Wer hat Erfahrung mit dem Netgear WGT634U

Biber65

treuer Stammgast
Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem WLAN Router von Netgear WGT634U ?

Betriebssicherheit, Datensicherheit, Einstellungen und vor allen Dingen eine USB-Festplatte mit VPN?

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr Dankbar.
 
Habe Ihn am Donnerstag den 23.9.04 bei CSV bestellt.

Also hier erstmal ein Nachtrag, was bis heute (Sonntag) passiert ist:

Freitag:
Klasse, gestern bestellt (bei CSV) und heute hier!!

Aber leider defekt , komm nicht auf die Einstellungsseite rauf, bekomme immer nur "Seite nicht gefunden". Netgear Support meint das die Firmware defekt ist.
PING geht, Telnet geht und Anmeldung erscheint auch, nur dann nichts mehr.

Jetzt muß ich erst mal auf den neuen warten.


Samstag:
So, das neue Gerät ist angekommen.

Eingebaut, Eingestellt und läuft.

Jetzt wird erstmal ausgiebig getestet.

LAN, WAN, WLAN und natürlich VPN


PS: Super Signalstärke vom WLAN, nochmal 10dB Gewinn, obwohl an dem Netgear nur eine Antenne dran ist.



Sonntag:
So ein Sch..., mehr Frust als Lust mit dem Teil.

Weder ein reibungsloser Routerbetrieb möglich, nach Trennung der Verbindung wird nicht Automatisch wieder hersgestellt. Mußte ihn tatsächlich Aus- und wieder Einschalten und er brauch auch immer 2 (zwei) Minuten, bis die Verbindung wieder steht.

Mein externes Laufwerk wurde erst ganz normal erkannt, dann habe ich ein haufen Dateien (3-7MB groß) auf die Festplatte kopiert, aber dann erkannte er die Festplatte nicht mehr. Wobei die Festplatte direkt am Rechner dann einwandfrei funktionierte und auch alle Dateien waren da.

Und dann das gleiche Problem, wie beim ersten Router, nach dem Einloggen kommt nur noch "Seite nicht gefunden".
Konnte dann aber den Linux PC in die Konfi rein, ist aber schon komisch, das erst geht mit dem WINDOWS XP SP2 PC und dann auf einmal nicht mehr.

Also Reset und alles Nochmal, aber leider keine Veränderung.

Firmware Update durchführen von 1.3.0.6 nach 1.4.1.5 (über Automatic).

Doch leider keine Verbesserung, nach Einstellung des WLAN keine Reaktion mehr, Power LED wird gelb.

Also eine ältere Version gesucht und geladen.

Und weiter Testen ... Vortsetzung folgt.



Nur zur Erklärung: Ich habe eine Funktionierende Kombination aus Longschein Router und Linksys Access Point vorher betrieben. Es geht mir einfach darum, die Möglichkeit einer ext. Festplatte an dem Teil zu betreiben um dann über Internet und VPN Daten von extern abzurufen.
Wenn aber schon die grundlegenen Funktionen so viel Schwierigkeiten machen ... Naja mal hören, was Netgear morgen dazu sagt.


Montag:
Also Netgear wußte auch keinen Rat.

Jetzt wird das Teil eingepackt und geht zurück, sollen die erstmal sehen, das das vernünftig und stabil läuft.

Schade, gute Idee aber mangelhafte Ausführung.
 
Bestätigt leider meine schlechte Erfahrung mit Netgear. Überhaupt kommt es mir so vor, dass der Kauf von Routern für den Home-Bereich immer mehr zum Glücksspiel wird, es kommt offenbar immer mehr Schrott auf den Markt.
 
Auch meine Erfahrung mit Netgear Geräten ist überwiegend von schlechter Natur.

Habe mir vor knapp zwei Jahren den RP614 gekauft. Mir ist damals schon aufgefallen, dass er sporadisch hängen blieb und auf nichts mehr reagierte bis ich die Stromzufuhr trennte. Firmware Upgrades brachten nix. Da der Fehler aber nur sporadisch autrat und ich ihn gegenüber dem Netgear Support nicht reproduzieren konnte, hab ich das Gerät behalten und jedes mal laut geflucht, wenn das Miststück mal wieder den Dienst quittierte (manchma täglich, manchmal über Wochen hinweg gar nicht). Erst vor ein paar Wochen habe ich rausgefunden, dass ebay (!) diese Abstürze durch überlange URLs verursacht. Bei Tecchannel gibts irgendwo nen Report - dieses Problem taucht auch bei Routern anderer Hersteller auf.

