[PHP/mySQL] phpBB zu Fuss bearbeiten?

Tom-Online

fühlt sich hier wohl
phpBB zu Fuss bearbeiten?

Hallo,

ich muss zu Fuss ein kastriertes Archivforum auf Basis phpBB bearbeiten und einzelne Themen löschen.

Gibt es da irgendwelche Fallstricke zu beachten, ich stelle mir vor, das sollte relativ einfach mit phpMyAdmin zu machen sein.

Würde mich über entsprechende Tipps freuen.

Cu, Tom
 
Klar ist das einfach - wenn man die Struktur der Datenbank kennt - mit einer einfachen Löschung aus der Tabelle "thread" oder wie auch immer diese heißen mag, dürfte es nicht getan sein. Wenn Du niemanden zur Hand hast und sich auch hier niemand meldet, der die Struktur kennt, dann kannst Du wiefolgt vorgehen:
- Schau, in welcher Tabelle die Threads gespeichert sind, und welches Feld der Primärschlüssel ist, z.B. "threadid"
- dann überprüfst Du, in welchen Tabellen dieser Schlüssel ebenfalls vorkommt - das muss mindestens in der Tabelle, in der die Beiträge gespeichert sind, der Fall sein.
- dann löschst Du die Threads aus der Thread-Tabelle und alle Einträge in den anderen Tabellen die auf deren ID verweisen.

Wenn Du nicht sorgfältig genug vorgehst, verbleiben Leichen in der Datenbank. Wenn Du was falsch machst, wird sie evt. korrupiert und ist nicht mehr zu gebrauchen. Du solltest also auf jeden Fall ein Backup der einzelnen Tabellen anlegen, bevor Du an die Arbeit gehst (einfach mit phpmyadmin unter anderem Namen kopieren)
 
Oben