TV-Karte? ..aber welche?

N

Neuer

Gast
Hallo Leuz,

Ich möchte mir eine TV-Karte zulegen, nun hab ich nich viel Ahnung und frag mal dumm nach.
Welche würdet Ihr vorschlagen?

Sicher sollte sie günstig sein, da Taschengeld begrenzt ist.
Sat-Anlage mit digitalen Kopf hab ich zur Verfügung.

Thanx Euch
 
Am besten sind die Hauppauge, allerdings auch nicht gerade billig.

Eine WinTV PVR 250 z.B. ist ein alleskönner - für 150€.

Ein bekannter von mir hat eine "Pinnacle PCTV Stereo" - solange der Rechner flott genug ist, kommt man mit der auch schon weit (Kein Hardware MPEG2). Kostet ca. 40€ Online, bis zu 60€ im Laden, TimeShifting usw. inklusive.

www.hauppauge.de
www.pinnaclesys.com
 
Muss den Beitrag nochmal hervorkramen.

Unser Videorecorder hat den Geist aufgegeben und heutzutage einen neuen kaufen, macht nicht mehr so viel Sinn. Kabel-TV-Anschluß liegt direkt hinter meinem PC, also warum nicht eine TV-Karte.

Bin auch nicht knauserig und die Hauppauge WinTV PVR 250 steht in der engeren Wahl. Aber vielleicht tut es auch die WinTV-NOVA-T pci für rund 120 EUR.

Mein Problem, wenn es denn eines ist:

XP-Rechner mit 160 GB-FD / 384 RAM / DVD-Brenner, aber nur ein Athlon mit 1000 Mhz.
Mit dem was ich bisher mache, ist der PC recht flink. Aber reicht er auch, wenn ich TV-Sendungen aufnehme? Ist dann überhaupt noch ein Normalbetrieb möglich?

Vielleicht hat jemand die Erfahrung. Ein Kumpel sagte mir, da mußte mind. einen Prozessor mit 2 GHz haben. :confused

Kann das sein? Ich habe keine Ahnung.
 
Wenn du DVDs flüssig gucken kannst - dann geht auch DVB. Für das encoding bringt die WinTV PVR einen eigenen Chip mit und macht das also in Hardware.

Bei der WinTV Nova wird vor der Software gewarnt. Einfach mal danach googlen - muss schlimm sein :ROFLMAO:
 
Ich habe früher mit nem 850´er Duron im Vollbild gecaptured(Softwarekomprimerung!), no Problem.

Allerdings halte ich Karten mit Hardwarekomprimierung nicht für sonderlich gut, da die meistens auf die mitgelieferten Programme bestehen. Als Captureprogi empfehle ich dir WinDVR 3, ist jeden Cent wert!!

Übrigens, Finger weg von USB - TV. Auch bei USB 2 reicht die Datenrate nicht aus um ordentlich zu capturen.
 
Hi,
Digitales Fernsehen hast du, dann sollte auch eigentlich eine digitale Lösung nehmen.

KNC TV-Station DVB-TPlus PCI ca.117,00€

Pinnacle PCTV Mediacenter 300i 119,00€ (Analog/digital)

Terratec Cinergy 1200 DVB-T PCI 80,00€


Alternativen mit Sicherheit möglich.




:bier Ich schau TV
 
Vielen Dank für die Antworten. Werde das erst mal auswerten und wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich. :)
 
@GR

Hier ein Auszug aus verschiedenen Tests:
Ein High-End-PC ist übrigens für den Einsatz einer TV-Karte nicht nötig.
Ab 500 MHz CPU-Leistung und 256 MByte Arbeitsspeicher gibt es in der Regel keine Probleme beim Fersehschauen.
Bei der der Aufnahme sowie dem Timeshift wird der Cmputer allerdings gefordert, da die Umrechnung in das MPEG-2-Format Rechenzeit benötigt.
Ist die TV-Karte nicht mit einem MPEG2-Chip bestückt, so wird mindestens ein 1-GHz Prozessor benötigt.









:bier :Ich schau TV
 
Oben