[WinXP] USB Laufwerk bekommt keinen Buchstaben

C--Man

kennt sich schon aus
USB Laufwerk bekommt keinen Buchstaben

Die Überschrift sagt schon alles,

ich hab mir eine 80G USB Hdd gekauft,
die hat sich installiert und mir wird auch im Gerätemananger das Laufwerk angezeigt.
Nur bekommt sie von Windows XP einen Laufwerksbuchstaben und wird auch nicht im Explorer angezeigt.

Das gleiche hab ich früher mal unter WinME gehabt, da brauchte ich nur im Gerätemananger einen Buchstaben vergeben,
unter XP find ich depp das aber nicht.

Ich bin mir sicher ihr wisst bescheit ;)

C
 
Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung (oder so) -
hier sollte das Gerät angezeigt werden und du kannst ihm einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Bei der Gelegenheit wirst du sie auch gleich formatieren müssen....
 
Platte ist Formatiert, und läuft auch auf zwei anderen Rechnern,
einmal unter ME und (nicht lachen) auf einem aufgemotzten Amiga4000.

Das mit der Geräteverwaltung hab ich gesucht, werd ich mir nochmal anschauen.

Tweaktool hab ich keines drauf.
 
Im Zweifelsfall bei USB Geräten immer neustarten - hatte das gleiche Problem mal bei ner Digicam. Beim direkten Einstecken wurde sie zwar erkannt, bekam aber keinen Buchstaben. Wenn man Kamera ausmachte, einstecke und dann anschaltete dann lief es. Alternativ funktionierte es auch mit Windows neustarten ..... aber ist ja eigentlich nicht der Sinn von Usb ... :rolleyes:


Gruß

FormA
David
 
Hallo! Vielleicht könnt ihr mir auch helfen!

Ich habe das gleiche Problem wie C--Man, allerdings hat bei mir der Tipp mit der Datenträgerverwaltung nicht geholfen.

Dort werden mir nur die Festplatte c: und das CD-Laufwerk d: angezeigt.

Ich habe Win XP und es funktioniert weder mit einem USB-Stick noch mit einem MP3-Player.
An den Geräten liegt es nicht, denn auf einem anderen PC funktionieren beide.

An was könnte es denn noch liegen? Hilft es, Windows neu zu installieren?
 
Hast du mal probehalber was anderes an die USB-Anschlüsse angeschlossen? Wenn es sich um Front-USB handelt .. die sind manchmal gar nicht aktiviert bzw. auf dem Mainboard angeschlossen.

Ansonsten mal die USB-Hubs im Gerätemanager testen, ob nach dem Einstecken der Geräte jemand Strom zapft.

Pro 2xUSB-Anschluss sollte 1 USB-Hub vorhanden sein. Desweiteren insgesamt ein USB 2.0-Hub.
 
Hallo snoop,
das mit dem Gerätemanager hab ich schon ausprobiert, allerdings kommt mir das ziemlich spanisch vor.

Ich finde dort folgendes:
4 mal USB-Root-Hub
einmal Standarderweiterter USB zu PCI universeller Host Controller
3 Mal Via rev 5 universeller Hostcontroller

wenn ich die mit eigenschaften prüfe, sind alle fehlerfrei
(meinst du das mit strom zapfen?)

allerdings erinenre ich mich jetzt: als ich meinen DSL-Anschluß bekam, hat Windows den auch nicht automatisch gefunden, obwohl es theoretisch so funktionieren sollte.
wie es dann geklappt hat, weiss ich leider nicht mehr, vermutlich habe ich es dann beim fummeln endgültig vermurkst. das könnte was mit dem heutigen problem zu tun haben.
 
Hast du eine USB-Maus, mit der du die Anschlüsse testen kannst?

Sind die Anschlüsse OnBoard (wenn ja, welches Board, welcher Chipsatz?)

Das mit dem Strom zapfen meinte ich wie folgt:
Wenn du dir im Gerätemanager von einem "USB-Root-Hub" die Eigenschaften anzeigen lassen kannst, gibt es dort eine Spalte "Strom", in der man unten sieht, welches Gerät wie viel Strom abzapft. Ich hab schon Fälle gesehen, in denen externe Laufwerke keinen Buchstaben zugewiesen bekommen haben, allerdings im Gerätemanager eingetragen waren und sogar an den jeweiligen Anschlüssen Strom gezapft haben.

Notfalls die Chipsatz-Treiber rüberbügeln oder USB 2.0-Treiber manuell installieren.

Ich hab 3x2 USB 2.0 Anschlüsse OnBoard + 1x2 USB 2.0 Anschlüsse per PCI-Steckkarte.
Demnach hab ich 4x "USB-Root-Hub" (jeweils 2 Anschlüsse teilen sich einen) sowie 2x "USB 2.0 - Root-Hub" (jede Komponente, hier PCI-Karte und Mainboard teilen sich einen).

