[WLAN] router+wlan=internet hilfe Bitte

samiotis

bekommt Übersicht
router+wlan=internet hilfe Bitte

Hallo alle zusammen folgendes Problem

bzw. hoffe ich habe kein Denkfehler.

2 Pcs + 1 Laptop alle Win XP alle netgear 108 Mbit wlan karten. Pcs gehen über ein Kabelgebundenen Router smc barricade ins internet.

So jetzt die Frage: wenn ich ein acsess point 54 mbit von netgear direct als 4 pc in den router verbinde, könnte ich dann wireless ins netz gehen?

Also ich möchte keine Verbindungsfreigabe an einen Rechner machen, dann gehts es. Ich möchte von den laptop mobil ohne das ein freigegebener Rechner an ist wireless insnetz über den router gehen.

Möchte aber kein wireless router zulegen.

Wenn es geht wo muss ich was einstellen, oder geht es gar nicht so wie ich denke?

(Erster Versuch mit anschluß ac point an router und probiert ob ins netz geht nicht) :(

Danke für eure Mühe
 
Re: router+wlan=internet hilfe Bitte

Original geschrieben von samiotis
Ich möchte von den laptop mobil ohne das ein freigegebener Rechner an ist wireless insnetz über den router gehen.

Ohne W-Lan Router geht das nicht.
 
@MaXg:
bangin.gif


:rolleyes:


@samitotis:
Nein, hast keinen Denkfehler, es geht auch ohne WLAN-Router, sofern du, wie du gesagt hast, einen AccessPoint hast.

Der Aufbau sollte so sein, wie du geschildert hast:

Modem [-Kabel-] Router [-Kabel-] AccessPoint [----wireless----] Laptop mit WLAN-Karte

Am Wichtigsten ist hier eigentlich nur, dass sämtliche Geräte im gleichen Klasse-C-Netz liegen. Welche IPs vergibst du denn über deinen normalen Router?

192.168.XXX.yyy Hier interessiert mich die Zahl, die bei XXX steht, die gibt das Klasse-C-Netz an. Diese muss mit der des AccessPoints übereinstimmen, damit du ein Netzwerk betreiben kannst.

Also mal in die Routerconfig gehen und sich die vergebenen IPs anschauen, dann kontrollieren in welchem IP-Bereich der AP betrieben wird.
Falls die C-Netze nicht übereinstimmen in der AP-Config die IP an die des Routers angleichen.

Kontrollier das erstmal, wenns dann net geht schaun mer mal weiter! ;)



EDIT: Mit dem Tool das ich hier verlinkt hab kannste überprüfen, ob dein AccessPoint sendet oder ob er kein Signal ausstrahlt. :)
 
Access-Point hat vorgegebene ip:192.168.0.227

Router hat: 192.168.2.1
1 Pc 192.168.2.100
2 Pc 192.168.2.101
Laptop mit wlan Karte: 192.168.2.102 (sofern er über das Kabel direct gebunden mit den Router lauft.

DHCP ist Disabled

werde es morgen ausprobieren und dann schreib ich die erfahrungen
 
Da ich dieses Szenario erst vor kurzem hatte...

Ich hab meinen Router als DHCP Server eingerichtet.
Find ich persönlich besser, da ich mich über Adressvergaben nicht kümmern muss,
wenn ich mal eben einfach ein weiteres Gerät ins Netzwerk bringen will.
Ich schreib jetzt mal meine Config, evtl kannst du dir ja für dich relevante Sachen ableiten.

Router als DHCP:
IP-Adresse : 192.168.0.254
Subnetz-Maske : 255.255.255.0

PC1 via DHCP
IP-Adresse : 192.168.0.1
Subnetz-Maske : 255.255.255.0
Standart Gateway : 192.168.0.254

PC2 via DHCP
IP-Adresse : 192.168.0.2
Subnetz-Maske : 255.255.255.0
Standart Gateway : 192.168.0.254

WLan Accespoint
IP-Adresse : 192.168.0.50
Subnetz-Maske : 255.255.255.0
Standart Gateway : 192.168.0.254

Laptop über WLan via DHCP
IP-Adresse : 192.168.0.3
Subnetz-Maske : 255.255.255.0
Standart Gateway : 192.168.0.254

Man kann jetzt die Vergaber der IP Adressen manuell durchführen, aber dazu bin ich zu bequem und wozu kann mein Router denn DHCP ;)
In dieser Config hab ich schonmal ein prima Netzwerk.
Jetzt musst du im WLan Accesspoint noch die Verschlüsselung aktivieren.
Bei SSID trägst du was bestimmtes ein. Die meissten Accesspoints haben da default stehen, das solltest du ändern.
WEP schalte ein. Encryption so hoch wie möglich. Dann wird dir entweder ein Schlüssel vorgegeben oder du musst selbst einen vergeben. Diesen Schlüssel notiere dir.
Nun musst du auf dem WLan Client in den Eigenschaften der WLanverbindung als Verschlüsselung ebenfalls WEP angeben und als Schlüssel deinen notierten von Accesspoint eintragen.

Normalerweise sollte dein Netzwek nun stehen und wegen WEP auch relativ sicher sein.
 
