XP-Rechner als Router?

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
nabend @ all,

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben zu Hause 4 Rechner so vernetzt, wie es auf dem Anhang zu sehen ist. (PC1 mit 2 Netzwerkkarten)

das Problem ist, dass PC2 & PC3 nicht PC4 sehen können in der Netzwerkumgebung und umgekehrt.

Unter sich funzt es aber mit [PC1, PC2 & PC3] und mit [PC1 und PC4]

Jetzt hat man mir gesagt, ich müsse auf PC1 den "Routing- & RAS"-Dienst starten, hab ich gemacht. auf PC2 & PC3 hab ich Standard-Gateway 192.168.1.1 und bei PC4 192.168.2.1 eingestellt.

Aber bringen tut's immer noch nichts :( muss ich bestimmte einstellungen noch am Dienst vornehmen? Oder was fehlt da noch? Geht das auch mit ner kostenlosen (!!) Software, oder gar NUR mit extra Software?

Wär super, wenn Ihr mir da Tipps geben könntet :)
 

Anhänge

  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 415
Jetzt hat man mir gesagt, ich müsse auf PC1 den "Routing- & RAS"-Dienst starten,
Prinzipiell funktioniert dein Vorhaben auch mit dem "Routing- & RAS"-Dienst, aber die einfachere Lösung ist eine Netzwerkbrücke auf PC1. Dazu markierst du beide Netzwerkadapter mittels der STRG-Taste unter Netzwerkverbindungen und wählst dann über das rechte Maustasten-Menü den Punkt Verbindungen überbrücken aus.
Nun werden beide Karten des ersten PC zu einer virtuellen Netzwerkkarte zusammengefasst, und alle PC's müssten sich sehen ;)
 
Danke euch beiden :)

@Nipple: das Problem dabei ist aber, dass es sich dabei um 2 getrennte Netzwerke handelt, und die Person die mir das mit dem dienst gesagt hat (ist übrigens mein Ausbilder) meinte, dass das nicht gehen wird, dass ALLE eine IP im einser-Bereich bekommen. Habs ja auch schon mal so probiert :(

@Stoney: Danke, aber ich bekomme bei der Verbindung immer nen Haufen Meldungen, dass irgendwelche Windows-Logo-Tests nicht bestanden wurden oder so :confused
Anschließend hat kein Rechner keinen mehr gesehen :crazy

Liegt es vielleicht an ZoneAlarm? oder muss ich erst XP neustarten? Oder an den besagten Zertifikaten?

Naja, ich werds nochmal probieren, muss ja irgendwie klappen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
im PC 1 brauchst Du nur eine Netzwerk Karte und jeder Rechner bekommt eine feste IP in der Form>> PC 1 <-> PC 4 > 192.168.1.3 <-> 192.168.1.6 / 255.255.255.0 das funzt auf jeden Fall.
und wenn Du nen Router hast ist Gatway die IP des Routers.

Die 2. Karte brauchst Du für die iNet-Einwahl. Dann ist deren IP > 192.168.1.1 <

Habe selbst 5 PCs so Vernetzt, seit Jahren.

:bier
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aldan:

hmm... ich glaube, so wie du das sagst, ist es (von der Position der PCs) nicht möglich :(

I-Net ist am Switch mit dran, das ist nicht das Problem.

PC2 ist nahe der Switch, PC3 ca. 10 Meter entfernt und PC1 20 Meter von der Switch entfernt. der PC4 steht nahe dem PC1 und damit nicht nochmals das Verlegen von 20-30 Metern Kabel nötig ist, wurde der am PC1 angeschlossen (hatte eh schon 2 Karten).

An sich ist ja alles OK, bloß bekomme ich es nicht hin, dass PC1 eine Verbindung für 2&3 <-> 4 herstellen kann.
 
Wie wäre es mit einem zusätzlichen Switch/Hub für PC1 und PC4?
Bei Veränderung der Netzwerkeinstellungen ist (fast) immer ein Neustart erforderlich:kotz
 
hi Hidden Evil,

es ist Doch möglich, es ist doch egal wo die Rechner stehen, bei mir stehen 2 Rechner im Keller weil die immer laufen, ca 18m, 2 Rechner stecken im 1. Switch, davon geht ein Kabel hoch in die Wohnung wo die anderen 3 Rechner stehen, an den 2. Switch dessen Kabel steckt im Router und ich habe nur ein Netz so wie oben beschrieben, und wie gesagt es funzt seit Jahren.

Aber warum einfach machen wenn es auch schwer geht :angel

Du brauchst doch nur einen 2. Switch für PC 1 & 4 / also PC 2 & 3 sind am 1. Switch dessen Kabel geht zum 2. Switch und der steckt in PC 1 an (nur) einer Netzwerk Karte.

Alles Klar ???

:bier
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, ist klar. :)

Aber dazu ne kleine Frage:

gehen wir mal davon aus, ich hätte 2 Switches, welche 4 normale Ports und einen Uplink haben.

wenn aber schon bei der ersten Switch der Uplink besetzt ist (wegen DSL-Modem), muss halt die zweite an einen normalen Port ran. muss ich dann das Kabel (normales, KEIN Crossover) am Uplink des zweiten oder am normalen Port?

Muss ich halt in den sauren Appel beißen und ne Switch für 30 Teuros holen, aber egal.
 
beide an einen normalen Port.

also ich habe für die 18m ein ganz normales Netzwerkkabel (von der Rolle) mit 2 RJ 45 Stecker, hat mir unser Netzwerk-Ing. drangemacht und funzt.

mir ist da noch was Eingefallen, ist vielleicht einen versuch wert.

also, beide Netzwerkkarten von PC 1 in dasselbe Sub-Netzwerk bringen.

1. Karten ist > 192.168.1.1
2. Karte auf > 192.168.1.4 / damit Du nicht alle IP auf den PC 2-3 ändern mußt.

PC 4 auf > 192.168.1.5 einstellen und Daumen drücken ;) könnte funzen :rolleyes:

So, mehr fällt mir dazu auch nicht ein :angel


:bier
 
Herzlichen Dank an alle (y) :bier

@Aldan: dann PC 1 (Karte2) und PC4 im selben Bereich sein sollen wie PC1 (Karte 1) und PC2&3, hab ich ja schon probiert, hat ja Nipple auch schon vorgeschlagen. klappt leider nicht so wirklich.

Aber wie dem auch sei, eure Tipps haben mir schon sehr geholfen. :) Danke nochmals.
 
Oben