Netzwerkeinstellungen speichern?

LordSmile

gehört zum Inventar
Habe grad mal mein Netzwerk so hinbekommen das alles läuft. Kann man die Netzwerkeinstellungen eigentlich speichern ? Und später wieder aufspielen, wann mal was nicht mehr läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von LordSmile
Habe grad mal mein Netzwerk so hinbekommen das alles läuft. Kann man die Netzwerkeinstellungen eigentlich speichern ? Und später wieder aufspielen, wann mal was nicht mehr läuft.

Falls du IP-Adressen, Subnet-, DNS- und Gateway-Einstellungen meinst dann kannst du diese unter Windows nur auf einem Blatt Papier speichern

Gruß

FormA
David
 
Is doch gar nicht wahr :D

Öffne ein DOS-Fenster und gib diesen Befehl ein:

netsh -c interface dump>%windir%\netzwerk.txt

Im Windows-Verzeichnis liegt nun eine Datei "netzwerk.txt", welche die Einstellungen enthält

Und mit

netsh -f %windir%\netzwerk.txt

kann man die Konfiguration sogar wieder einlesen.
Diese Funktion ist sehr nützlich, wenn man z.B. mit dem Notebook in verschiedenen Netzwerken arbeitet.
Man stellt die jeweilige Konfiguration einmal ein, speichert sie in unterschiedliche Dateien und liest sie bei Bedarf mit dem zweiten Befehl wieder ein. Bei häufigerem Gebrauch speichert man sich das in eine bat-Datei und legt sie sich auf den Desktop.
 
Wer es lieber etwas bequemer, detaillierter und flexibler mag,
sollte Tools wie Mobile Net Switch in Betracht ziehen.

Sie ermöglichen das Speichern der Netzwerk-Konfigurations-Daten in .reg-Dateien,
die auf einfache Weise wieder in die Registry eingebunden werden können.
 
Original geschrieben von Supernature
Öffne ein DOS-Fenster und gib diesen Befehl ein:

netsh -c interface dump>%windir%\netzwerk.txt

Im Windows-Verzeichnis liegt nun eine Datei "netzwerk.txt", welche die Einstellungen enthält

Und mit

netsh -f %windir%\netzwerk.txt

kann man die Konfiguration sogar wieder einlesen.

DANKE (y) :)
 
Ich bin (leider) auch nicht mit DOS aufgewachsen, aber in den letzten Monaten beschäftige ich mich intensiver damit.
Die Linux-Fans brüsten sich immer damit, was man auf der Konsole alles erledigen kann. Der DOS-Prompt unter Windows ist auch wahnsinnig mächtig und beinhaltet wahre Schatzkammern an Funktionen, die heute praktisch niemand mehr kennt. Auch viele aktuelle Windows-Programme lassen sich mit Kommandozeilen-Parametern steuern.
 
Ein guter Anfang wäre z.B. die Eingabe von "Befehlszeilenreferenz A-Z" in das Suchfenster
von "Hilfe und Support" (im Windows-Startmenü) :D
 
Oben