[Software] Verwaltung für Audio-CD's, MP3's, DVD's, Video's, DivX & Cover

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Verwaltung für Audio-CD's, MP3's, DVD's, Video's, DivX & Cover

M-DVD.Org © ist eine kostenlose Software zur Verwaltung von Audio- & Videodaten, sowie den dazugehörigen Cover.
Hierbei unterstützt M-DVD.Org © den Benutzer beim Verwalten der Daten mit automatischen Scanfunktionen, welche
die bekanntesten Audio- sowie Videodaten automatisch von Festplatte, Netzlaufwerk, CD, DVD, etc. erkennen und einlesen.
Sie können nun mit nur einer Software alle Ihre Multimediadaten mit einer einheitlichen Oberfläche verwalten, ohne viel
Zeit für das Eingeben der Daten zu verschwenden. (y)

Das Programm ist werbefinanzierte Freeware und kann gegen Lizenz (35 EUR) freigeschaltet werden.

Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir mal die Mühe gemacht das Teil 'runterzuladen und zu installieren. Als erstes nervt schon mal die Werbung, aber gut es gibt ja eine Bezahlversion ohne Werbung, wenn aber bereits diese Version nicht so funzt wie ich mir das vorstelle, dann kaufe ich so ein Teil gar nicht erst.

Die Funktionsvielfalt ist erdrückend, sollte aber eigentlich nicht stören, was mich aber stört ist die Tatsache, dass die Autoren offensichtlich nicht wissen, was ein CD-Sammler erwartet. Und so kommt das Programm auch daher. Trotz der getroffenen Einstellungen CD's = Laufwerk Z; DVD's = Laufwerk Y, tut sich nach dem Einlegen einer Audio CD erst mal gar nichts. Per Hand läßt sich auch nichts machen, irgendwann besinnt sich mal das Prohramm und gibt den Button zum einlesen einer neuen Audio CD frei, dazu muß aber eine Verbindung zum Internet bestehen, dass ich die CDDB auf Platte habe interessiert nicht (Das kann sogar der Audiograbber), dann endlich erscheint der Inhalt der Audio CD, aber wie die Titel werden nicht in ihrer Reihenfolge aufgeführt sondern alphabetisch - na so ein Schwachsinn, die Titellänge in Sektoren (oder was immer das ist) und nicht mit der korrekten Zeit und nach dem Einlesen der zweiten CD (nach 10 Minuten) fällt mir auf, dass die Datenbank die CD's nach dem Albumtitel verwaltet wird, na da könnte ich mich ja kaputt suchen, wenn ich meine zig Tausend Alben da einlese. Ja und MP3 muß man offensichtlich Datei für Datei eintragen, jedenfalls ließ sich bei mir keine komplette Liste einlesen.

Also wer 100 Audio CD's hat und 500 MP3 dazu noch ein paar Filme, gut und akzeptiert, aber für den Profi ist das nix! Sorry für diese vernichtende Kritik!
 
Ich habe auch das Programm mal gescheckt und einige Ungereimtheitheiten gefunden und nicht alle sind bei den geplanten Erweiterungen enthalten.

Leider gibt es immer noch kein Programm, dass alle Funktionen die ich brauche vereint. Das hier nicht und inzwischen kann ich es nur bedíngt weiterempfehlen.

Na ja, man muß erst mal eine Zeit damit arbeiten, um die Fehler alle aufzudecken.

Danke!

:)
 
Kleine Ergänzung noch: Das Programm wurde in der CT 12/04 per Softlink empfohlen.

Offensichtlich sind diese Empfehlungen auch mit Vorsicht zu geniessen!
 
Eines der besten Tools ist immer noch
Music Express,
preislich etwa gleich, und mittlerweile ziemlich ausgereift.
Ich arbeite selber damit - lediglich eine Cover-Verwaltung fehlt (oder ich hab sie noch nicht entdeckt :D)
 
Danke @LT!

Werde ich mir mal anschauen deinen Tipp inwieweit die Sharewareversion sich vorher testen läßt (Einschränkung ?) und 40 US$ sind noch vertretbar,
wenn es ein Top-Programm ist. Die Coververwaltung brauche ich auch nicht.

