Problem mit Arbeitsspeicher des Netzwerk-Servers

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
In meinem privaten Netzwerk (5 XP-Rechner) dient einer der Rechner als Fileserver, auf dem unsere Bilder, Filme, Dokumente etc. liegen.

Ich habe nun seit einigen Wochen (vorher war alles ok) folgendes Problem: Wird eine große Datei vom Server auf einen anderen Rechner gezogen, so sinkt der freie Arbeitsspeicher auf dem Server schnell und stetig ab. Manchmal fängt er sich kurz vor 0 und der mitlaufende PC-Booster schaufelt wieder ein paar MB frei und es geht weiter - laufen aber gleichzeitig noch irgendwelche Anwendungen auf dem Server, kommt es unweigerlich zum Absturz.
(Im PC-Booster kann ich den Arbeitsspeicher grafisch darstellen lassen)

In der anderen Richtung, sprich: ich schiebe ein großes File von einem PC auf den Fileserver gibt es keine Probleme, der freie Arbeitsspeicher lässt kaum nach und bleibt stabil.

Der Server läuft mit einem Athlon 1900+ auf einem Gigabyte-Board mit 512 MB Arbeitsspeicher.

Sollte das defekter Arbeitsspeicher sein oder hat jemand eine Idee, wo ich den Hebel ansetzen kann ?
 
Gut funktionierender Speichertest
ftp://maxg...memt30.zip [50 kb DL-Zeit@56k: 0:08]

Dein Problem könnte auch am Cache liegen.


Registry-Einstellungen für den LargeSystemCache

Wertname - LargeSystemCache

Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Werttyp- REG_DWORD



Bereich - 0, 1, 2 oder 3

Standard = 0

Bedeutung der übrigen Werte

Beim Wert 2 versucht das Betriebssystem, möglichst viel Arbeitsspeicher als Plattencache zu belegen, der Wert 3 hingegen übergibt das Cache-Verhalten der jeweils laufenden Applikation.

Somit kommt der Wert 2 für File- oder Internetserver in Frage, der Wert 3 für alle Workstations, Datenbank- und Mailserver.


Die Werte 0 und 1 haben in der Praxis kaum noch eine Bedeutung und sind nur bei Rechnern bis max. 64 MB RAM sinnvoll. Dabei soll der Wert 0 die Cache-Nutzung minimieren (offizielle Angabe, kann in der Praxis von uns nicht nachvollzogen werden!), wohingegen der Wert 1 für ein ausgeglichenes, dynamisches Speicher-/Cacheverhalten sorgt (diese Aussage stimmt - siehe dazu den vorausgegangenen Abschnitt mit allen Vor- und Nachteilen).

Nach welchen Kriterien allerdings dieses „dynamische Verteilen" erfolgt, wird wohl noch länger ein Geheimnis bleiben.

Quelle: WEKA Fachverlag für technische Führungskräfte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat leider beides nichts gebracht. Der Test hat keine Fehler angezeigt, die Änderung des LargeSystemcache hat nichts verändert.

Noch jemand 'ne Idee ?
 
und der mitlaufende PC-Booster schaufelt wieder ein paar MB frei und es geht weiter
Schonmal überprüft, was passiert, wenn du PC-Booster deaktivierst?
Win2k, XP, 2003 haben, im Gegensatz zu den Vorgängerversionen, ein sehr gutes Speicherhandling. Wer was anderes behauptet, kennt sich nicht aus. Deswegen sind solche Programme, die den Arbeitsspeicher von "überflüssigem" Daten freimachen nur Bauernfängerei und Problemverursacher erster Klasse.
Es kommt nicht darauf an, wieviel freier Arbeitspeicher zur Verfügung steht, wie das uns die Hersteller solcher Produkte immer suggerieren wollen, sondern wie das Betriebssystem mit dem Speicher umgeht. Windows nimmt den Großteil des Hauptspeicher in Beschlag, um die Resourcen besser zu delegieren. Wenn da nun ein Programm eines Drittherstellers Windows in die Quere kommt, kann sich das natürlich auf die Systemstabilität und -geschwindigkeit auswirken.

Auf einem "Server" haben solche zwielichtigen Produkte meiner Meinung nach, schon gar nichts zu suchen ;)
 
Na klar, das Teil habe ich erst installiert, als die Probleme schon angefangen haben und, nachdem es nichts gebracht hat, habe ich es auch schon wieder 'runtergeschmissen. Das wars leider auch nicht.
 
Vollständig belegter Arbeitsspeicher führt normalerweise nicht zum Absturz, sondern macht das System nur langsam, weil es dann über die Auslagerungsdatei läuft. Hast Du an deren Lage und Größe etwas "geschraubt"?
 
Ich hatte vor geraumer Zeit eine IBM Platte die sich ihren Schreibcache von allein (?) disabled hat. Danach war auch dieses problem aufgetaucht.

Hab da ein nettes tool mit dem man das und andere Funktionen der Platte wieder enablen kann.

Schick Pn bei bedarf.
 
@Supi: Nein, die Auslagerungsdatei wird normal von Windoof verwaltet. ich habe mal probeweise
eine feste Auslagerungsdatei probiert, aber das hat nichts verändert.

@MaXg: Im Server werkeln mehrere Platten (echte, nicht nur Partitionen). Bei allen stellt es sich gleich dar: Ziehen --> stetes Absinken des Arbeitsspeichers, evtl. Absturz. Schieben --> keine Probleme.

@Kosch: Danke, werde mal das eine oder andere ausprobieren, aber ich glaube eigentlich nicht mehr an einen Hardwarefehler.
 
Ich zitiere mal was aus dem XP-Handbuch:)
Einstellungen für die Nutzung XP´s als Sever
1.Öffnen Sie das Startmenu.........Systemeigenschaften

2. Klicken Sie die Registerkarte erweitert. Klicken Sie im Bereich Systemleistung auf Einstellungen. Das Fensterleistungsoptionen öffnet sich. Aktivieren Sie die Registerkarte erweitert.

3. Aktivieren Sie im Bereich Prozessorzeitplanung die Option Hintergrunddienste, wenn der Rechner vor allen Dingen Dienstleistungen anbietet, beispielsweise als Webserver eingesetzt wird.

4. Aktivieren Sie im Bereich Speichernutzung die Option Systemcache, wenn der Rechner als Server eingesetzt wird.

Das Problem besteht einfach darin, das Windows versucht die Daten zu cachen, wenn sie abgerufen werden, aber gleich auf die Platte schreibt wenn Daten ankommen. Evt. hilft es ja, wenn Du die Festplatten künstlich verlangsamst PIO-Modus 1 oder 2?
Evt. helfen auch diese Tips weiter:
http://www.faqweb.de/tip0230.htm
http://www.faqweb.de/tip0086.htm
http://www.faqweb.de/tip0537.htm
 
achso und vielleicht mal ein komplettes defrag vom system und angeschlossenen platten.
evtl. hilft auch noch ein chekdisk.
 
Original geschrieben von AlterKnacker

@MaXg: Im Server werkeln mehrere Platten (echte, nicht nur Partitionen).

Mit dem von mir erwähnten Tool editierst du direkt die Einstellungen in der Firmware der Platte. Nix mit klickibunti Software Windows.
Funktioniert mit IBM +Maxtor Platten.
 
Oben