Invalid Protocol Version

Captain Caveman

Herzlich willkommen!
Hallöchen.

nachdem ich das Programm installiert habe und einen FTP-Server konfiguriert habe kommt seit dem neustart des Programms immer die folgende Meldung:
invalid protocol version

your client protocol doesn't match server protocol.
Please update either your client or the server.

Client protocol is 13.
Server protocol is 0.

Habe jetzt schon mehrmals das Programm neuinstalliert und den Server komplett neu eingerichtet aber die Meldung kommt dennoch immer wieder. Und immer nach dem Neustart des Programms nach dem ich es konfiguriert habe....

Hoffe ihr könnt mir helfen.


mfg Caveman.
 
Hi,

ich sollte erstmal noch erwähnen, dass ich momentan die aktuelle version von G6 FTP Server verwende und hatte das Problem auch bei der vorherigen.

Als FTP Client verwende ich SmartFTP Version 1.0.980.

Aber warum sollte der den FTPserver stören?


mfg Caveman


Edit: btw. die Meldung kommt ja auch wenn der Client aus ist, falls du darauf hinaus willst...
 
Nun verstehe ich - es handelt sich offenbar um einen Konflikt zwischen dem Remote Admin Client und der eigentlichen Server-Engine.
Welchen Port hast Du dem Remote Admin bei der Installation zugewiesen? Standard ist 8021, wenn Du nirgends eingegriffen hast.
Möglicherweise gibt es da einen Konflikt mit einer anderen Anwendung?
 
Ja, ich habs eben auch schon rausgefunden :) habe im Server als Port 21 eingetragen und als ich es auf Standard zurück gestellt habe funktionierte es... aber warum brauch er denn unbedingt diesen Port? FTP ist doch eigentlich die 21.

mfg Caveman
 
Er braucht nicht unbedingt diesen Port, sondern nur irgendeinen freien.
Es geht dabei auch nicht um den eigentlichen FTP-Port, sondern um die Komunikation zwischen dem Serverdienst und der Adminstriations-Oberfläche.
Das sind zwei völlig selbständige Module, die nicht zwingend auf dem selben Rechner installiert sein müssen, auch wenn das in den meisten Fällen so ist. Und damit die beiden Module sich wieder finden, müssen sowohl Admin Server als auch Admin Client den selben Port nutzen.
 
Oben