[WinXP] com.exe baut verbindung zu quakenet.mediatraffic.fi auf?

KaZaR

nicht mehr wegzudenken
com.exe baut verbindung zu quakenet.mediatraffic.fi auf?

Hi...
ich habe heute mal mit "netstat -o" geprüft was sich denn so alles mit dem Internet verbindet...
alles okay, auch die "abgehorchten" Ports meines PCs waren okay, IIS (Nur Lokal) usw.!

aaaber: Ein Prozess hatte eine ausgehende Verbindung zu Quakenet.mediatraffic.fi:6667 aufgebaut, also sich offenbar mit einem zum QNet gehörendem IRC-Server verbunden. mIRC habe ich aber seit etwa 2 Monaten nicht mehr gestartet und auch kein anderes Programm, welches lief, sollte sich dorthin verbinden:

- CPUCool
- TVGenial
- AntiVir Guard
- GoOnline (thx Board ;))
- HP Druckermanager (Dieses Toolbox dingens)
- SideWinder GameController

So. Alles andere habe ich beendet, keine Auswirkungen auf diese com.exe... AntiVir hat nix gemerkt.
Ich habe den Prozess beendet und neu gestartet, die Verbindung ist weg.

Was zur Hölle war das???

Gruß,
KaZ
 
Hmm...
habe gerade noch etwas herausgefunden:
a) Die Datei liegt im Windows\System32 Ordner
b) Sie verbindet sich nicht direkt mit dem quakenet.mediatraffic.fi, sondern mit dem "Verteiler" irc.quakenet.org
c) Außerdem versucht es sich mit rednammoc.org zu verbinden, mit der Website.

Sehr ominös und ganz bestimmt nicht von mir gewollt - Aber AntiVir findet dazu nix..

[edit]
d: Weiterhin zeigt mir Outpost etwas von wegen com.exe würde versuchen Port 30100 zu öffnen, was auf den NetSphere Trojaner schließen lassen würde. Dieser allerdings müsste doch von AntiVir entdeckt werden?!
(Der Wächter läuft, wie oben ersichtlich, im Hintergrund und der Scan läuft _jede_ Nacht um 3:00 mit neuesten Definitionen!)
 
Untersuche Dein System mal mit Anti-Trojan und Spybot Search & Destroy, findest Du in der Downloadsektion. Ein Virenscanner findet nicht unbedingt Trojaner:)
 
Oben