[Router] KEN3 + dyndns.org

Haensi

Herzlich willkommen!
KEN3 + dyndns.org

Halli Hallo, ich hab mich bei dyndns.org angemeldet und benutze Ken3, in welchem es eine Funktion
gibt die automatisch meine IP bei Dyndns.org einträgt. so wie ich das verstanden hab, bei jedem neustart der internet verbindung. Leider funktioniert es nicht, ich schätze mal daß es an den Benutzerdaten liegt. Ich weiß nicht genau wie man diese einträgt.
Kann mir einer sagen was ich bei Domainname eintragen muss? Name.dyndns.org oder nur Name. Und was genau ist die Kennung? Okay ich danke recht herzlich. Johannes
 
Danke für den Hinweis.. klappt trotzdem noch nicht.

Hi, schönen Dank für den Hinweis, doch leider hat das noch nicht den richtigen Erfolg
gebracht. Ken sollte ja eigentlich die Clientfunktion übernehmen... doch wenn ich die verbindung trenne und danach wieder neu verbinde... aktualisiert Ken das einfach nicht. Ich hab mal ein Bild angehangen, wo die Anmeldedaten eingetragen werden, vielleicht mach ich da ja schon den Fehler.
Vielen Dank nochmal. Haensi!
 

Anhänge

  • ken3-dns.jpg
    ken3-dns.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 390
IP-Update KEN!/Dyndns

hallo haensi,
ich kenne KEN! nur bis zu den 2-er-Versionen. Prima dass es jetzt diesen IP-Update in der neuen Version gibt. Normalerweise muesste der auch funktionieren, denn in den älteren versionen konnta man sowas manuell in die KEN.CFG schreiben und dann ging es auch.

...aber ich würde die Fehlersuche "eine Etage tiefer" ansetzen:
wenn Du bei Dyndns deine aktuelle IP manuell eingetragen hast, kommt dann die gewünschte Verbindung zustande? Womit testest Du das? Hast Du einen Webserver aufgesetzt, einen FTP-Zugang, oder was fuer einen Eingang in Dein System benutzt du?

klappt es mit dem Login auf deinen Zugang, wenn der Testpartner nicht die Dyndns-Adresse benutzt, sondern direkt Deine aktuelle IP aufruft ?

Wenn mittels IP die gewünschte Verbindung auch nicht zustandekommt, sollte man erst mal diesen Bereich in Ordnung bringen.

Zu dem DYNDNS-Bereich:
ich möchte es mal anhand von einigen Phantomdaten beschreiben:
Du hast Dich dort angemeldet mit Username: HugoMeier und hast das Kennwort SirHugo (damit kannst Du dich dort auch auf der Seite ACCOUNT einloggen).
Nach Klick auf das LOGIN-Button wechselt die Seite und Du siehst unter "DYNAMIC DNS" den von Dir angelegten Hostnamen. Für dieses Beispiel nennen wir ihn mal "Hugopage.dyndns.info".
Wenn Du diesen Hostnamen dann anklickst, wechselt wieder die Seite.
Dort siehst Du dann zwei IP-Adressen: IP in Database ist die bei DYNDNS zur Weiterleitung gespeicherte IP. NEW-IP-Adress ist Deine aktuelle IP. Wenn beide übereinstimmen, kennt DYNDNS deine richtige IP in der Datenbank und wird alle die Deinen Hostnamen "Hugopage.dyndns.info" aufrufen auch korrekt zu Deiner IP weiterleiten.

Lass jetzt mal Deine IP wechseln (Trennung der Internetverbindung und neu verbinden) und schau nach kurzer Wartezeit noch mal auf die DYNDNS-Seite. Steht dann dort nicht in beiden Zeilen die neue IP, dann klappt wohl das automatische Update durch KEN nicht.

Wie bereits erwähnt, kenne ich die version 3 nicht, aber in dem von Dir gesendeten Fenster müsste wohl folgende eingetragen werden:

Domainname: Hugopage.dyndns.info
Kennung (dürfte wohl der Username sein): HugoMeier
Kennwort: SirHugo

in der realen Ausführung natürlich diese Beispieldaten durch Deine Echtdaten ersetzen.

Wenn es dann mit der Aktualisierung der IP immer noch nicht klappt, bleibt nur noch der Weg über die KEN!-Hotline oder der Einsatz eines Clienten zur Aktualisierung.

versuch's mal

Gruss Heinz
 
Oben