Norton Internet Securety startet deaktiviert

C--Man

kennt sich schon aus
Hi,
ich hab da ein komisches Problem:

Seit einiger Zeit startet mein Noton Internet Securety 2002 nur deaktiviert,
wärend der Norton Antivirus aktiv startet.
Ich kann es nach dem Systemstart gleich aktivieren und es arbeitet einwandfrei!
Es holt alle updates und blockt brav.

Erst dachte ich ich hätte nen Virus, aber sämmtliche suchen:
Virenscan offline,
Virenscan online bei McAfee,
Spybot und
Hijack blieben ergebnisslos.

Ich fürchte ich hab mir da irgendwas in der Registry verbogen,
vielleicht kann mir ja jemand den Passenden Schlüssle aufschreiben.

System hab ich ME laufen.

Und bitte keine Tips vonwegen "kauf dir ein besseres Programm" abzulabern,
das hab ich jetzt auf der suche nach einer LÖSUNG dieses Problems oft genug gelesen und find ich absolut nicht prouktiv.
Und dreieinhalb jahre ohne neu aufzusetzen find ich bei der Software nicht schlecht ;)

Danke für alles Produktive,
C--Man
 
Hast Du irgendwas an den Netzwerkoptionen geändert?
Gibt es bei ME auch so etwas wie eine Ereignisanzeige, aus der man irgendwelche Infos rauslesen könnte?
 
Du benutzt eine dreieinhalb Jahre alte Firewall, um eine Woche alte Risiken abzuwehren, da ist das Argument einer neuen Software sicher nicht so ganz von der Hand zu weisen.

Meines Wissens nach, war es bei der 2000er Version, die du wohl installiert hast, durchaus möglich, daß bösartige Tools diese deaktivieren konnten. Dein Onlineupdate von Norton, wenn es denn nach der Zeit noch funktioniert, wird dir die Software sicher auch nicht auf einen aktuellen Stand gebracht haben. Wäre es so, hätte Norton kein Argument, um neue Versionen verkaufen zu können.

Es ist sicher nicht das, was du hören wolltest. Daß du laufend ähnliches zu hören bekommst, liegt eben daran, daß es so ist.


salayna
 
@Supernature, von einer Ereignissanzeige ist mir nichts bekannt,
und bei den Netzwerk einstellungen hab ich leider auch nichts geändert.

@salayna, Firewall ist bei mir sowieso deaktiviert,
da ich einen Router mit Hardwarefirewall nutze!
Wiegesagt haben verschiedene Checks, (auch online, die ja wohl auf den neuesten Stand sein sollten) nichts gefunden.
Ergo es wird nichts da sein!

Es handelt sich um ein einstellungsproblem,
warscheinlich nur bei irgend einem Registryschlüssel eine Zahl.
Wäre nicht das erstemal.
Leider hab ichs bis jetzt noch nicht gefunden :(

C
 
Du schreibst, Internet Security startet deaktiviert und Antivirus startet normal. Und dann schreibst Du, die Firewall wäre absichtlich deaktiviert. Da NIS nur aus Antivirus und Firewall besteht, funktioniert doch alles genau so, wie Du es haben möchtest - oder verstehe ich da was falsch?
 
Da liegt schon ein missverständniss vor.

Bei NIS2002 ist ein Sriptblocker, Werbeblocker, Firewall, NetMon und der NAV dabei.
Beim Systemstart gibt es dann 2 Icons in der Taskleiste, eben das vom NIS, welches mir mit dem roten Punkt mir weißem Kreuz anzeigt das es deaktiviert ist.
Und das Icon vom NAV welches normal aktiviert ist.

Ich habe beim NIS lediglich die FW abgeschaltet (und zwar schon lange bevor mein prob auftrat) da ich sie nicht benötige.

Aber auf Scriptblocker und Werbeblocker möcht ich nicht verzichten.

Es funktioniert auch alles einwandfrei, nachdem ich es per klick aktiviere.
Das nerft halt einbisserl.
 
Jep, sehe ich auch so.
Ich vermute, NIS zeigt dir in seinem Tray-Symbol einfach den Status seiner Komponenten an, und sobald einer davon deaktiviert ist, zeigt es halt eben das entsprechende Symbol an, egal ob das ganze Paket oder nur ein Teil davon deaktiviert wurde. Aktiviere doch mal die Firewall und schaue nach, ob NIS sich immer noch als "deaktiviert" meldet.
Übrigens spricht nichts dagegen, eine (ich vermute externe) Hardfirewall mit einer lokalen Softwarelösung zu kombinieren! :)


-----
edit
Das war gerade wohl zeitgleich.
nichtsdestotrotz probiere bitte mal aus, die FW zu aktivieren und berichte dann den Status.
 
Ich hab ja schon geschrieben dass ich die firewall schon lange vorher deaktiviert habe, und das Symbol war auf "aktiv".
Nis startet mir erst seit kurzem "deaktivier".

Ich habs trotzdem probiert,
es ändert sich aber nichts.
leider,
danke



edit,
lol ich hab dein EDIT überlesen, tschuldige.
 
Tja, dann bleibt mir nur noch zu sagen: Mal wieder eine der Kuriositäten, die man so mit Norton Produkten erlebt *schulterzuck* :crazy
(Ich war lange Verfechter der Reihe, hab dann mit den 2003er Produkten angefangen zu zweifeln, bin nun aber - nach der 2004er Reihe - zufrieden bei McAfee gelandet)
 
Dann versuche doch einfach die Firewall erneut zu installieren. Ich meine mich erinnern zu können, daß die Installationsroutinen von Norton eine Reparaturfunktion besitzen. Das sollte sicher das Einfachste sein.

Nur nebenbei bemerkt, nutze ich auch einen Router mit Hardwarefirewall. Meine Softwarefirewall hat aber trotzdem reichlich zu tun. Was in Routern als Firewall angepriesen wird, hat in meinen Augen diesen Namen nicht verdient und ist nur ein Reklameargument.


salayna
 
Original geschrieben von salayna
Nur nebenbei bemerkt, nutze ich auch einen Router mit Hardwarefirewall. Meine Softwarefirewall hat aber trotzdem reichlich zu tun. Was in Routern als Firewall angepriesen wird, hat in meinen Augen diesen Namen nicht verdient und ist nur ein Reklameargument.
Das kann ich auch nochmal unterstreichen (hatte es ja mal kurz erwähnt) - mein Router sichert zwar auch, aber die Software fängt immer noch den recht viele Geschichten ab. (Zudem ist die FW im Router mehr schlecht als recht konfigurierbar!)
 
Hmm,
das mit der Deinstallation hab ich ja versucht,
hat leider nichts gebracht.
Ich weiß dass es 2 Registryschlüssel gibt die man löschen muss damit Norton vollends gelöscht wird und das System bei der erneuten installation glaubt noch nie einen NIS gehabt zu haben.
Ich find die aber nicht.

Naja, letzt endlich funktionierts ja einwandfrei nachdem ich es aktiviert habe.

Danke
C
 
Oben