Gene6 FTP Server *FINAL* veröffentlicht

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Das Warten hat ein Ende: G6 FTP Server v3 ist da!!!

Alle Neuerungen hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen - die wichtigsten Features sind:

Programm:
- Das Programm wurde von Grund auf neu geschrieben
- Läuft als eigenständiger System-Service
- Remote Administration über sichere Verbindung
- Unterstützung mehrerer Sprachen (bisher verfügbar: englisch, französisch - deutsche Version ist in Arbeit)
- IPv6 ready

Sicherheit:
- Secure FTP (SSL) Support (implicit / explicit)
- SSL Zertifikat-Management
- NT Authentifizierung (Verwendung der Windows-Passwörter)
- Passwortverschlüsselung S/Key (MD5)
- Administrative accounts (admin, super admin)
- Maximale Verbindungen limitierbar (auf Basis IP, Domain, Benutzer)
- IP basierter Zugriff
- Reistriktionen bezüglich Dateityp & -Größe

Anwendung:
- Beliebig viele virtuelle Domains, Benutzer, und Benutzerklassen, Benutzer-Aliases
- Monitoring von Traffic und Aktivität
- echtes virtuelles Dateisystem (UTF-8 support, ftp://, merge:// ...)
- Definition eigener Kommandos und Nachrichten
- Zugriff nach Tageszeit/Wochentag etc.
- "Verfallsdatum" für Benutzer-Accounts
- Komplett neuer Event Manager
- Integrierte Prüfsummen-Verfahren (XCRC, XMD5)
- Neue FTP Befehle: MLSD/MLST/EPRT/EPSV/FEAT/OPTS ...
- Detailliertes und konfigurierbares Logging und Grafiken per Domain/Server
- Bandbreiten Management (min/max, upload/download, für den gesamten Server oder für einzelne Domains und Benutzer)
- Multi-IP/Port Fähigkeit für unabhängige Domains
- Transfer-History
- In zwei Versionen erhältlich

Für Entwickler:
- COM Objekte
- Scripte (VB, JS), Plugins

Addons:
- Web Administration



Das Programm ist in zwei Versionen erhältlich:

Die Personal Version ist auf eine Domain und maximal 25 gleichzeitige Verbindungen limitiert, sie kostet als Einzellizenz 49,95 $ und wird für Heimanwender und kleine Unternehmen empfohlen.. Ansonsten bietet sie alle Features der Professional Version, welche 119,95 $ kostet.
Versionsvergleich
Für registrierte Benutzer der Version 2.x gibt es auf beide Versionen je 20 $ Rabatt. Ein entsprechendes Angebot wird vom Distributor DigitalCandle an die registrierten Mailadressen verschickt. Bitte postet hier keine diesbezüglichen Anfragen, sondern wendet Euch direkt an DigitalCandle, sofern Ihr in den nächsten Tagen kein Mail erhaltet.

Es gibt noch viel zu erzählen, aber Ihr wollt sicher gleich downloaden und loslegen:

zur Downloadseite

Hilfe bei der Einrichtung findet Ihr natürlich hier im Forum und auch in den F.A.Q., die im Moment allerdings nur in englischer Sprache zur Verfügung stehen.

Alle weiteren Infos könnt Ihr auch auf der G6 FTP-Server Homepage nachlesen. Auch diese gibt's vorerst nur in Englisch, an der Übersetzung wird nun mit Hochdruck gearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MaXg
Komisch. Keiner sagt was.
Die sind alle noch sauer, weil ich den Pre-Release Thread abgewürgt habe. Zwei Stunden später wusste ich dann, dass die Final vor der Tür steht, aber ich hab mich nicht getraut, was zu sagen :D

Die Rabatt-Info für Benutzer der Version 2.x habe ich eben erhalten und oben eingepflegt.
 
Addons:
- Web Administration

dazu würde mich interessieren, wie das läuft. Muß ich auf ne bestimmte homepage von der Herstellerfirma um den zu Administrieren, oder kann ich dann über mein dyndns auf die Steuerung zugreifen?
Wäre interessant, da ich bei mir @ work keine Programme installieren kann. Wenn es über´s I-Net irgendwie geht würde ich mir das upate holen
 
nein aber der update preis ist wie ich finde doch etwas zu hoch angesetzt 30 US$ is doch schon recht viel für ein update.
Ein preis von 15 oder 20us$ wären absolut in ordnung gewesen aber ne das is zu heftig (für die selbe funktion!) nicht das ich den preis nicht verstehen könnte aber für mich persönlich gibt es nur einen wichtigen vorteil und das ist das globale geschwindigkeitslimit. zumal ich das teil erst vor knapp 5 monaten lizensiert hatte. wie auch immer ich harre der dinge die da kommen. denn eine personal version für 50 US$ ist schlicht zu teuer.
raidenftp kommt schließlich zum beispiel mit 20US$ daher. wer brauch im privaten auch ssl? da könnte man noch eine version machen.
wie auch immer ich warte noch ab.
 
Original geschrieben von Kosch
aber ne das is zu heftig (für die selbe funktion!)
Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen - die selbe Funktion? Dann kannst du ja auch glücklich mit deiner Version 2.x leben, oder? ;)
Ich finde das Aufpreismodell in Ordnung - seid mal lieber froh, dass überhaupt so etwas angeboten wird! ;) Ich persönlich hatte nach den ersten Betatests und Nachfragen beim Entwicklungsteam den Preis allgemein viel höher gesehen...
Das man erst vor Kurzem eine Lizenz für die 2er Version erstanden hat und sich jetzt ein wenig gelackmeiert fühlt, kann ich allerdings durchaus nachvollziehen - die einzigen Infos zum Erscheinen der 3.x Version (und damit eventuelle Verlegung des Kauftermins ;)) kamen ja schließlich nur von Supernature und meinerseits - und die währten schließlich bald eineinhalb Jahre :eek: :)
 
das mit der gleichen funktion war nur einen boxhieb in richtung ftp server denn schließlich ist das ja auch "nur" ein ftp server.
ich hab mir die version ganz klar angeschaut und finde auch einige schöne neuerung doch erinnert das alles sehr stark an serv u. aber das war zu erwarten. wie auch immer und wie du auch schon gesagt hast, bleib ich erstmal bei v2.
bei anderen firmen hab ich es auch schon mehr als einmal erlebt das nicht so viele umsteigen wie erwartet und das angebot später nochmal verbessert wird.
 
Wer die Features nicht braucht, der kann guten Gewissens bei Version 2 bleiben. Das globale Geschwindigkeitslimit kann man auch mit dem Programm Netlimiter einrichten - das kostet allerdings alleine schon 30 $
Im Vergleich zur 2er Version mag der Preis gerade für die Professional auf den ersten Blick hoch sein. Wenn man aber bedenkt, dass Serv-U in der vergleichbaren Version 450,- $ kostet und die Standard-Version für 65 $ nicht mal Remote Adminstration bietet und zudem noch die Verbindungen und User-Accounts limitiert, dann sind diese Preise mehr als ok. Daher glaube ich auch kaum daran, dass die Preise mittelfristig noch tiefer gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung: Aus den knapp 30 $ für das Update auf G6 FTP 3.0 personal werden nach Umrechnung in Euro nur noch ca. 24 ;)
 
hallo wie sieht aus mit BPFTP Server 2.21 auf Version 3.0xxx ???? Kann ich die Daten User.ini usw weiter behalten? Leider war nicht soviel Info
 
Oben