[Multimedia] Fernsehen mit TV-Karte GEZ-pflichtig ?

REANiMATED

treuer Stammgast
Fernsehen mit TV-Karte GEZ-pflichtig ?

Hi..
(sicher der zwanzigste Frage-Thread in der Woche :D )

mir wurde mal gesagt das mit einer TV-Karte fernsehn gucken nicht GEZ-pflichtig ist, ergo ich muss mich wegen einer TV-Karte nicht anmelden und spare das Geld dafür.

Stimmt das, steht das irgendwo im Gesetz oder bei der GEZ, macht das wer ?
 
Hi

...mal eben gegoogled:

http://www.internetfallen.de/Betrug_Abzocke/GEZ-Gebuhrenfalle/gez-gebuhrenfalle.html



Internet-Computer:

Obwohl Internet-PCS grundsätzlich zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind, erwächst daraus für den Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht.
Zunächst sollen bis Ende 2004 für solche PCs noch keine Gebühren erhoben werden. Besitzt Ihr Computer jedoch eine TV-Karte, entsteht dadurch eine Gebührenpflicht!
Solange der Computer nur innerhalb Ihrer Wohnung steht und Sie sowieso GEZ-Gebühren bezahlen ist das ja noch egal, anders sieht es jedoch am Arbeitsplatz oder in der Schule, UNI aus!



Gruß F.
 
hehe, die währen doch doof, wenn die dafür nicht auf geld verdienen wollen würde.


Wer zahlt schon GEZ? (Ich natürlich schon *löl*)
 
aber gibts net ne möglichkeit seine GEZ gebüren irgendwie beim sozialamt geltend zu machen da ja TV n Informationsmedium ist was einem gesetzlich zusteht ???
 
Wenn du Sozialhilfe (auch ergänzende) kriegst kannst du dich auch von den Rundfunkgebühren befreien lassen.
 
"Verdienen die in der elterlichen Wohnung lebenden Kinder eigenes Geld, oder beziehen BaFög, muss das Kind ebenfalls eigene Gebühren bezahlen!"

OMG ! :eek:

Also ich find GEZ schwachsinnig.. so oft wie ich fernsehn gucke (das ist vielleicht in der Woche 2x halbe Stunde) seh ich das nicht ein dafür 200€ im Jahr zu zahlen.

Was ist dann mit TVKarten mit denen man auch Radio hören kann :D ?
Steck ich das Kabel an der Dose fix um, kann mir keiner was :ROFLMAO:

Weiss einer wieviel die genau im Monat/Vierteljahr haben wollen ?

Wurde hier shcon mal jemand "erwischt" ?

Und: kann man mit Wohngeld oder BaFöG auch von der GEZ befreien lassen ?
 
Auszubildende und Studenten
Auch Studenten und Auszubildende müssen ihre Radio- und Fernsehgeräte anmelden und Rundfunkgebühren zahlen.

Seit dem 1. Januar 2001 beträgt die Rundfunkgebühr für

Radio: € 5,32 (DM 10,40)

Fernsehen: € 16,15 (DM 31,58)

Radio und Fernsehen: € 16,15 (DM 31,58)

Monatlich!

Was versteht man unter Rundfunkgeräten?
Rundfunkgeräte sind alle Geräte, mit denen Sie ein Rundfunkprogramm (Hörfunk oder Fernsehen) empfangen oder aufzeichnen können. Dazu gehören auch tragbare Radio- oder Fernsehgeräte mit oder ohne Netzanschluß/Stecker, Radiowecker, Radiorecorder, Autoradios, Personalcomputer mit Rundfunkempfangsteil, Videorecorder. Rundfunkgeräte sind auch Lautsprecher oder Monitore, wenn sie als gesonderte Hör- oder Sehstellen betrieben werden. Grundsätzlich ist für jedes Rundfunkgerät eine Gebühr zu zahlen.


Was bedeutet "zum Empfang bereithalten"?
Hörfunk- und Fernsehgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn mit den Geräten Programm empfangen werden kann. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Radio-/Fernsehgerät tatsächlich nutzen, sondern nur darauf, dass Sie es nutzen können. Es spielt auch keine Rolle, auf welche Art der Empfang der Sendungen zu stande kommt (Antenne, Kabel oder Satellit) und ob Leistungen öffentlich-rechtlicher oder privater Programmanbieter genutzt werden.

Nix ist mit umstecken.
 
"moderne Raubritter mit Stasi-Image "

Sehr treffend oder ?

Hatte auch mal so nen nimmersatten Eintreiber...wollt unbdingt in die Wohnung... hat seinen Fuss zwischen Tür und Angel gestellt als ich zumachen wollte...

Dachte ok, machst die Tür halt richtig auf. Fiffi sorgt schon dafür das er den Fuss da wegnimmt. :ROFLMAO:

Dieses Rindfieh hat mich dann noch wegen Körperverletzung angezeigt. :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Selber Schuld oder? Jedenfalls lassen die mich seit dem in Ruhe.

Bild von "Fiffi":
 

Anhänge

  • cimg0102.jpg
    cimg0102.jpg
    127 KB · Aufrufe: 344
Ja das stimmt..die GEZ ist Abzocke pur.
Wenn ihr 400€ im Monat verdient od. habt, könnt ihr euch auf dem Sozialamt davon befreien lassen.
Ihr müsst da aber euren Mietvertrag mitbringen und ein Nachweiß wie viel ihr verdient..
 
Oben