Wer kann helfen???

Killer

fühlt sich hier wohl
Hallo,
habe endlich nach langer zeit win xp pro bekommen, nun will ich es mal installieren und ausprobieren, da ich seit 2 jahren win me user bin kenne ich mich mit xp garnicht aus.
Habe eine 30GB Platte die ich als eine Partition behalten will, also nicht teilen will, wie mache ich es am besten und worauf muss ich beim installieren von xp pro beachten, muss ich vorher meine platte mit me formatieren und wie mache ich mein system von fat32 zu ntfs? usw usw fragen auf fragen, und wenn es schief gehen sollte kann ich danach wieder mein windos millennium installieren oder muss ich bei xp pro bleiben? es sind blöde fragen ich weis aber da ich mich mit xp überhaupt nicht auskenne wollte ich euch vorher fragen bevor ich total mist baue ;) , Danke.
 
Sers,
wenn du XP installierst wirst du vom Installations-Programm gefragt, auf welcher Festplatte du es installieren willst bzw in welcher Partition. Da lässt du einfach deine 30GiG-Partition in Ruhe und installierst XP auf die C-Platte (falls ich deine Konfiguration jetzt richtig verstanden hab: 30gig sind ne extra-Platte?).
Danach wirst du gefragt, mit welchem Dateisystem du es formatieren willst. Dann wählst du natürlich NTFS aus, da es mit großen Dateimengen (>1gig) viel besser zurecht kommt und im Allgemeinen auch schneller ist (sein soll ;)).

Sollte dir XP dann doch nicht gefallen kannst du zwar ME wieder drüberinstallieren, jedoch wäre dies nicht zu empfehlen, da es ein schlechtes OS ist.
Hoffe ich konnt dir helfen!
 
Hi precxx,
danke dir, aber geht das denn einfach so wenn ich danach me wieder installieren will? denn me ist doch fat32 und nicht ntfs? kann ich denn wieder von ntfs zurück einstellen zu fat32? kann ich nicht einfach xp auf fat32 installieren? und muss ich vorher mein me formatieren oder kann ich xp einfach rüber installieren? Danke. :confused
 
Zurückkonvertieren von NTFS zu Fat32 ist nicht möglich.

Du kannst WinXP auch auf FAT32 installieren.

\\edit: Nachträgliches Konvertieren von FAT32 auf NTFS: "CONVERT c: /fs:ntfs"
 
also wenn ich richtig verstanden habe kann ich xp auch als fat32 installieren und wenn es mir doch gefällt (xp) dann kann ich es auch später zur ntfs umwandeln, richtig? und wenn es mir doch nicht gefällt dann kann ich wieder me installieren weil ich ja bei fat32 geblieben bin, stimmt? :angel
 
Jepp, soweit alles richtig.
Jedoch würde ich dir weiterhin empfehlen, wenn dir XP nicht gefällt (vielleicht zu bunt, oder zu rechnerlastig) besser auf 2k umzusteigen. Das ist energiesparender und um einiges besser als ME, und läuft auf NTFS.
 
frist denn xp viel systemrecourssen, denn habe ein P3 800MHz und 512 SD-Ram, reicht das alles für xp?
 
Reicht locker!

precxx hat ja nur gemeint das XP extrem Bunt ist, nach Hause Telefoniert und selbstständig an der Systemconfig rumpfuscht. ;)
 
Original geschrieben von MaXg
Reicht locker!

precxx hat ja nur gemeint das XP extrem Bunt ist, nach Hause Telefoniert und selbstständig an der Systemconfig rumpfuscht. ;)


Hallo,

zumindest das Bunte lässt sich abstellen wie auch der Wunsch von XP, ständig nach Hause zu telefonieren.

Zu dem selbstständigen rumpfuschen an der Systemconfig kann ich leider nichts sagen.


:)
 
Jepp, deine Werte langen für XP auf jeden Fall.

Grundlagen bei XP:
um das "heimtelefonieren" zu unterbinden und ein paar sonstige Grundeinstellungen einzustellen solltest du auf jeden Fall XP-Antispy 3.72 anwenden.

Falls dir XP im Gegensatz zu ME vieeeeeeeel zu bunt usw ist solltest du entweder mit einem Tool wie TuneUpUtilities 2004 (kostenpflichtig) ein bischen dran rumschrauben oder mal ganz einfach unter Systemsteuerung -- Verwaltung -- Dienste den Dienst "Designs" beenden und deaktivieren. Dann erhältst du ein Windows XP, dass, ähnlich wie ME oder 2k, recht farblos&ressourcenschonend ist.
:)

edit: hier einmal ein Screener von meinem Desktop ohne den Dienst "Designs" und darunter mit aktiviertem Dienst:
 

Anhänge

  • unterschied.jpg
    unterschied.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Oben