Probleme mit start nach Ruhezustand

susi j.

bekommt Übersicht
Hallo Leute habe folgendes Problem:

Ich habe Acer TM 291 Notebook mit win xp. Wenn ich nach dem Ruhezustand den Rechner wieder starten möchte, bleibt er oftmals hängen, das heißt wenn die win start Leiste kommt bleibt er hängen.
Das komische ist, das passiert nur machnmal, und es ist egal ob ich das NB mit Akku oder nur übers Netzgerät betreibe.
In der Ereignisanzeige, stehen dann immer "Warungen" und die Quelle ist meist das Eventsystem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank

Susi
 
Ist das irgendwie reproduzierbar, passiert es z.B. immer dann, wenn ein bestimmtes Programm geöffnet ist?
 
Hi!

Hast Du während des Ruhezustandes Hardware an- oder abgestöpselt? Z.B. Netzwerkkabel, USB-Devices, PCMCIA-Karten etc.?
 
es sind alle programme immer geschossen, die einzigen die sich laden sind die im Autostart, wie norten firewall, antivirus etc.

und ich habe währenddessen kein hardware sprich usb stick oder so angeschossen.
Ich benutze zwar eine Mouse mit USB anschluss, jedoch ist das egal ob die angeschlossen ist oder nicht, denn machnmal hängt er wenn er dran ist machnmal nicht, genauso wenn sie auch nicht angeschlosen ist.

Vielleicht liegt es an ein programm den in der Ereignisanzeige stehen immer Warnungen: und die Quelle ist das Eventsystem: Diese Warnungen sehen immer so aus:

Das COM+Ereignissystem konnte die ConnectionMadeNoQOCInfo Methode für Das Abonnement (EC8C577D-C780-4D55-9B85-75F568D2D17F)-(000...) nicht auslösen. Das vom Abonnement zurückgegebene HRESULT war 80010105



Danke schon mal

mfg
 
danke für den link, aber leider habe ich nichts passendes gefunden. Das NB hängt sich komischerweise immer nur machmal auf, wenn dann nur beim start. Wenn er höchgefahren ist, funktioniert alles einwandfrei.

mfg
 
Dass etwas kaputt ist, glaube ich eher nicht. Aber welches Programm, Treiber oder was auch immer nun für den Fehler verantwortlich sein könnte, da kann man nur raten.
Vielleicht deaktivierst Du mal die Norton-Programme, im Zweifelsfall sind immer die schuld :D
 
Original geschrieben von Supernature
Vielleicht deaktivierst Du mal die Norton-Programme, im Zweifelsfall sind immer die schuld :D

Da hat er Recht! :D
So ist sehr schlecht abzuschätzen, woran es liegt.
Da es jedoch lediglich beim Start auftritt kannst du einfach mal versuchen, nacheinander alle automatisch startenden Programme mal zu deaktivieren und ne Testreihe zu fahren. Vielleicht findet sich ja so ein Übeltäter.
Und mit Norton anfangen! ;)
 
Vielen Dank werde mal alle programme der reihe nach deaktivieren und testen.
Heute (2 mal gestartet) ist er noch nicht hängen geblieben. Ist norten eigentlich immer so ein fehlerverusacher, den ich hatte bis vor kurzem zonealarm droben, und das ist nicht gut gelaufen.

Nochmal Danke

mfg
 
Jepp, teste einfach mal alles durch... immer hartnäckig bleiben! ;)

Und JA, Norton ist meiner (und vieler anderer hier) Meinung nach ein schlechtes Programm, da es nicht sauber läuft, keine gute Erkennungsrate hat, das System stark ausbremst und sich gerne zu tief im System "festsetzt".
Kannst ja mal die Boardsuche nach Norton durchsuchen, dann wirst du so einiges finden.
Unter anderem auch die genannten Alternativen, so zum Beispiel als Virenprogramm AntiVir und als Firewall Sygate PF. ZoneAlarm find ich pers. auch nicht so gut, aber auch hier gibt dir die Boardsuche sicherlich schon so einige Diskussionen wieder. :)
 
hatte bis vor kurzem zone alarm am rechner, ich glaube dort hat das poblem angefangen.
Konnte zone alarm auch nicht richtig deinstallieren, habe dann mit tune up utilities das program gelöscht und auch die registrierung gesäubert.
Kann es sein das noch irgendein versteckter schlüssel von zone alarm vorhanden ist ?

