Mal ne Frage...

Jochen 11

assimiliert
Hi,
Ich bin nen Schüler des St. Benno-Gymnasiums in Dresden ( http://www.benno-gym.de )
In unserer Schule haben wir nen relativ großes netzwerk mit Win2000 auf den Rechnern und nen eigenen Server, der über die den Server der TU-Dresden eine Internetverbindung herstellt.
Nun haben wir allerdings ein zwar kleines aber nerviges Problem: Immer wenn den IE Explorer startet wird die Startseite (das ist www.google.de) erst nach dem zweiten Starten des Explorers angezeigt.
Überhaupt muss der IE immer erst ein zweites mal gestartet werden, um zugang zum Internet zu bekommen. Wenn jemand ne Idee hat woran das liegen könnte wäre das cool.
Danke euch....
 
Hi,

am besten mal den Admin informieren und "Hijackthis" laufen lassen...

Wenn Ihr einen kompetenten Admin habt, dann sollte er mal in Betracht ziehen den IE vom System zu verbannen und Mozilla als ausschließlichen Browser zur Verfügung zu stellen, alleine schon aus Sicherheitsgründen....

Näheres auf meiner Homepage, URL ist in der Signatur aufgeführt. HP bitte mit Mozilla aufrufen, da der IE einige Seiten nicht richtig verarbeitet.
 
Unser Admin kennt dieses Problem hat aber selber keine Ahnung was das sein könnte, deshalb frage ich euch ja hier. Mozilla ist evtl. ne Idee wert aber der ist um einiges Langsamer als der IE und um die Sicherheit brauchen wir uns glaub keine Gedanken zu machen, das machen sich schon die Kollegen in der TU :D
 
Mozilla ist evtl. ne Idee wert aber der ist um einiges Langsamer als der IE
Ist ja mal was ganz Neues...
Noch nie etwas von Firebird gehört?

Aber falls ihr IE 6 + SP1 auf den Rechnern habt,
kann die Ursache ein kleiner Bug im ServicePack sein. M$ hat für diesen einen kleinen Hotfix.
Hier wird zwar nur eine fehlende INet - Verbindung beschrieben,
der Hotfix hilft aber auch, wenn beim Aufruf des IE dieser die Seiten, trotz INet - Verbindung, nicht lädt.
Falls der Fix nicht hilft, sollten die MTU Werte überpüft werden.
Genaueres hierüber findest du beim DSL -Team

Grüße
arcanoa
 
Also ich hatte Mozilla Firerbird auf meinem Rechner laufen und fand ihn etwas langsamer als den IE kann natürlich auch Einbildung sein.......
 
Hallo,

wenn dir Firebird zu langsam vorkommt, kannst du ihn mit dem Mozilla Optimizer um ein Vielfaches beschleunigen.
Alternative zu IE, wenn es dir um Geschwindigkeit geht, wäre der Deepnet Explorer gar nicht so schlecht, ein IE Aufsatz, engl., sehr gute Erweiterungen.

Vorschläge für dein eigentliches Problem, hatte ich oben schon gepostet.

Grüße
arcanoa
 
Leider sträuben sich die größeren Firmen/Unis ja immer noch, Alternativbrowser einzusetzen... Wohl zu recht, wer will schon den ganzen Tag mit Fragen genervt werden wie "... Wo ist den der Browser? Ich habe hier nur so ein komisches Symbol..." :D
Leider muss ich arcanoa recht geben, in so einem Fall ist Opera nicht so einfach einzusetzen, obwohl es natürlich Studenten- und Uninachlässe gibt...
Aber schlage doch deinem Admin vor, wenigstens probehalber Firebird äh... fox auf einem PC zu testen. So kannst du herausfinden, ob es an der Verbindung zum Proxy im Allgemeinen oder speziell am IE liegt.

Gruß
Jensus
 
Jensus - Opera - nicht so einfach​

welch' seltene Konstellation...

Grüße
arcanoa :D
 
Original geschrieben von Jochen 11
Also ich hatte Mozilla Firerbird auf meinem Rechner laufen und fand ihn etwas langsamer als den IE kann natürlich auch Einbildung sein.......

Du bist in der lage Software aufm Schulrechner zu installen ? Wenn dem so ist hat euer Admin wohl was verpasst. ;) Wer weiss was sonst noch so alles drauf installt wurde....

An den Admins der Dresdner TU wirds bestimmt nicht liegen, die verstehen ihren Job. :)
 
Firefox muss nicht installiert werden, man entpackt in ein beliebiges Verzeichnis und startet den Browser. Die Profildateien werden im Verzeichnis des angemeldeten Benutzers gespeichert.
Geht also völlig ohne Hackerwissen :D
 
ja das stimmt aber ich bin auch kein hacker, denn ich hatte den Mozilla zuhause auf meinem eigenen Rechner drauf in der Schule wäre mir der mit sicherheit nicht zu langsam vorgekommen, dort haben wir nämlich Standleitung :D
 
Oben