Hi,

das was dir SoKoBaN schreibt ist zwar recht nett und ausführlich :D ... aber eigentlich bezüglich der IP-Vergabe viel zu kompliziert. @Soko: ;)


Aldan hat schon alles gesagt!

Nochmal zur Erklärung:

Du hast bei Router und den beiden PCs jeweils 192.168.2..yyy , also laufen diese im C-Klasse-Netz 2!
Dein AccessPoint läuft aber unter 192.168.0..yyy , also im C-Klasse-Netz 0!

So kann dies nicht funktionieren.
Du musst nun in die Konfiguration des AccessPoints und dessen IP auf ein Klasse-C-Netz mit 2 umändern, zum Beispiel halt die 192.168.2.3!

Dann kannst du über das Laptop wireless ins I-Net!

Erst nachdem das funktioniert solltest du dich um die Absicherung deines WLANs kümmern.
Dazu kannst du dir mal folgende Threads anschauen:

Nummer 1
Nummer 2
:)
 
Original geschrieben von precxx
das was dir SoKoBaN schreibt ist zwar recht nett und ausführlich :D ... aber eigentlich bezüglich der IP-Vergabe viel zu kompliziert. @Soko: ;)
Hm? Die Adressen veranschaulichen nur. Wie gesagt, lass ich die Vergabe der IP's per DHCP vornehmen. Eine manuelle Vergabe ist weitaus komplizierter und auch fehleranfälliger.

Original geschrieben von precxx
Dann kannst du über das Laptop wireless ins I-Net!
Erst nachdem das funktioniert solltest du dich um die Absicherung deines WLANs kümmern.
FALSCH
1. Sollte auf dem WLan Accesspoint oder auf dem WLan Client son WEP aktiviert sein, kommt nie eine Verbindung zustande! Dann wird wieder an den IP's gefummelt, obwohl das Netz eigentlich steht und nur die WLanverbindung wegen fehlender Authentifizierung nicht zustande kommt.
2. Sicherheit sollte jedem am Herzen liegen, der mit offenen Netzen hantiert. Für gewöhnlich ist es doch so, das wenn es einmal funktioniert, sich keiner mehr Gedanken über die Sicherheit macht. Und dann kann jeder Fuzzi mit nem bissel Plan in das Netz rein, was ja offen wie ein Scheunentor ist.
Deswegen vorher absichern. Wenn es mit Verschlüsselung nicht geht, gehts ohne auch nicht.

Und..wenn der Accesspoint nen Filter nach MAC Adressen hat und nur das Laptop connecten soll, dann bei diesen Filter nur den connect der MAC Adresse des Laptops erlauben.
Aber das steht ja in den angegebenen Links. Nur sollte das alles VORHER passieren.
 
Danke für eure Hilfe mit

Access-Point hat jetzt folgende ip:192.168.2.105

und es funktioniert.

Danke euch allen für eure hilfe und Antworten


wie schaut es aus wenn ich an den smc router der ins inet geht ein zusätzlichen wireless router bsp. denn von netgear den 108 mbit den neuen dransetze geht es? muss die ip dann auch in 192.168.2.xxx eingestellt werden?
 
@SoKoBaN:

quote1:
"1. Sollte auf dem WLan Accesspoint oder auf dem WLan Client son WEP aktiviert sein, kommt nie eine Verbindung zustande! Dann wird wieder an den IP's gefummelt, obwohl das Netz eigentlich steht und nur die WLanverbindung wegen fehlender Authentifizierung nicht zustande kommt."


Es geht einfach darum, dass am NetgearAP die WEP-Absicherung per default AUSGESCHALTET ist. Ebenso in der Netzwerkverbindung am Laptop.

Wenn er jedoch am WEP rumfummelt, bevor er überhaupt die IPs richtig konfiguriert hat, dann kann er sich nie sicher sein, an was das Problem jetzt liegt.
Das ist ganz logisch: bevor ich nicht Fehlerquelle A ausgeschaltet habe schalte ich nicht noch eine mögliche Fehlerquelle B dazu. Dadurch wird die Fehlersuche bei nicht funktionierendem WLAN erschwert.


quote2:
"2. Sicherheit sollte jedem am Herzen liegen, der mit offenen Netzen hantiert. Für gewöhnlich ist es doch so, das wenn es einmal funktioniert, sich keiner mehr Gedanken über die Sicherheit macht."


Ich habe nicht gesagt er solle das ungesicherte WLAN aufbauen und dann so in ca. 3 Monaten mal nach WEP gucken, sondern er soll die Finger vom WEP lassen bis das WLAN steht und DIREKT im ANSCHLUSS DANACH die Absicherung vornehmen.

quote3:
"Nur sollte das alles VORHER passieren."


Immer schön Schritt für Schritt, gerade da er ein Einsteiger auf dem Gebiet ist!
Wenn man sofort WEP, MAC-Filter usw einschaltet wird der Aufbau des Netzwerkes nur unnötig erschwert!

:)


@samiotis:
Was SoKo zum Router gesagt hat stimmt, musst egal bei welcher Komponente immer drauf achten, dass du im gleichen C-Klasse-Netz bist! ;)
 
Oben