Mit dem Aufkommen von WLAN habe ich mir testweise den Netgear MR814 gekauft. Funktionierte problemlos, lag aber die meiste Zeit im Schrank. Vorletzte Woche wurde mir das mit dem RP614 zu viel, mir viel ein, dass ich da ja noch den MR814 hatte und tauschte die Geräte kurzerhand. Seid dem kommt mein Linux Server nicht mehr ins Netz (er kann noch Domains pingen, allerdings mit 10 Sekunden Delay aber er kann keine Webseite erreichen). Neuste Firmware löste das Problem nicht, führte aber dazu, dass mir mirc und icq nach exakt 5 Minuten getrennt wurden wenn ich nichts geschrieben habe. Nach Firmware Downgrade war zumindest dieses Problem gelöst, der Linux Server bleibt aber weiterhin offline.

Habe mir jetzt testweise einen Teledat 530 Router besorgt. Und ich muss sagen, dass mir dieses Gerät sehr gefällt. Die Konfiguration war einfach und problemlos, er hat eine Fülle von Optionen und Einstellungen und - ES FUNKTIONIERT ALLES !


Ok, das war mein Senf dazu :)
 
Hallo Leute
Ich habe meinen Netgear mittlerweile 8 Wochen und habe überhaupt keine Probleme
mit diesem Gerät. Ich habe mittlerweile 8 Pc am Netz hängen und 2 IP Telefone und
eine D-Box.
3 PC über wierles alle mit verschiedenen Standarts. Festplatte hängt auch dran.
Wir haben das Netz einem Härtetest unterzogen. Von der D-Box dierekt einen Film auf die USB
Festplatte aufgenommen gleichzeitig 2 Telefongespräche geführt und MP3 Files von der USB-
Festplatte an verschiedenen PC's abgespielt. alles Bestens.
Zugriff über ftp auf die Festplatte auch kein Problem.
Ich verstehe deshalb nicht warum ich nur schlechte Berichte über diesen Router lese???
 
@Günter
Mit welcher Firmware hast Du den den Router betrieben und was für eine ext. Festplatte hast Du benutzt?

Nach Aussage eines Netgear Techniker hat der USB Anschluß einen geringeren Datendurchsatz als normalerweise mit USB 2.0, er soll eben über den von USB 1.1 liegen.

Und wie gesagt bei mir hat der Router noch nicht einmal mit den Grundlegenden Funktionen richtig funktioniert.
 
Habe leider auch den WGT634U und bin zum Betatester von Netgaer dekradiert worden. (n)
Das war der größte Fehlkauf aller Zeiten. 75% der Features funktionieren nicht. :devil

Weitere Interessante Details gibts hier:

WGT634 U Probs
 
Hallöle,

bisher habe ich auch schlechte Erfahrungen mit dem WGT634U gemacht und bekomme langsam einen Schreikrampf!
Ich habe derzeit schon das zweite Gerät hier und dieses macht die selben Probleme wie das erste! :

Symptome:
1) Bei einer Installation nach Anleitung erhält mein LAN Adapter (Teledat Fast Ethernet 100 PCI)
selten eine IP vom Router zugewiesen. Der LAN Adapter soll auf undter TCP/IP auf "IP Adresse automatisch beziehen" eingestellt werden ... ihr kennt das bestimmt.

Bei einer IP Anforderung mit cmd... Ipconfig /renew kommt die Meldung "DHCP Server nicht verfügbar" oder " ... nicht gefunden"

2) wenn ich dem LAN Adapter die IP von Hand eintrage (192.168.1.2 ) kann ich den Router anpingen.

Die Antwortzeiten sind entweder wahnsinnig hoch (Im Durchschnitt liegen sie bei 40ms bis 180ms. Einzelwerte sogar bis 210ms), oder es kommt die Meldung " Zeitüberschreitung bei der Anforderung".

