festplattenzugriff beim booten ändern?

Y

yeboah02

Gast
Hallo Leute!
Ich habe den Eindruck, dass w98 beim Booten und beim Spielen zuerst auf meine Wechselfestplatte zugreift. Ein Zugriff auf Laufwerk C wäre mir lieber, weil alles wohl etwas schneller ginge. Kann ich das ändern?
 
Hi yeboah02,
erstmal herzlich Willkommen bei uns!
Zu Deinem Problem fehlen ein paar Angaben, die Laufwerksbezeichnung wäre hilfreich und auf welchem Laufwerk ist Windows installiert? Welche Platte ist Master?
 
...

Nipple hat Recht, normalerweise erst mal alle wichtigen System-Umgebungsdaten aufschreiben, insbesondere für den Fehlerfall.

Aber hier geht es (glaube ich) einfacher:
Von welchem Datenträger ZUERST gebootet wird, entscheidet der (die) Anwender(in) selbst, nämlich im sogenannten BIOS.

Bei meinem Medion-Aldi-PC wurde immer erst ein Start von CD versucht. Beim nächsten Kaltstart habe ich dann die Entf(DEL)-Taste angetippt, solange der schwarze Bildschirm mir dies anzeigte, und dann in dem bunten Bildschirm die BIOS-Einstellungen ausgewählt (BasicInputOutputSystem), und dort steht etwas über die BootReihenfolge.

Was etwas verwirrend war, ist die Tastaturbelegung, nämlich auswählen muss man mit BildUp/-Down, und wenn man(frau) die neuen Werte in den Batterie-gepufferten Bereich speichern will, muss mit 'Z' für Yes bestätigt werden, weil zu diesem frühen Zeitpunkt noch keine deutsche Tastatur-Zeichenbelegung aktiv ist.

Hoffe, es hilft.
 
Danke für Eure Hinweise!
Also: Windows ist auch auf LW C und das ist auch das Master-LW. Das 1. SLave ist das DVD-LW, der 2. Master der Brenner und der 2. Slave steht auf "Auto". Ich habe auch schon versucht, etwas zu ändern, indem ich durch "Enter" das System entscheiden lasse aber erstens sind die Einstellungen trotz "Exit and save" beim nächsten Mal weg und zweitens weiß ich nicht, welche Reihenfolge sinnvoll wäre?

Habt Ihr eine Idee?

Zusatzfrage: wenn ich meinen VIA-Chip update (neuester Treiber runtergeladen) und dabei etwas schief geht, kann ich die bisherigen Treiber wieder herstellen?

Grüße aus HH!!
 
Hallo yeboah02

Bei einem Windowssystem wird immer der Bootsector von Laufwerk C: benutzt, alles weitere kannst Du dann auf einem beliebigen Laufwerk installieren, selbst Windows 2k braucht den Bootsector von C:.
Ich denke Du solltest die 2. Platte als Slave jumpern und nicht auf Auto, dann solltest Du die HDD Detection im Bios so einstellen das sie nicht bei jedem Systemstart wieder durchgeführt wird, wenn Du die Wechselpltte nicht häufig rein und raus schiebst.
 
Oben