ganz schön von der einen platte runterladen und auf die andere hochladen, nur man kann eben auch im incoming Ordner löschen. Kann ich das irgendwie verhindern? gibts da nicht so erweiterte chmods?

thx

[edit] Nr 2 hat sich erledigt: --> chmod 1777

jetzt müsst ich nur noch des mit /ftp-data schaffen und ich bin ein ganz glückliches logy

Schpock
26.08.03, 23:59
Original geschrieben von squaredrone
@Schpock

Hättest ja wenigstens glftpd 1.29 nehmen können ist auch ohne TSL.

Aber hast es ja schon am laufen.

So long
Square

PS: Hab es mit Debian 3.0r.1 Woody und Redhat 7.x/8/9 getestet läuft ohne probs.

hab jetzt auch 1.29 laufen ;) hatte es nur nicht zur hand und glftpd.com wollt keinen download ausspucken ...

moek__linux
27.08.03, 17:14
hallo,

ich weiss dass es ein grafisches tool gibt welches man während einer ssh session aufrufen kann.
wie kann ich es aufrufen - ich möchte damit gerne user anlegen bzw. ip's von denen zugegriffen werde darf usw usw... einfach die ganze administration!!

danke für eine antwort

moek___linux
27.08.03, 17:16
wie kann ich den port im nachhinein ändern? von 21 auf xxx??

giftzwerg
06.09.03, 23:36
hallo zusammen, ich bin gerade glftpd am installieren, und nun kommt beim anmelden immer die fehlermeldung: "421 Service not available, remote server has closed connection" ich bin absoluter linux noob und hab ehrlich gesagt keine ahnung, wo ich den fehler suchen soll...

giiftzwerg

pooky
08.09.03, 15:27
moin..

ich hab nun auch schon alles Mögliche probiert und bekomme weder die 128 noch 129 geschweige denn 130 zum laufen..
hab suse 8.0, 8.1 und 8.2 probiert.
installation funzt immer nur inetd failed..

und in /var/log/messages steht immer:
glftpd: getpeername (./glftpd): Socket operation on non-socket

¿
pooky

Harris
11.09.03, 14:28
Tach,

habe meinen glftp installiert und läuft auch wunderbar. Problem ist nun, dass ich verzweifelt versuche, die rechte für user vernünftig anzulegen. Hierzu soll es 2 gruppen geben (ADMIN und USER), wobei User der Gruppe Admin überall alle rechte haben sollen und User der Gruppe User in einem vorhandenen ordner upload nur uppen können.....vieleicht eigene dateien verändern und natürlich verzeichnisse anlegen, sowie in einem angelegten ordner downloads downloaden können.

kann mir jemand vieleicht eine konfig geben, die ähnliches tut???
Ich kann auch meine gerne mal ins net stellen.

Danke

LastActionHero
13.09.03, 14:30
ich habe das gleiche problem wie pooky!!

woran liegt das, wie bekomm ich das zum laufen??

KaZaR
14.09.03, 18:54
Ja, bei mir ebenso - während der Installation lässt sich inetd offenbar nicht (neu-?)starten...
auch rcinetd restart bringt nur einen Fehler ....

-> SuSE 8.2 frisch installiert
-> glFTPd 1.30

pooky
20.09.03, 00:05
also rcinetd restart funzt bei mir ohne Probs..
keine fehler..
nur jeder aufruf von glftpd bringt den non-socket operation..

*grybl*
ich bin drauf..
SuSE 8.0 mit glftpd 1.26
das das nicht funzt hat was mit dem inetd zu tun..
checkt da mal alles..

wenn ich weis warums geht post ich das hier..

ist auf jeden kein prob das man nicht gelöst bekommt..

kraij
23.09.03, 16:17
Nunja, auch auf die Gefahr hin mir sagen lassen zu muessen "rtfm", denn das habe ich, ersuche ich um Hilfe.

Habe glftpd1.31 mittels installgl.sh unter Mandrake9x installiert (tcpd=no/jail=no a.s.o.) alles ohne Probleme, habe den Eintrag in /etc/services (glftpd 5757/tcp #comment), ebenso die /etc/xinetd/glftpd editiert als auch die glftpd.conf im /etc.
Kurz gesagt alles strikt nach docs (aber auch alternativen versucht).

