Linuxserver mit Windows Clients

tasman

Herzlich willkommen!
hallo leute !!!
ich habe da ein problem meine übertragung zwischen dem Linuxserver und einem Win Client ist sehr langsamm :devil das heist wenn ich 700 MB kopieren will dauert es fast 80 min :cry: . ich weiss nicht mehr weiter ich hoffe das mir einer helfen kann :confused .

server: unix linux suse 8.2 mit dns, dhcp und rouiting funktion
hat 3 netzwerkkarten (1.DSL Modem mit suse personalfirewall2, 2. inet weiterleitung ins netzwerk mit dhcp und dns, 3. sambaserver)
seit dem das routing hinzugefügt wurde, ist das problem da
winclients: meisst win xp und einen win 2000 rechner

thx Tasman :D
 
Zuletzt bearbeitet:
text habe ich akktualisiert da ich gemerkt habe das die vorraussetzungen gefehlt haben damit mir jemand helfen kann
 
@primatenmann,

Ist es möglich, dass ein Netzgerät nur 10MBit unterstützt?
:eek: :crazy :eek:

NEIN ist es nicht, wieviel Watt hat das Netzteil?? :ROFLMAO:

@tasman,

(1.DSL Modem mit suse personalfirewall2, 2. inet weiterleitung ins netzwerk mit dhcp und dns, 3. sambaserver)

seit wann braucht der Sambaserver eine eigene Netzwerkkarte :confused Du brauchst doch nur zwei Karten, ferner solltest Du allen Karten auch bei den Clients eine feste/eigene IP zuweisen auser der, die sich ins iNet einwählt.

1. Karte: vom Provider automatisch
2. Karte: 192.168.xxx.2

Client Karte: 192.168.xxx.3 und so weiter 4, 5, 6
Standardgatway 255.255.255.0

:bier
 
das netzteil hat 300 watt ich weiß das ist etwas wenig ich wollte mit am ersten ein neues kaufen mit 520 watt.

ich habe samba nur auf die andere ip gelegt um zu schauen op es vielleicht daran liegt das es so langsamm ist, wegen der datenübertragung intern und extern, war aber nicht so. ich wollte die 3. netzwerk karte für den inet zugriff für meine HP konfigurieren.

das inet geht auf allen clients einwandfrei nur die datenübertragung ist zu langsamm.

@aldan du meinst das es eventuell am netzteil liegen kann ???
 
sorry ich war ausversehen mit einem freund seinem account angemeldet
LacrimaMosa = Tasman :)

die Netzwerkkaten und switch's haben alle 100 MBit *nur mal so sagen muss* :D

MfG Tasman
 
Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil ist auf keinen Fall zu schwach, rechne Dir doch mal zusammen was Deine Komponenten verbrauchen, Laufwerke, CD, Board, Lüfter etc. da wirst Du wohl nur auf die hälfte kommen bei Normalbetrieb.
Was hast Du denn für ein Netzwerk, RG58-BNC-Kabel oder gedrehte Twisted-Pair-Kabel mit RJ 45 Stecker???

Ich habe 4 Rechner mit je 300 Watt und da dauert das kopieren von 700-800 MB ca. 2 Min.

:bier
 
HiHo Aldan !!!

ich habe in dem Linuxserver 5 Festblatten 1 CDRom und ein AMD 2200+ xp drin. Da brauche ich schon noch etwas mehr Leistung. :confused

Ich habe ein Netzwerk mit normalen Netzwerkkabel (RJ45) und ich hatte auch mal diese Zeit bei der übertragung. :wand

Ich weiss jetzt nur nicht woran es liegt :confused , aber seit du gestern geschrieben hast, wie gross mein Netzteil sei, habe ich mir gedanken gemacht und überlegt, dass es seit dem ich das 400 Watt Netteil gegen das 300 Watt Netzteil ausgetauscht habe, so langsamm ist. (Austausch wegen Geräuschentwiklung):crazy

Was meinst Du kann es vielleicht daran liegen ??? (y) (n)

Danke schonmal für den Hinweiss mit dem Netzteil.

Gruß Tasman :)
 
tasman, :)

(Austausch wegen Geräuschentwiklung
warum tauscht Du nicht den Lüfter gegen einen leiseren aus an dem 400 Watt Netzteil, Computerladen oder bei Conrad, ist doch billiger als ein neues Netzteil.
Was meinst Du kann es vielleicht daran liegen ???

Da bin ich mir auch nicht sicher, bei einem zu schwache Netztei friert normalerweise der Combi ein oder ein Blauer Bildschirm.

Hast Du schonmal an Dämmatten gedacht ;)

:bier
 
Ich kann leider nicht zur Problemlösung beitragen, aber irgendwie habe ich trotzdem gerade das Gefühl, Ihr verrennt Euch da in die falsche Richtung. Elektriker bin ich auch nicht, aber ich meine mal gelernt zu haben, dass "ein bisschen Strom" nicht fliessen kann :).

Ich denke vielmehr, es liegt ein Problem in der Netzwerkkonfiguration vor. Testweise würde ich mal die SuSE-Firewall abschalten.
 
erstmal hi leute !!!

also ich war ne zeit lang nicht online wegen der klausuren die wir geschrieben haben aber ich habe eine neue erkenntnis gemacht.

also wenn ich dateien linuxserver auf den winrechner ziehen will dauert das bei 700 mb 2-3 min.:confused

aber wenn ich das umgedreht machen will also von win zum linuxserver dauert es bei 100 mb schon 30-35 min. :devil

ich habe den server neu installiert. jetzt läuft nur noch samba ich habe auch die anderen netzwerkkarten ausgebaut habe nur noch die on board drin. :crazy :wand
kein dhcp und dns mehr selbst die router funktion habe ich net mehr laufen . :devil

linuxserver = :boxer
 
So langsam kann eine Platte kaum sein. Aber hatte AK nicht kürzlich auch mal so ein Problem, da lag es irgendwie am "Cachen" der Dateien.
 
ich habe das problem behoben ich habe den buffer, in der vi /etc/samba/smb.conf immer um 1024 erhöt bis der datentransport wieder langsammer wurde dann bin ich eine stufe zurück und abgespeichert.
und zwar ist es der folgende eintrag den ich verändert habe:

socket options = SO_KEEPALIVE TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_SNDBUF=8096 SO_RCVBUF=8096

*ggg* :)
jetzt rennt das netz

:bier

ein beispiel 65 GB kopiert in 4 std und 25 min ;)

ach so was ich noch sagen wollte ich habe jetzt ein 520W netzteil drin. :ROFLMAO:

es läuft und ich lasse jetzt erstmal die finger wech :D

danke leute für die ratschläge die ihr mir gegeben habt (y)

MfG Tasman
 
Oben