[WLAN] will es wagen

xjrbiker

nicht mehr wegzudenken
will es wagen

hallöle :bis jetzt war ich kein freund von wlan.aber ich hab mir ein spielzeug "gebastelt",was ständig mit neuem inhalt gefüllt werden "muss" und da stören kabel.nun dachte ich mir,ich befass mich mal mit wlan. möcht es nicht fürs internet benutzen sondern nur um mein pc und mein spielzeug kabellos zu verbinden. bei ebay gibt es da so*ne usp sticks,die auch abgewinkelt werden können. das wäre das gelbe vom ei.da mein "spielzeug" serh wenig platz unter der haube hat. was benötige ich für meine idee und worauf sollte ich achten ??

mein Spielzeug

was mir vorschwebt
ist es das richtige ??
 
WLAN-Technologie nach dem Standard IEEE 802.11b sorgt für die Verbindung zum Router. Bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 11 MBit/s und einer Reichweite bis zu 300 Meter funken Sie im Sauseschritt ins Internet oder ins hausinterne Netzwerk!

:D ... Davor würde ich dir auf jeden Fall abraten, denn die 11Mbps sind absolut veraltet. Gerade um ein Heimnetz zu betreiben (und nicht nur I-Net) brauchst du mehr als die 11Mbps, da davon netto höchstens 4-5 Mbps übrig bleiben.

Empfehlen würde ich dir zumindest ein 54Mbps-Netzwerk, da du dann ca. 25Mbps zum Datentransfer hast.
Dazu brauchst du eben den richtigen Router bzw AccessPoint und am Besten, wie du schon erwähnt hast, nen USB-WLAN-Adapter für das "Spielzeug".



EDIT:
Als WLAN-Adapter für das "Spielzeug" wäre z.B. dieser hier vorstellbar.
Jedoch habe ich persönlich mit SMC noch keine Erfahrungen gemacht, aber dem Medion-USBstick würd ich es auf jeden Fall vorziehen!
 
na das ging aber schnell :))
werd die finger davon lassen und gleich mal nach 54mps schauen :)) da mir "AccessPointQ" nix sagt :(( richte ich mein augenmerk auf einen router :)) funzen den die usb wlan adapter mit vallen gängigen routern ? oder ist der adapter dann der engpass in der kette ?
 
Hmm, du musst dir mal ne grundsätzliche Frage stellen, was du überhaupt mit dem WLAN machen willst.

Mit einem Router kannst du mehrere Netz-PCs und mehrere wireless-Systeme an eine I-Net-Leitung anschliessen.

Mit einem AccessPoint kannst du nur wireless-Systeme andocken (über ICS, Internetverbindungsfreigabe).

Wenn du nur zwei Systeme wireless miteinander verbinden willst solltest du dich auch mal über "adHoc"-Netzwerke informieren. Diese basieren darauf, dass beide Systeme eine WLAN-Karte haben und darüber nur mit dem jeweils anderen kommunizieren (können).


Du kannst ja auch mal in diesem WLAN-Forum schauen, ob jmd was ähnliches aufgebaut hat oder so. ;)
Aber natürlich helfen wir hier mindestens genauso gerne. :D



EDIT: Hey.. während ich schrieb haste nomma geschrieben... du SCHLINGEL!!! :D
Bitte beim Thema WLAN nichts überstürzen und "von heute auf morgen" kaufen. Erstmal abgleichen, was du überhaupt mit dem WLAN realisieren willst.
Dann können wir dir eingehender helfen, auf keinen Fall einfach so mal was bei eBay kaufen! :)


EDIT2: Nein, das was du bei eBay dort verlinkt hast ist meiner Meinung nach zu Teuer und qualitativ nicht wirklich gut!
 