Bekomme bei Connectversuch auf localhost aber immer wieder:
421 Service not available, remote server has closed connection

Hat jemand ne Idee oder kann mir nen Ansatzpunkt liefern wo ich den Fehler suchen kann?

Danke im Voraus
MfG kraij

pooky
23.09.03, 16:23
guck mal was in /var/log/messages steht..
steht da was von Socked-operation is non Socked?

kraij
23.09.03, 17:23
moeglicher fehler ..... /me hides

Sep 23 14:17:37 localhost xinetd[3761]: Server /glftpd/bin/glftpd is not executable [line=9]
Sep 23 14:17:37 localhost xinetd[3761]: Error parsing attribute server - DISABLING SERVICE [line=9]
Sep 23 14:17:37 localhost xinetd[3761]: readjusting service sgi_fam

MfG kraij

Stefan
01.10.03, 20:57
Hallo Zusammen, habe RedHat 9.0, redhat besitzt keine Inetd.conf sondern eine Xinetd.conf

Was muss ich in die xinetd.conf reinschreiben????

Danke

Stefan

netdsl
02.10.03, 18:52
Configuring inetd for glftpd . . . Done.
Restarting inetd . . . Failed! You must restart inetd before using glftpd.

Adding crontab entry to tabulate site stats nightly . . . Done.

Congratulations, glFtpD has been installed. Scroll up and note any errors
that need fixing. A log of the installation script is in ./installgl.debug

-> IMPORTANT !!!!
-> If you get TLS errors of any kind, read instructions in README.TLS included
-> in this package!

To get your site running, you must edit /etc/glftpd.conf according to the
instructions in /glftpd/glftpd.docs. For help, visit #glftpd on EFnet.

After configuring glftpd, visit the following websites for additional
scripts to give your site some style!:
Jehsoms - http://runslinux.net/
dn's and ip's - http://www.chimera-coding.com
Turranius - http://www.grandis.nu/glftpd

The official glftpd homepage is located at http://www.glftpd.com

Thanks for your support!
dn and the glFtpD team

Restarting inetd . . . Failed! You must restart inetd before using glftpd. <------------- das finde ich bei mir nicht !!! habe nen server mit suse 8.2 hoffe mir kann schnell einer helfen

ich danke euch

netdsl
02.10.03, 19:54
server124:/etc # ps -e
PID TTY TIME CMD
1 ? 00:00:04 init
2 ? 00:00:00 keventd
3 ? 00:00:02 ksoftirqd_CPU0
4 ? 00:00:00 kswapd
5 ? 00:00:00 bdflush
6 ? 00:00:00 kupdated
7 ? 00:00:00 kinoded
9 ? 00:00:00 mdrecoveryd
12 ? 00:00:00 kreiserfsd
331 ? 00:00:00 syslogd
334 ? 00:00:00 klogd
400 ? 00:00:00 portmap
452 ? 00:00:01 master
466 ? 00:00:00 atd
481 ? 00:00:06 cron
531 ? 00:00:00 sshd
681 tty1 00:00:00 mingetty
682 tty2 00:00:00 mingetty
683 tty3 00:00:00 mingetty
684 tty4 00:00:00 mingetty
685 tty5 00:00:00 mingetty
686 tty6 00:00:00 mingetty
6255 ? 00:00:00 qmgr
6913 ? 00:00:00 eth0
6983 ? 00:00:00 perl
12823 ? 00:00:00 sshd
12825 pts/0 00:00:00 bash
13109 ? 00:00:00 pickup
13156 pts/0 00:00:00 ps

inetd finde ich nicht und xinetd kann ich nicht restarten.

und das ist aus der inetd.conf
# See "man 8 inetd" for more information.
#
# If you make changes to this file, either reboot your machine or send the
# inetd a HUP signal with "/etc/init.d/inetd reload" or by hand:
# Do a "ps x" as root and look up the pid of inetd. Then do a
# "kill -HUP <pid of inetd>".
# The inetd will re-read this file whenever it gets that signal.
#
# <service_name> <sock_type> <proto> <flags> <user> <server_path> <args>
#
# echo stream tcp nowait root internal
# echo dgram udp wait root internal
# discard stream tcp nowait root internal
# discard dgram udp wait root internal
# daytime stream tcp nowait root internal
# daytime dgram udp wait root internal
# chargen stream tcp nowait root internal
# chargen dgram udp wait root internal
# time stream tcp nowait root internal