Dann natürlich noch die "ALI-zu USB..." dingens etc.

hast du es schon an anderen USB-Anschlüssen versucht?
 
danke! das muss ich mal in ruhe durchgehen.

noch etwas ist mir aufgefallen: im Startmenue erscheint ein Punkt: Firmware Download"
klicke ich den an, kommt: Initializing SigmaTel MSCN Firmware Download"
"Searching Devices connected to the system!"

es findet aber nichts, selbst wenn ich die USB-Treiber CD einlege.
 
Hast du eine USB-Maus, mit der du die Anschlüsse testen kannst?
Nein, leider nicht!
Sind die Anschlüsse OnBoard (wenn ja, welches Board, welcher Chipsatz?)
Athlon 1,6 Ghz 224 Mhz RaM, meinst du das? on board? hinten im PC, 3 Stück, von denen allerdings nur einer beim DSL-Kabel funktioniert, bei den beiden anderen geht gar ncihts.

Das mit dem Strom zapfen meinte ich wie folgt:
Wenn du dir im Gerätemanager von einem "USB-Root-Hub" die Eigenschaften anzeigen lassen kannst, gibt es dort eine Spalte "Strom", in der man unten sieht, welches Gerät wie viel Strom abzapft. Ich hab schon Fälle gesehen, in denen externe Laufwerke keinen Buchstaben zugewiesen bekommen haben, allerdings im Gerätemanager eingetragen waren und sogar an den jeweiligen Anschlüssen Strom gezapft haben.

beim ersten 0 mA
beim zweiten 400 mA (ASDL-Microlink) , das dürfte ok sein, oder?
beinm 3. und 4. jewils 0 mA
eine dumme Frage: wenn ich 4 USB-Root-Hub finde, habe ich dann auch 4 "USB-Steckdosen?" oder wie heist das? ich finde nämlich nur 3
Notfalls die Chipsatz-Treiber rüberbügeln oder USB 2.0-Treiber manuell installieren.
kannst du mir sagen, wie ich das konkret mache?

Ich hab 3x2 USB 2.0 Anschlüsse OnBoard + 1x2 USB 2.0 Anschlüsse per PCI-Steckkarte.
Demnach hab ich 4x "USB-Root-Hub" (jeweils 2 Anschlüsse teilen sich einen) sowie 2x "USB 2.0 - Root-Hub" (jede Komponente, hier PCI-Karte und Mainboard teilen sich einen).

Dann natürlich noch die "ALI-zu USB..." dingens etc.

hast du es schon an anderen USB-Anschlüssen versucht?
Ja, alles durchprobiert
 
habs rausgekriegt!
woran es lag, sage ich besser nicht,
sonst darf ich hier nicht mehr posten *zw
 
Na komm, trau Dich, wir lachen auch nicht - zumindest nicht öffentlich :D
Dein "Outing" könnte später mal jemanden davor retten, in die gleiche Falle zu tappen - also raus mit der Sprache :)
 
moin! würd auch gerne die antwort wissen....

versuche nämlich seit tagen eine usb hdd an eine extra gekaufte usb 2.0 pci karte (ALi Chipsatz) anzuschliessen.....
werd noch wahnsinnig: die karte wird ohne probleme von windows 2000 erkannt... schließe ich nun die platte an -> bluescreen....
ok, benutze ich mal die windows treiber für die pci karte.... platte ran.... wird erkannt, übertragungsgeschwindigkeit usb 1.1.... *kotzimkreis*


jemand noch ne idee? liegts an der gerade mal 6€ teuren usb 2.0 ALi Chipsatz karte?


grüße der mIqU
 
Wohl weniger .. meine Server-USB 2.0-Karte hat ebenfalls einen ALI-Chipsatz und hat auch nur schlappe 8 EUR gekostet.

Kannst höchstens manuell nochmal USB 2.0-Treiber drüberbügeln ..

hast SP4 drauf?
 
....alles schon probiert... manuell treiber über treiber getestet.... sp 4 ist auch drauf.....
 
ALLES IST GUT :D

...falls es jemanden interessiert: neue usb pci-karte gekauft. diesmal mit nec chipsatz... und alles funzt!

...was lerne ich daraus: trau niemals einem ali :D


greetz und auf wiedergesehen!
 
he ich habe das selbe problem was der duschgel hat komm schon raus mit der sprache wie hast du das hin bekommen,ist voll wichtig oder weis das jemand anderes also wenn ja bitte melden!
icq:162751416
email:florianwweber@web.de

THX im vorraus!
 
Oben