Bei start , starten folgende programe:
Name:
AGRSMMSG.exe
ATIModeChange
ATIPTA
ccApp
CTFMON.exe
Kernelfaultcheck
LManager
Logitech utility
LRZ VPN client
PRONoMgr.exe
SynTPEnh
SynTPLr

mfg
 
Hi,
also da ich das gleiche Problem habe, kontaktierte ich mal den Support von Samsung wo mein Teil her ist.

Folgender Wortlaut ging an den Support:

Guten Tag, ich habe mir vor da. 3 Monaten das o.g. Gerät gekauft.
Folgendes Problem habe ich (aber nur im Akkubetrieb). Das Notebook
kommt aus dem Ruhezustand nicht mehr in die Gänge. Ich muß
praktisch erst den Akku entfernen dann wieder einschieben und neu
starten. Der Akku ist aber zu diesen Zeitpunkt immer noch ausreichend
voll.
Normal ist das doch nicht oder? Im Netzbetrieb habe ich nicht diese
Probleme. Nun auf die Dauer ist doch das Hartresetten nicht gut für mein Notebook,
oder? Würde mich freuen über eine schnelle Antwort. MfG

Antwort vom Support:

Dies ist sicher nicht der Normal Zustand. Allerdings kann man hier auch
auf ein Problem mit dem Windows System schließen.
Selbst wenn das Problem im Netzbetrieb nicht auftritt.
Unser Vorschlag hierzu :
Bitte Recovern bzw. installieren Sie ihr Windows System neu, sollte das
Problem danach weiterhin bestehen, setzen Sie sich bitte direkt mit
unserer Hotline in Verbindung. Sie erreichen uns unter 01805 / 12 12 13

Nun gut, werde mal bei Gelegenheit alles wieder neu machen und dann sehen wie es sich weiter entwickelt.

:)
 
es hat sich nun ein neues problem in der Ereignisanzeige aufgetan, das folgendermaßend lautet:

\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controller (EC) hat daten zurückgegeben, als keine daten angefordert waren. dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. die Daten werden ignoriert.

was jemand was das bedeutet ?

vielen dank
 
Die Meldung könnte auf hebräisch sein, die Verwirrung wäre nicht größer :ROFLMAO:
Schau mal, was in den BIOS-Optionen unter "Plug&Play OS" eingetragen ist und ändere die Option. Wenn Yes drin steht, ändere es auf No, oder umgekehrt.
 
Original geschrieben von Meister-Rickert
Antwort vom Support:

Unser Vorschlag hierzu :
Bitte Recovern bzw. installieren Sie ihr Windows System neu, sollte das
Problem danach weiterhin bestehen, setzen Sie sich bitte direkt mit
unserer Hotline in Verbindung. Sie erreichen uns unter 01805 / 12 12 13

Das ist die absolute Standard-Antwort des Supports. ;)

So nach dem Motto: "Stellen Sie den Ausgangszustand wieder her. Wenn dann alles ok ist, sind nicht wir schuld."
Evt. Inkompatibilitäten genau dieses Systems mit anderer Software etc. bleiben somit aussen vor und der Kunde ist der Dumme. Weil dann die Firma immer sagen kann (und auch wird), in der Originalzusammenstellung geht doch alles.


Zu dem eigentlichen Problem habe ich aber auch keinen Tip.
Das leidige Problem mit ACPI, Suspend to Ram bzw. Suspend to Disk und damit inkompatibler Hardware bzw. Treiber.

Mit viel Glück bietet Acer ja ein Bios-Update an, was dieses Problem behebt.
 
Oben