[PHP/mySQL] Datenbanktechnik auf einer Homepage

Chichu McNugget

nicht mehr wegzudenken
Datenbanktechnik auf einer Homepage

Hi,

ich will meine Homepage umbauen...

Ich habe 2 Seiten auf denen ich über aktuelle Themen und Ereignisse berichte. Die ganze Zeit war es so, dass ich den Inhalt immer im HTML-Quellcode geändert und die Seite neu hochgeladen habe.

Ich hätte das gern so:

- Ich baue mir eine Eingabeseite
- Hier gebe ich meinen Text ein
- Der wird in die Datenbank gespeichert
- Nun aus der Datenbank ausgelesen und im Netz auf der entsprechenden Seite angezeigt
- Wenn ich neuen Text eingebe soll der alte automatisch überschrieben werden

Das wäre so meine Vorstellung...

Gruß Bullit
 
Hi Bullit...Du kannst Dir mal das folgende Newsscript anschauen...vielleicht um ein paar Ideen zu holen:

Jax News Script

Das habe ich schon auf einigen meiner Seiten am laufen (auf den privaten natürlich)
 
Wenn der alte Text nicht gespeichert werden müsste und Dir ansonsten nicht noch mehr vorschwebt als das oben beschriebene wäre das einfacher ohne Datenbank zu lösen denk ich.

Entweder per ServerSideInclude oder mittels php:
include() wobei es glaub bei php noch diverse andere Methoden gäbe...
 
Ich will das eigentlich nur so machen weil ich lernen will, wie das geht... und ich dachte mit sowas leichtem kann man klasse anfangen...

Learning by doing halt....
 
*rauskram*- is ja schon Steinalte 6 Tage alt ;)

Fang am besten mit etwas an, bei dem sich eine Datenbank überhaupt lohnt, ein einfaches Newsskript z.B.

Du bräuchtest 3 Tabellen: Benutzer, News, Comments
Für die Benutzer: Username, Passwort, Level
Für die News: id, Titel, Kurztext, Langtext, Autor, Datum, Zeit
Für die Comments: newsid (beziehung f. Zuordnun), Titel, Text, Autor, Datum, Zeit

So, und dann könntest du dir ein schickes Newsskript basteln. Ist gar nicht so wahnsinnig kompliziert ;)
 
Oben