Suche für Netzwerk Firewall und Antivirenprogramm

Akane12

treuer Stammgast
Suche für mein Netzwerk einfach zu bedienendes Firewall- und Antivirenprogramm. Möchte dabei nicht die IP`s umändern müssen bzw Freischalten müssen. Also ein Pro für Dummies. :funny :funny
 
Also nach austesten von verschiedenen Programmen bin ich auf McAffe Virusscan und McAffe Personal Firewall Plus gelandet und seither keine Probleme mehr mit Trojaner etc. :)

Ist einfach zu bedienen ist aber nicht gratis!!

Würde auf Antivir verzichten da es keinen Echzeitvirenerkennung besitzt,habe mit diesem Programm unzählige Viren auf meinen PC bekommen :(
 
Würde auf Antivir verzichten da es keinen Echzeitvirenerkennung besitzt

Also bei mir läuft AVGuard von AntiVir ständig im Hintergrund und blockiert bekannte Viren, die sich über Email ... einnisten wollen hervorragend, ausserdem ist die Resourcenbelastung bei AntiVir wesentlich geringer als bei Norten.

Wenn man also einen nicht ganz so schnellen Rechner hat wird der stark ausgebremst und dafür zahlt man dann jedes Jahr wieder seinen Obulus?

Alle wollen einen schnellen Rechner weil sie zocken wollen und laden dann bremsende Programme.

Mit der Kombination ZoneAlarm & AntiVir bin ich sehr zufrieden, empfehle es auch meinen Kunden, es gab damit auch keinen Befall von Viren oder Würmern, weder bei mir und meinen 4 PCs, noch bei meinen Kunden, die darauf setzen.
 
Also bei mir läuft AVGuard von AntiVir ständig im Hintergrund und blockiert bekannte Viren

Habe ich auch lange Zeit geglaubt bis ich 5 Trojaner auf meiner Festplatte fand!!

Schlimm war auch das Antivir zwar die Trojaner erkannte aber nicht säubern bzw. löschen konnte :rolleyes:

Mit McAffe bin ich soweit zufrieden schränkt das Internetverhalten nicht ein :)
 
gleiche erfahrung mit antivir
trojaner, dialer....
...aber hab das teil, auch vier wochen lang nicht aktualisiert...

musste schonmal das restore verzeichnis nach dos-start löschen
oft viren im temp-verzeichnis
antivir meldetet auch oft defekte archive
 
Also, keine Fehlmeldungen und blocken tut Antivir bei mir auch ganz gut.

Habe mal einen komplett Scan mit Stinger (McAffee) durchgeführt:

stinger.jpg
 
Nightmare schrieb:
Würde auf Antivir verzichten da es keinen Echzeitvirenerkennung besitzt

Das ist blanker Unfug. Ohne eine Diskussion über das "richtige" Antivirenprogramm von Stapel reissen zu wollen, aber wir sollten bei den Fakten bleiben, meinst Du nicht auch, Nightmare?

rollo schrieb:
gleiche erfahrung mit antivir
trojaner, dialer....
...aber hab das teil, auch vier wochen lang nicht aktualisiert...

Mit dem letzten Satz hast Du Dich selber disqualifiziert – wer seine Antivirensoftware (egal welche) nicht auf dem aktuellsten Stand hält, brauchst sich über unzuverlässige Dienste der Software nicht zu beschweren!
 
Dann sage mir warum ich trotz AVGuard immer wieder Trojaner auf meinen Rechner hatte,wenn Antivir wirklich so gut ist?!

Hatte Antivir mehrere Monate auf meinen PC und hatte immer wieder Probleme!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightmare
Vielleicht solltest Du dann mal Dein Surfverhalten überdenken.

Den einzigen Virus, den ich hatte, war vor 1 1/2 Jahren (bei 20 Jahren PC Nutzung) und ohne Schutz.
Danach habe ich AntiVir installiert und keinen Befall mehr gehabt. Vor 8 Monaten habe ich dann noch die Firewall ZoneAlarm installiert.
 
@Nightmare,

Ich kann mit aktiviertem Virenschutz keine infizierte Webseite, kein infiziertes Programm und keine infizierten Skripte auf meinen PC runterladen, ohne dass sich AVGuard mit einer entsprechenden Warnung meldet: Ich habe keinerlei Probleme mit dem Tool.

Ich habe keine Viren, keine Trojaner und keine Dialer auf meinem System. Seit vielen Jahren nicht. Ich update AntiVir mind. 1x täglich, und scanne etwa alle 4-6 Wochen mit einem zweiten Antivirenprogramm mein halbes Terabyte Daten (mit der jeweils tagesaktuellen F-Prot-Version von der c't-Knoppix-CD). Darüber hinaus lasse ich alle paar Wochen, wenn ein besonders aggresiver Virus im Umlauf ist, den Stinger (siehe Posting von Biber65) von McAfee über die Platte laufen.

D.h. nicht, dass antiVir das beste Produkt ist (ich sagte bereits, sich darüber zu unterhalten ist wahrscheinlich müssig, weil jeder persönliche Präferenzen hat), ich habe nur Deine erste Aussage bemängelt, die schlichtweg falsch ist. Punkt.
 
Ich update AntiVir mind. 1x täglich

Habe ich auch immer gemacht,kann mir die Trojaner nur so erklären das sie evtl. per Email in Html-Format reinbekommen habe :confused

Naja nun bin ich halt bei McAffe gelandet,und habe noch den Stinger und CW Shredder rüberlaufen lassen,und gehe nun davon aus das alle Trojaner vom PC entfernt sind!!
 
zusätzlich kann man auch noch proxomitron benutzen

für ein Netzwerk musst du bei Zonealarm noch die Reichweite angeben:
security / advanced / add / IP-Range
da gibst du die IP´s deiner Rechner ein:
Description: Beispielnetzwerk
from: 192.168.1.10
to: 192.168.1.15
 
Trojaner kommen meist versteckt in kleinen "nützlichen" Programmen, die man sich aus dem Internet lädt und dann installiert. Daher auch der Name Trojaner.

Infos zum Umgang mit Trojanern und zur Computersicherheit findest du hier:

www.comsafe.de
 
Oben