[Webserver] XAMPP: MySQL läuft nicht

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
XAMPP: MySQL läuft nicht

Hi Leute,

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe vorher die abgespeckte Version minixampp auf c: gehabt, was auch nie Probleme verursacht hat, jetzt wollte ich jedoch die "Normale" Version auf s: extra installieren (nicht parallel, sondern hab vorher die andere gelöscht !) und kriege einfach nicht MySQL zum Laufen. Weder über die Konsole noch als Windoof-Dienst. Der Dienst an sich funzt, aber der Server kommt damit nicht klar. :(

In der my.cnf (oder wie die auch heißt) die auf c: abgelagert wird, sehen die Pfade ok aus, alle weisen auf s:\xampp\......

Ich hab sogar, was ich als angezeigt bekommen hab, den Befehl "telnet localhost 3306" probiert, der bekommt jedoch keine Verbindung.


Wär super, wenn ihr mir da helfen könntent :)

Wenn noch Infos nötig sind, sagt Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, Du hast "localhost" und nicht "loccalhost" getippt ;), sonst wäre es ja klar, warum es nicht geht.
Wenn es also nicht mal per telnet-Versuch klappt, dann läuft der Dienst nicht oder nicht richtig. Wird der Dienst denn als "laufend" angezeigt?
 
Original geschrieben von Supernature
Ich nehme an, Du hast "localhost" und nicht "loccalhost" getippt ;), sonst wäre es ja klar, warum es nicht geht.

sicher, meine ich doch :angel


leider kann ich es jetzt nicht sehen, bin nämlich nicht zu Hause, aber ich glaube, dass er "laufend" war.

hmm...kann es daran liegen, dass noch Überbleibsel der alten abgespeckten Version im System rumspuken und deshalb Fehler verursachen?

Ich hab auch öfters probiert, den Dienst oder den Rechner neuzustarten, brachte jedoch alles nichts.


--
Kann etwas verfrüht sein, aber den Rechner wollte ich eh demnächst neu machen. Evtl. klappt es dannach ja.
 
Vielleicht ist der Dienst ja noch der alte? Schau mal in dessen Eigenschaften, auf welchen Pfad er zeigt.
 
er zeigt, soweit ich es richtig in Erinnerung hab, den neuen an. Dannach hab ich nämlich auch schon geschaut. :(
 
ey, ob du es glaubst oder nicht:

weil ich kein ZoneAlarm hab laufen lassen zu dem Zeitpunkt wollte der Mist nicht rennen. Jetzt hab ich es mal spaßeshalber vorher aktiviert und ZACK: funzt :ROFLMAO:

Naja, wie auch immer. Danke für deine Geduld und Hilfe :)
 
Dafür gibt's eine Option in ZoneAlarm. Wenn der Firewall-Systemdienst läuft, aber die Oberfläche nicht geladen ist, wird nicht nachgefragt, sondern blockiert - was ja eigentlich auch richtig ist, im Zweifelsfall lieber blockieren als durchlassen.
 
Oben