[Router] Zwei netze an einem Router?

TFC

fühlt sich hier wohl
Zwei netze an einem Router?

:confused
Tag zusammen
ich habe ein kleines Firmennetzwerk aus win2000 server und 5 win98 clients. Dazu noch ein WinXphome Notebook das per funk an einen Wireless DSL router auch ans Netzwerk angeschlossen ist. Alle Clients können über den Router(siemens) ins netz.

So nu das Problem.
Es gibt 2 Kinder die nu auch groß sind und ins Netz wollen.
Im Prinzip brauch ich nur 2 funkkarten einzubauen und schon hängen Sie mitdrauf und gut.
Das währe aber wohl sehr fahrlässig.
Gibt es eine einfach und günstige Möglichkeit die zwei kiddies vom Firmennetz zu trennen und das sie trotzdem ins netz kommen und ich nur 1 router brauch? z.B 2 getrennte netze aufbauen und nur 1 router haben? Ich will aber nicht einen zusätzlichen PC installieren der als gateway funzt.
Da gibts doch bestimmt ne lösung.
Für Vorschläge bin sehr dankbar







(y) (y) (y) :bäh :bäh :bäh
 
Hallo TFC

Eine Physikalische Trennung ist meiner Meinung nach in diesm Fall nicht möglich, ausser Router unterstützt dies explizit(selten).

Ich würde zwei Netzwerke definieren. Deine Kinder können sie dann aber immer noch umstellen falls sie die Netzwereinstellungen verändern können, dürfen.

Beispiel:

Firmennetz:

IP's: 192.168.1.2-192.168.1.10
Subnetmaske: 255.255.255.0
std. Gateway 192.168.1.1

Heimnetz für Kinder:

IP's: 192.168.2.2-192.168.2.10
Subnetmaske: 255.255.255.0
std. Gateway 192.168.1.1

gruss primatenmann
 
Original geschrieben von primatenmann
IP's: 192.168.2.2-192.168.2.10
Subnetmaske: 255.255.255.0
std. Gateway 192.168.1.1

Muss dann nicht der Standard-Gateway auch im Bereich 2 liegen? Wenn er eine 1er-IP hat, würden die nicht erreichen können, oder?

Original geschrieben von primatenmann
Deine Kinder können sie dann aber immer noch umstellen ...

Das ließe sich ja dann mit Windows-eigenen Sicherheitsmaßnahmen verhindern.
 
@Hidden Evil

Meines Wissens nach wird alles was nicht im Bereich 2.2 - 2.10 liegt an Standard-Gateway gesendet, unabhängig von der IP-Adresse.

Wenn ich mich irre, werde es noch heute austesten, können wir ja die Subnetmaske anders einstellen.

gruss primatenmann
 
Lange nicht mehr mit einem Router gearbeitet. Wenn ich mich recht entsinne wird das Modem doch direkt per IP angesprochen ohne das es in einer Domain oder Arbeitsgruppe sein muß. Wenn ich da richtig liege brauchst du auf den beiden Rechnern der Kinder nur eine andere Arbeitsgruppe einrichten und schon können sie nicht ins Firmennetz aber ins Internet.
 
Hi TFC,

schlechte Nachrichten.... leider ist es so nicht möglich 2 Netze mit dem Router zu betreiben. Der Router muss die Fähigkeit haben mehrere IP-Adressen zu verwalten, da er sich im gleichen Netzwerk befinden muss wie die Client´s.
 
Also soweit ich weis, geht das über den Befehl "route add"

Hab auch mehrere Netze, wo der Proxy im 22er Netz und die WS im 23er und 24 Netz sind.

Also
Angenommen der Router hat 192.168.22.5
Die Workstation hat 192.168.23.4
Dann musst du eingeben (in einer Batch-Datei)
Route add 192.168.22.0 mmask 255.255.255.0 192.168.23.4
Am besten in den Autostart einbinden.

Das ist alles.
Danach kannst du den Router anpingen.
------------------------------------------------
Wenn du durch den Server musst, dann musst du auf dem Server auch routen.
 
Oben