na ich möchte nur mein pc im zimmer mit dem pc in der colabox per funk verbinden,da die box im keller stehen soll ,und bei partys im garten :)) und da stören halt die kabel :)) ansonsten hab ich in der bude einen router an dem 4 pc angeschlossen sind,aber alle mittels kabel .-)) und das soll auch so bleiben .-))

wäre euch natürlich sehr dankbar,wenn ihr mir konkrete tips gebt,denn wie gesagt ich hab von allem was mit funknetz zusammen hängt null ahnung :((

was den schlingel betrifft :))) ich klemm mich eigentlich bgern und schnell hinter eine problematik,mag es nicht alles auf die lange bank zu schieben,dafür gibt es noch sooooo viel zu "lernen" :))
 
Hmm,

dann würd ich doch entweder

1) ein AdHoc-Netzwerk empfehlen, wobei du deinen PC und die Dose direkt über zwei WLAN-Karten verbindest (aber die Übertragungsraten dort kenn ich nicht, am Besten mal nach adhoc googlen).

oder
2) Den KabelRouter gegen einen WLAN-Router (zB Netgear WGT624) ersetzen und die Dose mit einem USB-WLAN-Stick ausrüsten.

@Schlingel:
So iss recht... aber man darf "Problem-Stillungs-Eifer" nicht durch überstürztes Handeln besänftigen. Eile mit Weile! :D

;)
 
hallöle,

nach adhoc hab ich schon gegooglt,aber keine konkreten anhaltspunkte bekommenn,was es ist,wie es funzt was man benötigt :(( immer nur irgendwelche schulungen mit einem mordsmässigem fachchinesich;))

gebs ja zu,im eifer der wissbegier hab ich schon dies und das "umsonst " angeschafft :(( aber ich will es doooooch wissen *lol* hab auch schon ins wlan-forum getextet,aber keine antwort :(( ist s denn so schwer einfach zu sagen,,,,du schaffst dir das und das an und dann machst du das und das damit ;) das mit dem wlan-router hab ich auch schon im hinterkopf, nur wollt ich gern ins netz halt lieber mit kabel,zumal es auch eine frage der finanzen ist :)) na mal sehen,ich werd noch ne weile die fuesse stillhalten und dann bestimmt ne "hauruckaction" starten :))
 
Mit adHoc hab ich auch keine Erfahrung.

Aber das andere ist nicht schwer, also WLAN-Router einrichten.
Dann kannst du immer noch mit den vier anderen Rechner per Kabel ins I-Net (wie jetzt eben), und die Dose hängst du kabellos ran.

Kosten:
Router 80 Euro
USB-Stick ca 60 Euro
 
juhu,es macht fortschritte :))
und ,da du ein experte bist,hast du bestimmt auch ne empfehlung welchen router,:)) ;) und welche usb-wlan-sticks ....ich warte und warte und warte......... *lol*
 
;)

Diverse Tips hab ich dir schon oben gegeben.
Also ich selber nutze den Netgear WGT 624 WLAN Router, der hat ne Übertragungsrate von 54Mbps, in Verbindung mit speziellen Netgear-Produkten sogar 108Mbps.
Bin vollkommen zufrieden mit dem Router, gute Leistung, schnell, stabil und "ansehnlich".

Also Client-Produkt für die Dose würde ich dir dann in Verbindung die WG311T 108 MBit/s Wireless PCI Adapterkarte empfehlen, da du dann auf die 108Mbps (brutto.... netto ca. 40Mbps) kommst.

Kannst mal auf www.netgear24.de schauen, dort werden die Produkte beschrieben.
Dort jedoch NICHT kaufen, lieber mal auf eBay schauen, dort bekommst du die Ware ca. 20% billiger (NEUWARE!).

Router
PCI-Karte

Kannst dir das ja mal durchlesen und natürlich auch weiter informieren! :)


Achso: da ich wie gesagt mit USB-WLAN-Sticks keinerlei Erfahrung hab wage ich da keine Empfehlung, aber weiter oben hab ich dir ja schon zwei Links dazu gepostet.
 
Oben