Wer kennt Teamspeak? Installation auf einem Linux-Server

Dwza

bekommt Übersicht
ich werde hierraus nicht schlau... ich mach die installation also einfach entpacken. Hier steht in der beschreibung das ich den server nicht als root starten soll und einen user anlegen soll. Wie soll ich das machen ? Raff das irgendwie nicht.

Hier das was in der Manuel steht:

Installation des Servers unter Linux



Die Installation unter Linux ist eigentlich ganz einfach. Wir werden sie hier mal schnell durchgehen. Der Linuxserver ist für eine i386 Architektur kompiliert worden. System die den Linuxserver unter andere Architekturen betreiben können diese Binaries nicht verwenden.



Nach dem Download des Packetes könnte es sein das man eine Datei mit der Endung tar.tar hat. Dies Problem läßt sich durch einfaches umbennen der Datei lösen. Dazu geben Sie folgenden Befehl ein:

mv server_linux_version_number.tar.tar server_linux_version_number.tar.bz2

Wenn man die Endung wegläßt kann man das Packet auch mit dem Befehl tar –jxvf. entpacken.



Entpacken der Datei mit:

tar –jxvf server_linux_version_number.

Die Dateien werden in ein Verzeichnis entpackt welches sich tss_rc2 nennt.Das entpacken ist gleichzeitig auch das installieren des Servers. Auch wenn Sie es nicht erwartet haben haben Sie soeben den Server installiert.

ab hier versteh ich nicht mehr was ich machen soll!!!

Natürlich sollte man den Server nicht als root starten sondern wir legen einen extra User für den Server an. Mit folgendem Befehl wird diese getan:

adduser tss.

Das Stammverzeichnis des neu angelegten User ist /home/tss. Nun sollte man die entpackten Dateien in dieses Verzeichis kopieren oder verschieben. Achten muß man auf die Rechte wenn man das Packet als root extrahiert hat. War dieses der Fall sollte man nach dem kopiern/verschieben in das Verzeichnis wechsel und mit dem Befehl chown -R tss:users * den User tss als Besitzer der Dateien eintragen. Oder man loggt sich als tss ein und extrahiert das Packet unter diesem User.
 
Re: wer kennt teamspeak ? Installation auf einem linux Server

Original geschrieben von Dwza
ich werde hierraus nicht schlau... ich mach die installation also einfach entpacken. Hier steht in der beschreibung das ich den server nicht als root starten soll und einen user anlegen soll. Wie soll ich das machen ? Raff das irgendwie nicht.

Aber das hast Du doch selbst hierhin geschrieben:

Natürlich sollte man den Server nicht als root starten sondern wir legen einen extra User für den Server an. Mit folgendem Befehl wird dieses getan:

adduser tss.

Das Stammverzeichnis des neu angelegten User ist /home/tss. Nun sollte man die entpackten Dateien in dieses Verzeichis kopieren oder verschieben. Achten muß man auf die Rechte wenn man das Packet als root extrahiert hat. War dieses der Fall sollte man nach dem kopiern/verschieben in das Verzeichnis wechsel und mit dem Befehl chown -R tss:users * den User tss als Besitzer der Dateien eintragen. Oder man loggt sich als tss ein und extrahiert das Packet unter diesem User.

Sprich: Du legst einen zusätzlichen User an ... was das ist, solltest Du wissen ... oder bist Du unter Linux permanent nur als "root" (der mit den Admin-Rechten :D ) unterwegs?

Der Befehl dazu steht oben! Mit diesem User loggst Du dich in Dein System sein und entpackst dann erst den Server ... das erspart Dir die nachträgliche Rechteänderung bei den Dateien.

Wenn Dich das allerdings schon vor unlösbare Probleme stellt, frag ich mich, was Du mit Linux sonst so machst ...

Angucken?

Vielleicht solltest Du doch lieber wieder Windows nutzen ... denn auch dafür gibt´s ne Server-Version von Teamspeak! :)
 
Davon abgesehen, dass ich keine Ahnung von Linux habe und dass der Threadersteller schon seit Jahren nicht mehr hier war sieht das nach einem gut gelungenem Tutorial aus :).

Aber wozu braucht man Google, um sein selbst geklautes Tutorial zu finden? :unsure:

PS: Herzlich Willkommen hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xDDD danke für das komliment xD ja stimmt eig mhh wollte es net so aussehn lassen als würde ick werbung machen xD

danke fürs willkommen XD
 
Oben