PING ok, aber rechner finden sich nicht

McClane

chronische Wohlfühlitis
Mahlzeit!

Ich zweifel an meinem letzten Verstand....:wand
Also:

Ich möchte 2 Rechner verbinden mit einer freigegebenen Internetverbindung.

PC1 mit XP Prof hat 2 Netzwerkarten.
Karte 1 (auf dem Board) ist für DSL - funzt super.
Karte 2 für's Netzwerk. IP 192.168.0.1
SUB 255.255.255.0

PC2 ist WIN2K
Netzwerkkarte IP 192.168.0.2
SUB 255.255.255.0
DNS 192.168.0.1
Gateway 192.168.0.1

Ich kann sie untereinander anpingen (welch ein Wort!), aber ich finde sie in keiner Netzwerkumgebung. Immer nur sich selbst. Ich habe ein Patchkabel womit die Rechner verbunden sind.
Internetverbindung ist freigegeben auf dem XP Rechner, sowie noch 2 Laufwerke.

Ich war tatsächlich mal soweit das ich untereinander zugreifen konnte. Nach einem Neustart von PC2 wurde aber plötzlich nichts mehr gefunden??? :confused :eek:

Bitte helft, denn heute stehe ich am Rande des Abgrunds.... morgen bin ich einen Schritt weiter :rolleyes:

1001 Dank im Voraus!

Walker
 
Aktiviere bei beiden Rechner in den erweiterten TCP/IP-Einstellungen im Reiter WINS explizit NetBIOS over TCP/IP.
Dann sollte der Zugriff über die Netzwerkumgebung funktionieren ;)
 
Bei dem Win2K Rechner war das schon.... muss ich auch eine WINS Adresse vergeben?

Funzt immer noch net :(
 
Die Arbeitsgruppennamen sind noch absolut identisch?

Nicht das der XP Rechner "MSHEIMNETZ" und der w2k Rechner "ARBEITSGRUPPE" hat.
 
Das ist doch irrelevant unter 2K & Xp... sind in unterschiedlichen, aber es hatte ja schonmal gefunzt...
 
Außerdem sollte auch auf den Rechnern eine Freigabe konfiguriert sein, denn sonst gibt es für den Rechner doch keinen Grund sich überhaupt in der Netzwerkumgebung zeigen zu lassen. :)


kilopapa
 
Gleiche Arbeitsgruppe hat nichts geholfen....
Klar hab ich Laufwerke freigegeben....aber trotzdem tut sich da herzlich wenig :(
 
hast du vielleicht die xp firewall eingeschaltet wenn ja schalte sie bei den netzwerkeinstellungen aus, das kannst du überprüfen in den du pings aussetzt gegenseitig und wenn sie sich nicht erreichen ist es die xp firewall, ich vermuter aber das dass der fehler ist!
 
ach ja lass den ping von w2k pc auf den xp länger laufen den die xp-firewall blockt erst nach einer zei lang dann kommen die requests!
 
Oben