[Neuigkeit] Fraunhofer entwickelt MP3s mit Surround-Sound

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Fraunhofer entwickelt MP3s mit Surround-Sound

Als vor einigen Jahren das Fraunhofer Institut das MP3-Format schuf, wurde ein neues Zeitalter im Internet eingeleitet. Endlich war es möglich, beliebige Musikstücke problemlos über ein Modem im Internet zu verbreiten. Damals waren mehrere Lautsprecher am Computer noch eine Seltenheit.

Doch die Zeiten ändern sich. Heute sind Soundkarten und Lautsprechersysteme mit 5 Satelliten und einen Subwoofer für jedermann erschwinglich. Warum also das MP3-Format nicht um Surround-Fähigkeiten erweitern?

Genau das haben sich die Forscher am Fraunhofer Institut auch gedacht und arbeiten derzeit an einem überarbeiteten MP3-Format. Dieses soll trotz Mehrkanalton abwärtskompatibel sein (lässt sich also auch mit Stereo-Ton abspielen) und nur minimal mehr Speicherplatz in Anspruch nehmen. Bereits Mitte 2004 soll es für Endkunden verfügbar sein. Auf der CeBit will man es erstmals vorstellen.

Also das finde ich echt eine gute Entwicklung, an der ich sehr interessiert bin. :)
 
es gibt genügend andere Mehrkanal Audio Formate ... das einzig gute am Surround mp3 Format seh ich darin das es abwärtskompatibel ist. (mp3 wird ja noch ziemlich oft genutzt)
 
Ganz nett, aber für Surround-Sound nehme ich dann doch lieber AC3 o.ä.!

MP3 hat trotzdem eine "überholte" Technik...

OGG Vorbis, MPC (Musepack) usw. arbeiten besser als MP3! (Wobei MPC "verwandt" ist, aber bei hohen Bitraten eindeutig bessere Quali liefert..).
 
Und wieder was wo mit ner echten Dolby Anlage net zusammenarbeitet :p

Bleib mer also bei AC3
 
Genau, der "Standard" hat sich wenigstens auf DVD-Playern und damit auch am PC schon behaupten können, die Qualität ist Prima!

Aber die uninformierten werden weiter auf MP3 setzen, auf MP3 Player usw....

Wenn ich eine CD Rippe, kommts entweder ins Monkey's Audio oder ins Musepack Format!
 
Oben