Router --> Ermittlung des Trafficvolumens

Lordas

nicht mehr wegzudenken
hallo,

ich habe mir ja jetzt einen wlan-router (ASUS WL-500G) gekauft und kann jetzt z.b. nicht mehr mit GoOnline den traffic meiner internet-verbindung messen und einsehen. derzeit habe ich ja noch die 1500er flat von arcor, überlege aber ende des monats eben auf das neue angebot der 3 mbit-leitung umzusteigen, welche ja für 19,95 erhältlich ist, bis zu einem transfervolumen von 25 GB! ist ja im endeffekt richtig viel und da ich auch kein emule & co sauger bin sollte ich ja ohne probleme hinkommen (auch wenn ich mir mal wieder ein paar linux-cds runterziehe), aber um auf nummer sicher zu gehen möchte ich gerne meinen traffic mitloggen.

nun habe ich mich schon an onlineeye versucht, was ja einen sehr kompetenten eindruck macht, ich allerdings aber nicht meinen router richtig damit überwachen kann, da er irgendwie nicht auf die integrierte snmp-überwachung reagiert und das programm mehr oder weniger abstürzt, wenn ich die verbindung zum router aufbaue (snmp dienst habe ich installiert --> winXP).

...und wenn ich nur die netzwerkkarte überwache und dann mal wieder mit meiner webcam am router ein wenig rumspiele, habe ich gleich enorm traffic über die netzwerkkarte verursacht, die natürlich fälschlicherweise mitgeloggt wird.

hat jemand evtl. noch gute erfahrung mit anderen tools, welche ich meinen router (WLAN) überwachen lassen kann? geht das z.b. mit netlimiter? den möchte ich auch noch testen!

vielen dank für eure antworten.
 
Genau das gleiche Problem hatte ich neulich auch, weil ich testen wollte, ob sich für mich eine 3 Gb-Flatrate lohnt. Die Lösung ist: http://www.trafficmonitor.de/ da den Traffic Monitor und "Router Control" (Link gibt es auf der Seite) runterladen. Da dann alles einstellen, geht relativ schnell und dann checkt er nur die Internetdownload/traffic.

Ist zwar nur ne Testversion, aber das sollte sich auch irgendwie beheben lassen ;) bei mir funktioniert es einwandfrei...

Psycho
 
super, der hört sich auch gut an.

aber wenn ich es richtig lese, braucht man den "router control" doch garnicht unbedingt. man könnte es doch auch über die MAC-bzw. IP-Adressen-filter einrichten, dass datenverkehr nur von WLAN protokolliert wird (...obwohl es noch nicht das problem behebt, wenn ich meine router-adresse einstelle, da ich von meinem router ja auch die pakete vom WAN bekomme und diese IP somit nicht unterdrücken darf). und dann wäre doch auch noch die möglichkeit mit punkt http://www.trafficmonitor.de/faq.htm#c24 ... der sollte aber funktionieren, zumindest lt. anleitung


p.s.: naja die 13,-EUR kann ich mir noch leisten falls er meine wünsche erfüllt ;)
 
Oben