:)
 
Für Audio CD habe ich noch Hitbase anzubieten mit Coververwaltung und CDDB Anbindung, das Teil spielt auch MP3, allerdings ohne diese in die Datenbank mit einzubeziehen
 
Original geschrieben von Gamma-Ray
wenn es ein Top-Programm ist.
Ist es - zumindest hab ich noch nichts Besseres gefunden...
Aber:
Es braucht relativ viel RAM- oder Auslagerungsspeicher, öfters ist der Rechner einige Sekunden lang blockiert.
Dafür ist es beim Suchen von Duplikaten sehr schnell und gründlich - dies setzt aber präzises Taggen voraus.

Wie gesagt:
Ich hab einiges getestet, aber alles andere kommt bei weitem nicht an Music Express heran....
 
Danke für die Hinweise! ;)

Ich habe auch noch eine andere Möglichkeit gefunden, die ich austeste und euch nicht vorenthalten möchte.

Dabei geht es um die von mir bereits seit längerem benutze Freeware MP3-Tag die es jetzt in der Version 2.21 gibt.

Mp3tag V.2.21 - der universelle Tag Editor und mehr ...

Mp3tag ist ein Tool zum komfortablen Bearbeiten von Tags, den Informationen zu Interpret, Album, Titel, usw. in Audio-Dateien.
Dabei beschränkt sich Mp3tag nicht nur auf übliche Funktionen zum Speichern und Entfernen solcher Tags, sondern bietet darüber hinaus umfangreiche Möglichkeiten Tags zu importieren und zu exportieren.

Mp3tag unterstützt folgende Audio-Formate:

Advanced Audio Coding (aac)
Free Lossless Audio Codec (flac)
Monkey's Audio (ape)
Mpeg Layer 3 (mp3)
MPEG-4 (mp4 / m4a)
Musepack (mpc)
Ogg Vorbis (ogg)
OptimFROG (ofr)
OptimFROG DualStream (ofs)
Speex (spx)
True Audio (tta)
Windows Media Audio (wma)
WavPack (wv)

Mit Mp3tag kann man ...


- ID3-Tags (ID3v1.1 und ID3v2), Vorbis Comments oder APEv2-Tags in mehreren Dateien speichern,
- optional auch in Unterverzeichnissen,
- Teile eines bereits vorhandenen ID3-Tags ändern,
- Playlisten automatisch generieren,
- Tags ganz, oder nur ausgewählte Felder entfernen,
- Tags aus Dateinamen übernehmen,
- Dateien automatisch auf Basis des Tags umbenennen,
- Tags aus Dateien importieren,
- Tags und Dateinamen formatieren,
- beliebige Zeichen(folgen) in ID3-Tags und/oder Dateinamen ersetzen,
- Tags in frei definierbare Dateiformate (HTML, XML, ...) exportieren,
- Tags aus CD-Datenbanken im Internet übernehmen (auch via Suchtext),
- Tags aus lokalen CD-Datenbanken übernehmen,
und vieles mehr ...

Was das Programm für mich persönlich interessant macht, dass man beliebige Tools mit einbinden kann, so z.B. den beliebten Audiograbber, MP3Gain, Winamp ... uvm. zur Bearbeitung von Mediendateien, die einem selbst gut gefallen.
Da es sowieso kein Programm gibt, dass alles beherrscht, wäre das eine kostenlose gute Alternative.
Habe MP3-Tag die neue Version gescheckt und finde sie Klasse.

Vielleicht ist ja der ein oder andere von euch auch interessiert an dieser Möglichkeit.

:)
 
Das sind doch 2 Paar Schuhe -
MP3tag ist ein sehr gutes Tool, um mp3's zu taggen, aber nicht, um sie zu verwalten, oder sehe ich das falsch?

Mir geht es vor allem um eines:
Manchmal mache ich Internet-Radio, und der Broadcaster hat seine eigene MySql-Datenbank.
Die ist nicht gerade klein, und ich hab absolut keinen Bock, jede Menge Doubles (etwa 9000) in der DB mitzuschleppen.

Zum Herausfiltern verwende ich eben Music Express, mit MP3Tag geht das nicht, ausser ich würde die Doubles löschen.
Das wieder würde unvollständige Alben bedeuten, wenn ich mal eines brennen will, und das kann's doch auch nicht sein...
 
@LT

Ich habe natürlich nicht deine Erfahrung und wollte eigentlich nur sagen, dass ich für meine Zwecke etwas brauchbares gefunden habe. ;)

Ich werde mal bei Radio Rio reinhören, wenn du die Musik machst.
:)
 
Oben