3) Egal welchen Browser ich benutze (IE 6.0, Firefox 1.0 oder Netscape 7.1), alle benutzen JAVA SE 1.5..., die Mainpage des Konfigurationsmenüs des Routers wird nicht vollständig geladen ... es baut sich ein 3teiliges Fenster auf ... linke seite ist eine Liste mit weiterführenden Links ... mittleres und rechtes Fenster bleiben leer. Über keinen der Links lässt sich eine weitere Konfigurationsseite laden! Es erscheint immer die Meldung " Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau"

ein anschließender Ping bringt nur noch " Zeitüberschreitung bei der Anforderung" ... also Router antwortet nicht, oder Ping kommt nicht an!

Heute kam der Hammer: Ich habe wieder einmal die Netgear Supporthotline angerufen, die haben mir verraten, dass man das Teil nur reset ten kann wenn man den Knopf dafür 20 sek (!) lang reindrückt ... (ich dachte 2-3 sek reichen aus) ! Das habe ich gemacht ... Seit dem kommt beim Pingen gar nichts mehr! ! Super !

Wieder die Hotline angerufen...
Anweisung von dem Supporter: " Pingen sie doch bitte einmal 192.168.1.60 an !" ... das hab ich gemacht ... " Zeitüberschreitung bei der Anforderung" !
Der Supporter meinte daraufhin: " ... Ja ... dann ist wohl ihre LAN Karte defekt!"
Wen oder was ich mit 192.168.1.60 angepingt habe habe ich bisher nicht begriffen.

192.168.1.1 ist der Router
192.168.1.2 ist der LanAdapter

Welches Gerät / Programm / Dienst ,oder was auch immer, hat die IP 192.168.1.60 und was diese IP in dem Zusammenhang mit dem LAN Adapter zu tun?
Weis jemand rat?

Beste Grüße Mic
mic-re@web.de
 
Defekte LAN-Karte - klar, ausgerechnet in dem Moment, wo Du den Router anschliesst :ROFLMAO:
Einem Support-Hotliner ist in der Regel jedes Mittel Recht, um den Kunden wieder abzuwimmeln, ist leider so.
Um aber auszuschliessen, dass es systemseitig was mit Deiner Netzwerkverbindung zu tun hat, könntest Du, falls möglich, den Router mal an einem anderen PC anschliessen.
 
Hallo Supernature,

das habe ich schon beim ersten Router asuprobiert.
Bei diesem jetzt natürlich auch! Wir haben 2 PC's. Der eine läuft unter Win2000 und der andere unter XP ;o)
An beiden Rechnern, mit unterscheidlichen LAN Adaptern, mit 3 Browsern zeigten beide Router das selbe beschriebene Verhalten!

Irgend eine Idee was ich mit 192.168.1.60 angepingt haben könnte?

Ratlos aber
Beste Grüße
Mic
 
Ne auch keine Ahnung. Am Besten Du bringst das Teil zurück und nimmst eine andere Marke, D-Link kann ich inzwischen sehr empfehlen.
 
huhu, ich wollt nu auch ma was dazu sagn, denn ich hab seit 2 tagen nu auch diesen netgear wgt 634u.
bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden, lan, wlan, externe hdd etc. hat auf anhieb funktioniert. ok, einmal hatte ich eine falsche einstellung gemacht und danach hatte ich keinen zugriff mehr auf den router, aber nach 2 min reset drücken war alles wieda tiptop. hab neuste firmware (WGT634U Firmware Version 1.4.1.8 (englisch) ) ich betreibe im moment zwar nur 4 pcs und 1 laptop damit (eine netgear wlankarte, andere adapter sind unterschiedlicher hersteller bzw. onboard)
hätte zwar lieber ne deutsche version da mein engl. net sooo dolle is aba mit google kommt man ja schon weiter :)

nur eine sache hab ich mit dem router noch net hinbekommen, ein ftp server. ich will hinter dem router, also einen der pcs als ftp server nutzen, aber der router lässt keinen drauf zugreifen trotz port forwarding port 20/21 für ftp freigegebn ist.

naja, wenn wer nen tip hat :)

ansonsten find ich das ding supi

gruß
 
Oben