[Internet] lsa shell - was ist das?

J

jonny flash

Gast
lsa shell - was ist das?

einen wunderschönen guten tag. meine firewall (zoneAlarm) fragte mich soeben ob lsa shell aufs internet zugreifen dürfe, ich verbot es natürlich erst mal. ich hab auch grad im intenet rumgespielt, war bei autoscout. als nächstes öffnete ein fenster wo ich benutzername und kennwort eintragen sollte damit ich mit autoscout verbunden werden kann. ich hab dann mal in die suchmaschine "LSA Shell" eingegeben und hab dann unter anderem was vom wurm sasser gelesen. was ist Lsa Shell?

winXP professionel,zone arlarm, norton AV


vielen dank schon mal im vorraus
 
Die LSA Shell (lsass.exe) ist ein Systemdienst, der die localen Sicherheitsrichtlinien überwacht und steuert.
Sollte sich die Datei nicht im System32-Verzeichnis der Windowsinstallation unter genau oben genannten Namen befinden, kannst du davon ausgehen, dass es sich um Malware (Virus/Wurm) handelt (z.B. Sasser).

Ich sehe eigentlich keinen Grund, wieso man der lsass.exe die Kommunikation mit dem Internet erlauben sollte, weswegen du deine Einstellungen beibehalten solltest, solange keine Negativerscheinungen auftreten ;)
 
Jepp, dem kann ich nur zustimmen. LSA-Shell ist ein interner Dienst, der keine Verbindung zum I-Net benötigt!
 
Oben